Die Suche ergab 347 Treffer

von deborah
05.02.2020, 10:04
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schule für gB oder doch Förderschule? Bin so traurig...
Antworten: 51
Zugriffe: 6054

Re: Schule für gB oder doch Förderschule? Bin so traurig...

Hallo Der Unterschied zwischen Lernen und GB ist, das man nach Lernen einen Abschluss hat. Und bei GB hat man keinen Abschluss erlangt. Nach dem Abschluss Lernen kann man den HA9 machen. Und dann eine Ausbildung. Unser Sohn wurde mit Förderschwerpunkt GB eingeschult in die Regelgrundschule. Jetzt zu...
von deborah
05.02.2020, 09:25
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Akte gemäß VO-SF (heute AO-SF)
Antworten: 9
Zugriffe: 1429

Re: Akte gemäß VO-SF (heute AO-SF)

Hallo,

Ich würde zuerst bei dem Schulamt der Förderschule Anfragen. Es muss ja jedes Jahr überprüft werden in der klassenkonferenz ob der Förderstatus noch bleibt.

Gruß Deborah
von deborah
03.01.2020, 10:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wechsel des Förderschwerpunktes GE -> L
Antworten: 4
Zugriffe: 1780

Re: Wechsel des Förderschwerpunktes GE -> L

Hallo, Wir haben den Förderschwerpunktwechsel von GE zu KME und Lernen im letzten Jahr gemacht. aber in NRW. Dazu habe ich einen formlosen Antrag auf Überprüfung des Förderschwerpunktes gestellt. bei der Schulleitung. Diese hat dann die weitere Überprüfung veranlasst. Also das AOSF wurde neu erstell...
von deborah
11.12.2019, 20:09
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Unglücklich im BBW....Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2252

Re: Unglücklich im BBW....Alternativen?

An Raphael

Sehr schön geschrieben. So möchten mein Sohn und wir es später auch.
👍

Gruß Deborah
von deborah
11.12.2019, 10:46
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Unglücklich im BBW....Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2252

Re: Unglücklich im BBW....Alternativen?

Hallo, Man kann sich auch eine Ausbildungsstelle über das Persönliche Budget suchen. Ich kann dich und deinen Sohn verstehen. Hier eine Adresse wo auch in andere Richtung beraten wird. Michaela Nürnberger Einrichtungsleitung NeuEinstellung Bildung+Lernen gGmbH Unnaer Str. 29a 59174 Kamen Tel.: 02307...
von deborah
04.10.2019, 10:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Aberkennung Förderschwerpunkt Schulwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: Aberkennung Förderschwerpunkt Schulwechsel

Hallo, Man muss einen Antrag auf Aufhebung des Förderschwerpunktes stellen. Das können die Eltern sowie die Lehrer machen. https://www.brd.nrw.de/schule/schulrecht_schulverwaltung/AO-SF-Verfahren.html https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=7587&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=372...
von deborah
22.04.2019, 13:07
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Geistig behindert oder nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 5918

Re: Geistig behindert oder nicht?

Hallo, Diese Sätze von Lehrern kenne ich auch. Lassen sie ihn in GB damit er später in die Werkstatt kann. Wir haben auch so einen Grenzgänger. Sein IQ ist 71-74. Bedenke, das dein Kind mit dem Förderschwerpunkt GB keinen Schulabschluss bekommt nur ein Abschlusszeugnis. Mit dem Förderschwerpunkte Le...
von deborah
26.02.2019, 10:31
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 10 Jahre Schule und dann ???
Antworten: 18
Zugriffe: 4586

Hallo Anja,
Wie weit seit ihr?

Der Sohn von bekannten geht ab Sommer zu einem normalen Berufskolleg und macht ein Jahr Berufsvorbereitungsjahr. (Im Bereich Gesundheit..). Er hat drei Tage Schule und zwei Tage Praktikum, die er im Kindergarten absolviert.

Gruß Deborah
von deborah
19.02.2019, 16:19
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Neurodermitis
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Hallo,

Wir haben dei Neurodermitis mit den Hautpflegeprodukten von Marianne Kuper weg bekommen.
Diese Pflegeprodukte sind ohne Erdölfette.
http://www.pekur-online.de
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Deborah

Zur erweiterten Suche