Die Suche ergab 243 Treffer

von Elvira Immerwir
30.03.2020, 06:31
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Berufsvorbereitende Maßnahme Fahrtkosten an Kollege erstatten ?
Antworten: 4
Zugriffe: 812

Berufsvorbereitende Maßnahme Fahrtkosten an Kollege erstatten ?

Hallo zusammen ich habe eine Frage mein Sohn hat einen behinderten Ausweis mit GBH und macht eine berufsbildende Maßnahmen. Er ist dann in einem Praktikumsbetrieb und einen Tag in eine Werkstatt zur Ausbildung. Nun ist es so das ein Kollege ihn zur Arbeit mitnimmt. Kann man hier dem Kollegen auch Fa...
von Elvira Immerwir
08.03.2020, 09:06
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Werkstatt und Langzeitpraktikum?
Antworten: 17
Zugriffe: 1679

Re: Werkstatt und Langzeitpraktikum?

Hallo Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich es richtig gelesen habe kann er dann reduzieren bis auf 22 Stunden? Nach dem neuen Gesetz was dieses Jahr in Kraft tritt ist es gar nicht mehr so einfach da anscheinend wenn sie im Praktikum arbeiten sie ja dann in den Werkstätten fehlen und dadurch ein...
von Elvira Immerwir
07.03.2020, 16:41
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Werkstatt und Langzeitpraktikum?
Antworten: 17
Zugriffe: 1679

Werkstatt und Langzeitpraktikum?

Hallo mein Sohn möchte gerne als Beifahrer bei einem Lastwagen mit aushelfen. Ist es möglich dass er vier Tage in den Werkstätten arbeitet und einen Tag um wie an einem normalen Leben teilzunehmen als Beifahrer Ein Praktikum machen könnte. Und zwar als Langzeitpraktikum? Hat jemand Erfahrung damit? ...
von Elvira Immerwir
14.12.2019, 09:20
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterhalt aus Steuererstattung
Antworten: 13
Zugriffe: 1042

Re: Unterhalt aus Steuererstattung

Guten Morgen nochmals eine Frage und zwar ich habe den vollen Kinderfreibetrag berücksichtigen dürfen da der andere Elternteil seiner Unterhaltsverpflichtung nicht nachgekommen ist. Der Freibetrag Vermindert mein versteuerndes Einkommen. Also muss ich hier nur an meiner Steuererstattung die Kosten f...
von Elvira Immerwir
12.12.2019, 06:17
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterhalt aus Steuererstattung
Antworten: 13
Zugriffe: 1042

Re: Unterhalt aus Steuererstattung

Guten Morgen, vielen Dank für die vielen Antworten. Wer rechnet mir diese Sachen wie hälftige Pauschbetrag etc. aus der Steuererklärung raus? Der Vater hat in der Zeit wo mein Sohn bei mir gewohnt hat keinen Unterhalt bezahlt. Und der Unterhalt bekommt der Vater und nicht mein Sohn da er noch minder...
von Elvira Immerwir
11.12.2019, 05:37
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterhalt aus Steuererstattung
Antworten: 13
Zugriffe: 1042

Unterhalt aus Steuererstattung

Guten Morgen , mein Sohn macht jetzt eine berufsbildende Maßnahme und lebt in dieser Zeit bei seinem Vater. Nun muss ich Unterhalt bezahlen. Das dortige Jugendamt hat meine Steuererstattung dazu genommen und es meinem Einkommen dazu gerechnet. Nun meine Frage da in dieser Steuererstattung ich ja nur...
von Elvira Immerwir
24.08.2019, 08:08
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Ausbildung BBW
Antworten: 11
Zugriffe: 3286

Re: Ausbildung BBW

Guten Morgen, ich habe eine bekannte der Sohn ist 19 Leben in Niedersachsen der Sohn hat Asperger und Rheuma mit 35 %. Nun macht er eine Ausbildung und hat für die Berufschule eine Monats Fahrkarte in Höhe von 200 € zu zahlen. Kann er eine Befreiung oder sogar einen Zuschuss beantragen zu Den Fahrko...
von Elvira Immerwir
03.07.2019, 15:52
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Ausbildungsentschädigung ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3084

Re: Ausbildungsentschädigung ?

Hallo vielen Dank für eure Antworten.
Es wird eine Ausbildungsentschädigung nach Paragraph 124 SGB 3 bezahlt. Ist die Elterneinkommensunabhängig? Liebe Grüße
von Elvira Immerwir
01.07.2019, 06:38
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Ausbildungsentschädigung ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3084

Ausbildungsentschädigung ?

Guten morgen,
Ist eine ausbildungsentschädigung Einkommensabhängig von den Eltern?
LG

Zur erweiterten Suche