Die Suche ergab 910 Treffer

von else
21.07.2020, 19:49
Forum: Sonstiges
Thema: Notsituatin -brauche bitte dringend und schnell Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 2961

Re: Notsituatin -brauche bitte dringend und schnell Hilfe

Hallo, wir hatten das auch vor ein paar Jahren. Bei uns war es ein Haarriss in der Zuleitung. Unbedingt der Gebäudeversicherung melden, die kümmern sich um alles: engagieren den Lecksucher und kümmern sich um die Wiederherstellung (Trocknung usw.). Bei uns war es auch die Fa.Polygonvarto. Haben wirk...
von else
19.07.2020, 15:17
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Zuzahlungsbefreiung
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: Zuzahlungsbefreiung

Soweit ich weiß, zählt das Kalenderjahr. Hallo, so sagt das die KK auch. Im Jahr vom 18. Geburtstag zählt für die Monate vor Geburtstag das Einkommen der Eltern, ab Geburtstag nur noch die Grundsicherung. Im Jahr der Volljährigkeit zählt die Familie als Bedarfsgemeinschaft und erst ab dem Folgejahr...
von else
17.07.2020, 11:56
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe Ü18
Antworten: 9
Zugriffe: 875

Re: Haushaltshilfe Ü18

Hallo Melanie, ja danke Dir, das beruhigt mich etwas. Bei uns lief es bisher gut mit der KK. Anfang des Jahres hat die Kundenbetreuerin gewechselt und seither läuft es schlecht. Ich dachte eigentlich Haushaltshilfe ist kein Problem, weil ich schonmal eine völlig problemlos bekommen habe, bei einer v...
von else
16.07.2020, 14:40
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe Ü18
Antworten: 9
Zugriffe: 875

Re: Haushaltshilfe Ü18

Hallo, ja die anderen Threads habe ich mir auch durchgelesen. Meine KK verweist auf Verhinderungspflege für die Haushaltshilfe. Würde ich gerne machen, aber beide Haushaltsdienste, die ich gefunden habe, dürfen die Rechnung nicht auf Verhinderungspflege ausstellen. Die KK wollte das noch klären und ...
von else
15.07.2020, 15:44
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe Ü18
Antworten: 9
Zugriffe: 875

Re: Haushaltshilfe Ü18

Hallo Monika, super danke. Also gilt für behinderte Kinder gar keine Altersgrenze, wenn die Behinderung vor dem 18.Lebensjahr bestand. Habe vorher mit der KK gesprochen. Jetzt berufen sie sich gar nicht mehr aufs Alter, sondern schließen uns von der Haushaltshilfe aus, weil mein Sohn einen Pflegegra...
von else
15.07.2020, 13:22
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe Ü18
Antworten: 9
Zugriffe: 875

Re: Haushaltshilfe Ü18

Hallo Monika, danke, nur ich finde wieder nichts, ob für behinderte Kinder mit 18 Jahren Schluss ist. Ich brauche etwas, wie lange behinderte Kinder im Sinne der GKV als Kinder gelten. Für die Rentenversicherung habe ich das mal hier gelesen, dass behinderte dort bis 27 Jahren als Kinder behandelt w...
von else
14.07.2020, 19:09
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe Ü18
Antworten: 9
Zugriffe: 875

Haushaltshilfe Ü18

Hallo, bei schwerer Krankheit der Mutter bekommt man doch eine Haushaltshilfe für Kinder bis 12 und behinderte Kinder ohne Altersbeschränkung von der Krankenkasse. Zählt ein gerade 18jähriger Behinderter noch als Kind, wenigstens wie bei der Rentenversicherung bis 25 oder 27 Jahren? Gibt es dazu auc...
von else
11.07.2020, 16:08
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Unterkunftskosten §42a SGB12 Kopfpauschale Eigenheim
Antworten: 1
Zugriffe: 499

Re: Unterkunftskosten §42a SGB12 Kopfpauschale Eigenheim

Hallo
habe mich beraten lassen, falls es nochmal jemand braucht:
Für unseren Fall gilt Absatz 1 von dem Paragraphen, alles andere trifft nicht zu. Der Mietvertrag vom Betreuungsgericht und Ergänzungsbetreuer muss voll anerkannt werden.
LG
Else
von else
11.07.2020, 16:04
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Zuzahlungsbefreiung
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: Zuzahlungsbefreiung

Wenn er die Grundsicherung bekommt, zählt er als ein man Bedarfsgemeinschaft. Leider muss man das den Kassen Mitarbeitern jedes Jahr neu erzählen, viele wissen es nicht. Im Dezember könnt Ihr dann immer die circa 50 Euro im voraus bezahlen und müsst im nächsten Jahr keine Belege sammeln. Lg Marti H...
von else
05.07.2020, 17:35
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Unterkunftskosten §42a SGB12 Kopfpauschale Eigenheim
Antworten: 1
Zugriffe: 499

Unterkunftskosten §42a SGB12 Kopfpauschale Eigenheim

Hallo Zusammen, kann mir jemand mit dem § helfen und mir sagen, welcher Absatz auf uns zutrifft? Wir haben über einen gerichtlichen Ergänzungsbetreuer einen Mietvertrag mit unserem Sohn geschlossen. Er wohnt weiter mit uns im Eigenheim. Das Sozialamt hat den Mietvertrag grundsätzlich anerkannt, bere...

Zur erweiterten Suche