Die Suche ergab 860 Treffer

von else
14.09.2019, 14:38
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Zusatzversicherung bei Wechsel von PKV zu GKV
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Zusatzversicherung bei Wechsel von PKV zu GKV

Hallo Erica, Gesundheitsprüfung gibt es immer nur bei Aufstockung der Leistung. Wenn ihr direkt in eine Zusatzversicherung umstellt, gibt es keine Gesundheitsprüfung. Ich habe für meinen Sohn den Tarifblock für ambulante Privatbehandlung behalten, weil seine frühere PKV keine Zusatzversicherung im P...
von else
29.07.2019, 19:45
Forum: Hilfsmittel
Thema: Deckenlift abgelehnt, Baden ist somit nicht mehr möglich
Antworten: 33
Zugriffe: 4313

Re: Deckenlift abgelehnt, Baden ist somit nicht mehr möglich

Hi Wir wohnen leider zur Miete und das wird sicher nicht erlaubt sein. Vor allem, wer soll das bezahlen? Diese bauliche Veränderungen sind doch sicher genauso teuer wie ein Deckenlift. Und vom Deckenlift hätte ich einfach mehr, weil ich sie an verschiedenen Stellen mit diesem Umhänge Deckenlift uml...
von else
23.07.2019, 12:48
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen
Antworten: 10
Zugriffe: 2247

Re: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen

Hallo Michael, bei einem Vortrag der Lebenshilfe hieß es, man solle einen Mietvertrag mit dem Kind machen. Ich bin unschlüssig. Diese Pauschale Wohnwert-Differenz der GruSi wäre höher, wenn wir 5 Personen statt vier sind. Andererseits wie soll ich es begründen, dass mein behindertes Kind Miete zahle...
von else
21.07.2019, 14:55
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen
Antworten: 10
Zugriffe: 2247

Re: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen

Hallo Michael, Danke Dir. Habe noch eine Frage. Gibt es irgend etwas im Hinblick auf die GruSi zu beachten, wenn die Freundin meines anderen gesunden Sohnes bei uns offiziell einzieht, also sich ummeldet? Sie studiert und zahlt keine Miete, aber ich glaube man muss sämtliche Haushaltsmitglieder ange...
von else
17.07.2019, 18:33
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Reha wirklich erst nach 4 Jahren?
Antworten: 16
Zugriffe: 2542

Re: Reha wirklich erst nach 4 Jahren?

Noch vergessen:
Müsste zu dem Antrag auf Mitaufnahme unseres Sohnes (Antrag auf Haushaltshilfe G0580 DRV) nicht ein rechtsmittelfähiger Bescheid ergehen? Oder genügt das oben zitierte Schreiben?
Danke
von else
17.07.2019, 17:58
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Reha wirklich erst nach 4 Jahren?
Antworten: 16
Zugriffe: 2542

Re: Reha wirklich erst nach 4 Jahren?

Hallo Kaja, ich brauche nochmal Dein Wissen. Für meinen Sohn wurde die Reha über die KK genehmigt mit mir als Begleitperson an der Ostsee. Mein Mann hat inzwischen auch eine Reha bei der DRV beantragt, die sofort bewilligt wurde, aber in einer anderen Klinik im Schwarzwald. Getrennt fahren ist einfa...
von else
09.07.2019, 15:56
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen
Antworten: 10
Zugriffe: 2247

Re: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen

Hallo Michael,
danke, das ist gut. Wenn ich das Blindengeld weiter auf mein Konto bekomme und für die Grundsicherung von meinem Sohn ein eigenes eröffne, muss ich dann nachweisen, ob ich das gleich ausgebe oder anspare? Das ist alles so kompliziert.
LG
Else
von else
09.07.2019, 15:42
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: gesetzliche oder private Krankenversicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 1442

Re: gesetzliche oder private Krankenversicherung

Hallo Melanie, mein Sohn durfte auch vor ein paar Jahren in die GKV wechseln und wir sind insgesamt sehr zufrieden. Unsere „Kämpfe“ und der Papierkram hat sich im Vergleich auf ein Minimum reduziert. Mein Leben ist erheblich leichter geworden. Ich möchte auch nie nie wieder, dass sich irgend ein Fam...
von else
03.07.2019, 16:07
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen
Antworten: 10
Zugriffe: 2247

Re: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen

Hallo,
ich hoffe es ist ok wenn ich mich Anhänge?
Zählt Blindengeld zum Einkommen für Grundsicherung bzw. wird es angerechnet?
LG
Else
von else
23.05.2019, 09:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2127

Re: Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?

Hallo Karina, meine Kinder sind schon groß. Früher war es so: Es gab Hausaufgabenbetreuung in Gruppen in irgendwelchen sozialen Einrichtungen. Dort müssen die Kinder nach der Schule allein hinfahren und werden dann dort betreut. Das hätte das Jugendamt gezahlt. Auch in der Regelschule gab es immer i...

Zur erweiterten Suche