Die Suche ergab 2830 Treffer

von Inge
07.06.2019, 14:28
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hilfe Tipps Begründung Zweitverordnung Reha Buggy und Autositz Kita
Antworten: 3
Zugriffe: 552

Re: Hilfe Tipps Begründung Zweitverordnung Reha Buggy und Autositz Kita

Hallo Diane, es gibt ein positives Gerichtsurteil in Bezug auf die Zweitversorgung / Doppelversorgung im Kindergarten. Hier geht es zwar um den Therapiestuhl, aber die Argumentation könntest du übernehmen. [....] Eine Mehrfachausstattung mit Hilfsmitteln ist möglich, wenn nur auf diese Weise der Beh...
von Inge
22.05.2019, 19:36
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Zu wenig Personal in den Einrichtungen für Erwachsene
Antworten: 35
Zugriffe: 2238

Re: Zu wenig Personal in den Einrichtungen für Erwachsene

Es gibt ein Urteil, dass in einer WfbM der Personalschlüssel nicht angepasst werden muss, in einer Tagesförderstätte schon. Darüber hatte ich schon mehrfach geschrieben. Leider geht das "punktgenaue" Verlinken nicht mehr. Ich kopiere die enstprechende Passage deshalb hierher: Eine weiteres...
von Inge
22.05.2019, 08:28
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Zu wenig Personal in den Einrichtungen für Erwachsene
Antworten: 35
Zugriffe: 2238

Re: Zu wenig Personal in den Einrichtungen für Erwachsene

Stefan M. hat geschrieben:Inge. gut. Danke, mache erstmal einen Termin bei einer EUTB Stelle. Darf ich auf Dich zurückkommen, wenn ich noch eine Frage habe ?


Hallo Stefan,

auf jeden Fall nachfragen, auch wenn ich dazu in erster Linie auch nur Informationsquellen, aber selbst noch keine Erfahrungen habe.
von Inge
14.05.2019, 15:42
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Übergangskosten bei Wechsel von ambulant zu stationär betreuten Wohnungskosten
Antworten: 3
Zugriffe: 500

Re: Übergangskosten bei Wechsel von ambulant zu stationär betreuten Wohnengskosten

Vielleicht findest du über den Link hier Argumentationsgrundlagen, auch wenn es um die Doppelmiete bei einem Umzug in eine "normale" Wohnung geht: https://www.focus.de/politik/gerichte-i ... 51876.html
von Inge
14.05.2019, 15:37
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Zu wenig Personal in den Einrichtungen für Erwachsene
Antworten: 35
Zugriffe: 2238

Re: Zu wenig Personal in den Einrichtungen für Erwachsene

Stefan, in dem Link, den ich oben eingestellt hatte, geht es um Bewohner einer Einrichtung.
von Inge
13.05.2019, 13:44
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Zu wenig Personal in den Einrichtungen für Erwachsene
Antworten: 35
Zugriffe: 2238

Re: Zu wenig Personal in den Einrichtungen für Erwachsene

Hallo Stefan,

bei Intakt wurde das Thema Individualhelfer vor mehr als fünf Jahren diskutiert. Vielleicht kannst du einige Infos daraus verwenden, wobei ich nicht weiß, ob diese Infos auch noch aktuell gültig sind.
von Inge
18.04.2019, 18:35
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Nicht Werkstatttauglich ?
Antworten: 24
Zugriffe: 4285

Re: Nicht Werkstatttauglich ?

In aller Eile eine Info, die ich vor etlicher Zeit eingestellt hatte, weil Tagesförderstätten abgeschafft werden sollten. Das Urteil besagt ja eigentlich, dass der Personalschlüssel in der Tafös angepasst werden muss. Das Urteil im Volltext: https://openjur.de/u/670920.html es gibt ein Urteil des LA...
von Inge
04.04.2019, 19:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterkunftskosten für behinderte BAföG-Empfängerin
Antworten: 0
Zugriffe: 823

Unterkunftskosten für behinderte BAföG-Empfängerin

Behinderte Studierende, die wegen des Bezugs von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz keinen Anspruch auf laufende Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch - Grundsicherung für Arbeitsuchende - oder dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch - So...
von Inge
25.03.2019, 19:17
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Frage zu Tagesförderstätte gründen
Antworten: 17
Zugriffe: 2254

Re: Frage zu Tagesförderstätte gründen

Hallo Rouven, wenn du noch andere Eltern in der gleichen Situation kennst, dann geht gemeinsam zu der Schulleitung und/oder zum Kostenträger der vorhandenen Tagesförderstätten und forciert eine Bedarfsumfrage in der Region. Ansonsten würde ich bei dem Kostenträger schriftlich nachfragen, welche Opti...
von Inge
24.03.2019, 11:27
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wessen "Kids" wohnen mit 22 noch bei den Eltern?
Antworten: 14
Zugriffe: 2608

Re: Wessen "Kids" wohnen mit 22 noch bei den Eltern?

Hallo zusammen, nur ganz kurz: lasst Eure Kinder auf Wartelisten setzen, damit der Bedarf gemeldet ist. Wenn ein Auszug aus dem Elternhaus notfallmäßig nötig wird, seid Ihr zumindest schon bekannt... Dann schaut Euch in Eurem Umfeld um, welche Wohnmöglichkeiten es gibt. Meine Erfahrungen sind ziemli...

Zur erweiterten Suche