Die Suche ergab 2824 Treffer

von Inge
18.04.2019, 18:35
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Nicht Werkstatttauglich ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3851

Re: Nicht Werkstatttauglich ?

In aller Eile eine Info, die ich vor etlicher Zeit eingestellt hatte, weil Tagesförderstätten abgeschafft werden sollten. Das Urteil besagt ja eigentlich, dass der Personalschlüssel in der Tafös angepasst werden muss. Das Urteil im Volltext: https://openjur.de/u/670920.html es gibt ein Urteil des LA...
von Inge
04.04.2019, 19:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterkunftskosten für behinderte BAföG-Empfängerin
Antworten: 0
Zugriffe: 794

Unterkunftskosten für behinderte BAföG-Empfängerin

Behinderte Studierende, die wegen des Bezugs von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz keinen Anspruch auf laufende Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch - Grundsicherung für Arbeitsuchende - oder dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch - So...
von Inge
25.03.2019, 19:17
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Frage zu Tagesförderstätte gründen
Antworten: 17
Zugriffe: 2193

Re: Frage zu Tagesförderstätte gründen

Hallo Rouven, wenn du noch andere Eltern in der gleichen Situation kennst, dann geht gemeinsam zu der Schulleitung und/oder zum Kostenträger der vorhandenen Tagesförderstätten und forciert eine Bedarfsumfrage in der Region. Ansonsten würde ich bei dem Kostenträger schriftlich nachfragen, welche Opti...
von Inge
24.03.2019, 11:27
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wessen "Kids" wohnen mit 22 noch bei den Eltern?
Antworten: 14
Zugriffe: 2295

Re: Wessen "Kids" wohnen mit 22 noch bei den Eltern?

Hallo zusammen, nur ganz kurz: lasst Eure Kinder auf Wartelisten setzen, damit der Bedarf gemeldet ist. Wenn ein Auszug aus dem Elternhaus notfallmäßig nötig wird, seid Ihr zumindest schon bekannt... Dann schaut Euch in Eurem Umfeld um, welche Wohnmöglichkeiten es gibt. Meine Erfahrungen sind ziemli...
von Inge
21.03.2019, 18:40
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Frage zu Tagesförderstätte gründen
Antworten: 17
Zugriffe: 2193

Re: Frage zu Tagesförderstätte gründen

Hallo Rouven, frage doch mal bei der Schule und bei dem zuständigen Sozialhilfeträger nach, wie er sich die Zukunft der betroffenen Familien vorstellt. Gibt es bereits eine Bedarfsumfrage zu Tagesförderstätten-Plätzen? Üblicherweise machen das die Einrichtungsträger in Zusammenarbeit mit den Schulen...
von Inge
10.03.2019, 11:40
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung Neu beantragen
Antworten: 47
Zugriffe: 3827

Michael :icon_thumleft:

Sabine, genau so solltest du vorgehen.
von Inge
10.03.2019, 11:37
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Frage zu Tagesförderstätte gründen
Antworten: 17
Zugriffe: 2193

Hallo Rouven,
warum möchtest du selbst eine Tagesförderstätte gründen? Gibt es bei Euch keine entsprechende Einrichtung? (gerne auch PN, falls du das nicht öffentlich schreiben willst)
von Inge
07.02.2019, 19:58
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung Neu beantragen
Antworten: 47
Zugriffe: 3827

Hallo Christine, dazu gibt es schon einige Gerichtsurteile, die etwas anderes aussagen. Schau mal hier: https://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2127483#2127483 Bleib auf jeden Fall dran, denn deiner Tochter steht Grundsicherung zu, seit sie 18 Jahre alt ist. Du könntest auch noch einen Überpr...
von Inge
06.02.2019, 17:32
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung Neu beantragen
Antworten: 47
Zugriffe: 3827

Hallo Christine,
der erste Antrag hätte gar nicht abgelehnt werden dürfen. Mit welcher Begründung erfolgte die Ablehnung?
von Inge
25.01.2019, 16:44
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: 18 Jahre - Beckengurt darf nicht sein, lt. Amtsgericht?
Antworten: 46
Zugriffe: 7210

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen war der Richter vom Betreuungsgericht in der Förderstätte und hat nach einer "Anhörung" von Annika die zeitweise Fixierung mit dem Beckengurt im Rollstuhl genehmigt. Ich hatte einige Tage zuvor einen entsprechenden Antrag gestellt und mit einem Attest vom...

Zur erweiterten Suche