Die Suche ergab 781 Treffer

von Marianne56
22.03.2019, 18:59
Forum: Hilfsmittel
Thema: Dynamische Sitzschale und Kostenübernahme GKV
Antworten: 3
Zugriffe: 714

Dynamische Sitzschale und Kostenübernahme GKV

Hallo zusammen, Bei Florian hat sich in den vergangenen Jahren eine immer ausgeprägtere Streckspastik gezeigt. Von einer langjährigen Therapeutin haben wir jetzt den Hinweis bekommen, dass anstatt seiner bisherigen regulären Sitzschale eine dynamische Sitzschale, die bei einschiessender Streckspasti...
von Marianne56
13.11.2018, 19:26
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nebenwirkungen von Antiepileptika schwere Osteoporose
Antworten: 18
Zugriffe: 2403

Nebenwirkungen von Antiepileptika schwere Osteoporose

Hallo zusammen, seit 24.10. hat sich unsere Befürchtung in Realität verwandelt. Nachdem wir endlich in erreichbarer Entfernung einen Termin bei einer Osteologin bekommen haben, wurde bei Florian eine neue Knochendichtemessung durchgeführt. Das Ergebnis ist verheerend. Sein T-Score liegt bei -4,8, se...
von Marianne56
06.09.2018, 09:58
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Fresubin Protein
Antworten: 3
Zugriffe: 915

Fresubin Protein

Hallo zusammen, da Florian im kommenden Februar an der Wirbelsäule operiert werden soll, hat uns der zuständige Arzt empfohlen, zusätzlich zur normalen Ernährung Fresubin Protein zu geben. Florian hat chronisches Untergewicht, obwohl er in der Regel gut isst. Er wiegt bei einer Größe von 1,40 konsta...
von Marianne56
29.08.2018, 14:07
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Skoliose-OP bei schwerstmehrfachbehindertem Kind Vogtareuth
Antworten: 3
Zugriffe: 1527

Skoliose-OP bei schwerstmehrfachbehindertem Kind Vogtareuth

Hallo zusammen, wir wissen seit gestern, dass bei Florian, (mittlerweile 35 Jahre jung, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung, Microcephalie, Immobilitätsosteoporose) im Februar kommenden Jahres eine Skolio-OP durchgeführt werden muss, bei der die Wirbelsäule versteift wird. Ich suche El...
von Marianne56
01.07.2018, 18:12
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Skoliose - gibt es eine Alternative zum harten Korsett?
Antworten: 44
Zugriffe: 15908

Skoliose- gibt es eine Alternative zum harten Korsett

Hallo zusammen, Ich fürchte, da muß ich den Wortlaut einer anderen Nutzerin in diesem Forum wiederholen: "Operation gelungen - Patient tot" Florian würde zwar vielleicht die OP gerade noch überstehen, aber kaum die Zeit danach. Soweit ich weiß, müssen Patienten nach einer Wirbelsäulen-OP anschließen...
von Marianne56
01.07.2018, 16:38
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Skoliose - gibt es eine Alternative zum harten Korsett?
Antworten: 44
Zugriffe: 15908

Skoliose- gibt es eine Alternative zum harten Korsett

Hallo zusammen, ich habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, da Florian vermutlich auch nicht länger ohne auskommt. Jetzt zu meinen Fragen: 1. ist bei Euren Kindern auch schon ein älteres Semester dabei? Gibt es da überhaupt noch "Erfolgsausssichten"? Florian ist heute bereits 35 geworden un...
von Marianne56
18.11.2017, 20:02
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Tageslichtlampe gegen Winterblues
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Tageslichtlampe gegen Winterblues

Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken, für Florian in der Wohngruppe eine medizinische Tageslichtlampe anzuschaffen. Hintergrund ist, dass es gerade in den trüben Herbst- und Wintermonaten vorkommt, dass die Betreuer zwar regelmäßig rausgehen(Spaziergang etc), dass der aber n...
von Marianne56
28.10.2017, 10:34
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Badumbau
Antworten: 11
Zugriffe: 1976

Badumbau

Hallo Jessica, ich weiss nur, dass bei uns in Bayern solche Kosten als außergewöhnliche Belastung beim Finanzamt in der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden können. Allerdings: es kommt auf den Grad der Behinderung an, Florian hat ja von Anfang an 100 %. Es kann natürlich sein, dass das i...
von Marianne56
27.10.2017, 15:34
Forum: Hilfsmittel
Thema: Terminverschleppung beim Sanitätshaus
Antworten: 3
Zugriffe: 1490

Terminverschleppung beim Sanitätshaus

Hallo Sally, vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis. Ich habe mich bereits gestern mit dem Hilfsmittelzentrum unserer Krankenkasse in Verbindung gesetzt. Dort hat man mir gesagt, dass man im Augenblick nichts für uns tun kann. Dann hab ich mich gestern noch mit einer Ärztin aus Vogtareuth ...
von Marianne56
26.10.2017, 20:17
Forum: Hilfsmittel
Thema: Terminverschleppung beim Sanitätshaus
Antworten: 3
Zugriffe: 1490

Terminverschleppung beim Sanitätshaus

Hallo zusammen, wir haben aktuell ziemlichen Ärger mit unserem Sanitätshaus. Wir haben im Sommer mit dem zuständigen Orthopädietechniker vereinbart, dass im Herbst einige Änderungen an Florian's Sitzschale durchgeführt werden sollen. Der Orthopädietechniker hat telefonisch zugesagt, dass er sich nac...

Zur erweiterten Suche