Die Suche ergab 889 Treffer

von else
21.02.2020, 11:26
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 18 eigenes Konto, was gehört drauf?
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Re: 18 eigenes Konto, was gehört drauf?

Hallo,
danke Euch, so werde ich es machen.
LG
Else
von else
21.02.2020, 11:20
Forum: Intensivkinder
Thema: Nystagmus
Antworten: 6
Zugriffe: 563

Re: Nystagmus

Hallo, der Nystagmus sagt gar nichts zum Sehvermögen. Mein Mann hatte einen Kollegen, der hatte einen durchgehenden Nystagmus und sagte, er sieht wunderbar. Dein Kind ist fröhlich, dann lächelt er vermutlich? Das ist schonmal ein gutes Zeichen, dass er etwas sieht. Das Sehen entwickelt sich noch bis...
von else
20.02.2020, 10:49
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 18 eigenes Konto, was gehört drauf?
Antworten: 4
Zugriffe: 811

18 eigenes Konto, was gehört drauf?

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 18. Wir Eltern sind die gesetzlichen Betreuer. Er wohnt zuhause und geht noch zur Schule und HPT. Wir haben wegen der GruSi vor zwei Monaten ein eigenes Girokonto für ihn eröffnet. Ich weiß hier vom Forum, dass das Pflegegeld weiter an uns Eltern gehen kann. Wie i...
von else
18.02.2020, 08:42
Forum: Sonstiges
Thema: Kommentare von Passanten
Antworten: 22
Zugriffe: 3681

Re: Kommentare von Passanten

Hallo Helena, mit der Zeit wird es besser, nie gut, aber besser. Die ersten Jahre waren sehr hart, damals sagte eine Mutter zu mir, es dauert 2-4 Jahre, bis man sich einigermaßen mit der Behinderung abfindet - manche schaffen es auch nie. Sie hatte recht. Als ich mich selbst einigermaßen damit abgef...
von else
16.02.2020, 15:15
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: gesetzlicher Betreuer, Wohnen
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: gesetzlicher Betreuer, Wohnen

Hallo Elfa, wir haben Betreuung für alle Bereiche und trotzdem wurde uns ein Merkblatt gegeben, auf dem u.a. steht, dass man für einen Mietvertrag immer trotzdem noch die Zustimmung des Betreuungsgericht braucht. Falls Du einen Mietvertrag mit Dir als Vermieter schließen willst, brauchst Du den Ergä...
von else
14.02.2020, 09:50
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Hochkalorische Nahrung
Antworten: 21
Zugriffe: 2237

Re: Hochkalorische Nahrung

Hallo, ich wünsche ihm auch gute Besserung. Hab jetzt nicht nachgesehen, welche Kinder Du noch hast, aber schon übel, dass es viele Familien gleich mehrfach trifft. Du kannst jedes Gemüse mit etwas Brühe kochen, pürieren und Sahne rein. Jetzt z.b. Hokkaidokürbis, Brokkoli usw. Die Konsistenz kannst ...
von else
13.02.2020, 08:48
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Ablauf Antrag auf Kindergeld Weiterzahlung und Grundsicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 741

Re: Ablauf Antrag auf Kindergeld Weiterzahlung und Grundsicherung

Hallo Sandra, ich hatte das auch gerade alles. Kindergeld: so wie Petra schreibt. Grundsicherung: Ich habe einen formlosen Antrag auf „Grundsicherung wegen dauerhafter Erwerbsminderung“ gestellt und als Anlage den SBA, das ärztliche Gutachten vom Betreuungsgericht und den Beschluss beigelegt. Sie ha...
von else
11.02.2020, 15:23
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Lifter für den Kindergarten
Antworten: 2
Zugriffe: 1067

Re: Lifter für den Kindergarten

Hallo Anja, um ein Hilfsmittel, das auch für andere Kinder genutzt wird und nicht speziell an Dein Kind angepasst ist, muss sich der Kindergarten selbst kümmern. Der Kindergarten bekommt es sicher irgendwo bewilligt, ich weiß nur nicht wo. Vermutlich über die Stelle, die den Kindergarten als Integra...
von else
06.02.2020, 10:46
Forum: Hilfsmittel
Thema: Zuschuß für Behindertengerechtes Auto
Antworten: 20
Zugriffe: 1976

Re: Zuschuß für Behindertengerechtes Auto

Hallo Markus, Arbeitnehmer sind z. B. nur zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet, wenn ein Ehepartner Steuerklasse 5 oder 6 hat oder man neben dem Gehalt andere Einkünfte (Nebentätigkeit, Krankengeld usw.) hatte. Kannst Du mal googeln. Ohne Arbeitslohn z.b. Rentner oder GruSi-Bezieher, muss man...
von else
30.01.2020, 18:20
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: "Wohnumfeld-Zuschuß" wegen Umzug 2x möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 1702

Re: "Wohnumfeld-Zuschuß" wegen Umzug 2x möglich?

Hallo Inga, wir haben ihn zweimal bekommen, also nach Umzug nochmal. Sowohl von der Krankenkasse als auch hier in Bayern diesen Zuschuss für Wohnraumanpassung. Keiner hat gesagt das es nicht geht, ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Schwierigkeiten geben könnte. Ich habe einfach d...

Zur erweiterten Suche