Die Suche ergab 529 Treffer

von Kaesmann
08.05.2017, 12:26
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tamili mit Tochter (Duane Syndrom/Retraktionssyndrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 5609

Hallo, ich klinke mich hier nur kurz mal ein, um allen Duane Betroffenen Familien eine Sorge zu nehmen: Lisa38 schreibt, dass sie wegen des Duane Syndroms keinen Führerschein machen konnte. Ich denke von ihrem Text her eher, dass es an der hohen Kurzsichtigkeit liegt und daran, dass sie bds. nur 30%...
von Kaesmann
13.01.2017, 09:26
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Nystagmus
Antworten: 14
Zugriffe: 3637

Hallo, tut mir Leid mit der Warterei!! Haben die Münsteraner eine VEP Untersuchung der Sehnerven gemacht? und wurden andere Gläser rezeptiert? Das VEP ist eine Sehnervableitung, eine Art kleines EEG nur der Sehbahn im Gehirn. Da könnte man mit 2 verschiedenen Ableitungen sowohl nach den zu hellen Se...
von Kaesmann
01.12.2016, 09:45
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Sehbehinderung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1816

Hallo, mit 60% Sehschärfe kann er Auto fahren und alles - - das zählt nicht als wertbare Sehbehinderung. Nach den aktuellen Anhaltspunkten für die gutachterliche Bewertung gibt es bei der Sehschärfe einen GdB oder GdS Grad der Schädigung von 10%. die 10% treffen sogar noch zu, wenn bds nur 50% geseh...
von Kaesmann
01.12.2016, 09:30
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Nystagmus
Antworten: 14
Zugriffe: 3637

Re: Nystagmus

Hallo Ina, Guten Abend. Der Arzt hat die Diagnose rotatorischer Nystagmus, nicht erschöpflich gestellt. Unter Befund : Visus F sc 0,5/0,6. Motilität grob frei, Fundus: relativ pigmentarm, Papillen erscheinen farbarm. Wir sollen mit ihr nun in die Uniklinik Münster um neurologische Untersuchungen dur...
von Kaesmann
03.11.2016, 09:31
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Wechsel von Inklusion an Blindenschule -Hilfsmittel?
Antworten: 8
Zugriffe: 1803

Hallo, meine sehr häufige Erfahrung ist - je nach Ausstattung der (Förder)schule - dass nicht alle Hilfsmittel vom Schulträger gestellt werden können, obgleich der Schulträger dafür zuständig wäre, und das gilt nicht nur für Förderschulen, sondern auch für Regelschulen. Prinzipiell kommt man aber im...
von Kaesmann
14.10.2016, 09:25
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Sehbehinderung oder doch blind?!
Antworten: 109
Zugriffe: 23191

Liebe Nicole, du hast eine pn an mich geschrieben, aber ich antworte hier mal, da ich mich grad auch quergelesen habe über deinen Sohn. Das mit der dunklen Brille ist ein wichtiger Hinweis. Oft sind bei einer sog. CVI zentrale visuelle Wahrnehmungsstörung oder auch hirn-bedingte Sehminderung die nor...
von Kaesmann
28.03.2015, 14:15
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Pädaudiologe Saarland
Antworten: 13
Zugriffe: 4820

Hallo aus dem Saarland und der Uniklinik, die Kindersprechstunde der HNO ist immer Montags von 11-14 Uhr. Termine bekommt man: Tel.: 06841 - 16-22996 Email: hno-terminvergabe @uks.eu Ich halte viel von unserer HNO. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Terminen soooo langwierig ist wie ...
von Kaesmann
28.03.2015, 14:14
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Pädaudiologe Saarland
Antworten: 13
Zugriffe: 4820

Hallo aus dem Saarland und der Uniklinik, die Kindersprechstunde der HNO ist immer Montags von 11-14 Uhr. Termine bekommt man: Tel.: 06841 - 16-22996 Email: hno-terminvergabe @uks.eu Ich halte viel von unserer HNO. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Terminen soooo langwierig ist wie ...
von Kaesmann
01.02.2015, 12:55
Forum: Vorstellungsrunde - Pro's
Thema: Augenärztin mit Schwerpunkt Seh/Mehrfachbehinderung
Antworten: 692
Zugriffe: 261967

Liebe Maren, deine Frage ist "erst knapp" anderthalb Jahre her...... Hallo Barbara, unsere Tochter Alena ist 12 und hat eine RP. Sie hat noch eine recht gute Sehschärfe mit ca. 60%. Ihr Gesichtsfeld ist schon recht stark eingeschränkt und in der Dämmerung bzw. Dunkelheit sieht sie gar nich...
von Kaesmann
01.02.2015, 12:34
Forum: Vorstellungsrunde - Pro's
Thema: Augenärztin mit Schwerpunkt Seh/Mehrfachbehinderung
Antworten: 692
Zugriffe: 261967

Hallo zusammen, ich finde das auch mehr als schade, denn ich habe immer gerne hier geantwortet. Insofern möchte ich auch mal wieder einen Anlauf starten - hoffentlich "hält" die Energie etwas länger. Es ist ja nicht nur REHAkids, ich berate zudem drei deutsche Selbsthilfegruppen für angebo...

Zur erweiterten Suche