Die Suche ergab 492 Treffer

von Ilse B.
07.10.2019, 12:30
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Konfliktschlichtung: Aufgabe der Schulbegleitung oder der Lehrer?
Antworten: 19
Zugriffe: 3125

Re: Konfliktschlichtung: Aufgabe der Schulbegleitung oder der Lehrer?

Hallo, spontan würde ich sagen, dass der Lehrer der AG zuständig ist. Die Schulbegleitung ist für das Kind zuständig, also diesen Jungen, muss aber auf das hören, was der Lehrer der AG sagt. Beleidigungen gehören unterbunden, man kann nicht von Deiner Tochter verlangen, dass sie das selbst löst. Du ...
von Ilse B.
06.10.2019, 18:20
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: AO-SF Verfahren NRW - Fragen dazu
Antworten: 3
Zugriffe: 1332

Re: AO-SF Verfahren NRW - Fragen dazu

Hallo, meine beiden Kinder waren auf der Sprachheilschule in den ersten zwei Jahren. Bei den Problemen, die Du beschreibst, fände ich das für Dein Kind auch sinnvoll. In Niedersachsen lief das Verfahren so, dass Du das AO-SF bei der Schule beantragst. Dein Kind wird dann an drei Tagen in die Schule ...
von Ilse B.
27.06.2019, 15:44
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bitte um Tipps für autistischen Schüler
Antworten: 15
Zugriffe: 3080

Re: Bitte um Tipps für autistischen Schüler

Hallo, mein Sohn ist zwar nicht autistisch, hat aber eine Wahrnehmungsstörung, also quasi artverwandt. Für ihn war immer wichtig, dass er nicht plötzlich überrascht wurde (angekündigt war a und b aber jetzt machen wir xy). Oder, wenn sich das nicht vermeiden ließ, dass man ihn vorher über Unterricht...
von Ilse B.
26.06.2019, 17:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: unglücklich mit der I-Helferin
Antworten: 24
Zugriffe: 5352

Re: unglücklich mit der I-Helferin

Hallo nochmal, noch eine Sache: Du möchtest mit allen gut auskommen und weder die Lehrerin noch die SB vor den Kopf stoßen. Im Interesse Deines Kindes wird es sich aber nicht vermeiden lassen, den einen oder anderen zu vergrätzen. Steh da einfach drüber! Ich wollte auch immer gut mit den Lehrkräften...
von Ilse B.
25.06.2019, 15:36
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: unglücklich mit der I-Helferin
Antworten: 24
Zugriffe: 5352

Re: unglücklich mit der I-Helferin

Hallo, ich stolpere bei deiner Schilderung eigentlich über zwei Dinge: a) Dein Sohn erzählt nicht, was in der Schule passiert und b) die SB hat keine Erfahrung mit Aspergern aber meint, dass sie Bescheid weiß und gibt der Lehrerin Recht. Das ist zusammen eine sehr unglückliche Kombination. Zumal Du ...
von Ilse B.
18.06.2019, 15:37
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: unglücklich mit der I-Helferin
Antworten: 24
Zugriffe: 5352

Re: unglücklich mit der I-Helferin

Hallo, dass die Lehrerin mit der SB zurechtkommt, ist ja schön und gut. Wahrscheinlich hat sich auch deswegen die Lage etwas beruhigt. Aber ich denke, die SB sollte auf jeden Fall mit Euch kommunizieren und Eure Bedenken ernst nehmen. Du schreibst, dass vor allem die Pausen für Euren Sohn ein Proble...
von Ilse B.
28.03.2019, 15:58
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Lektüre lesen Deutsch
Antworten: 11
Zugriffe: 1990

Re: Lektüre lesen Deutsch

Hallo, das kann ich mir vorstellen, dass Dein Kind mit Kakerlaken, die sprechen können, und 3 m großen Ratten Schwierigkeiten hat, lach! :D Ist das ein populäres Buch? Gibt es dazu vielleicht eine Graphic Novel? Manche Bücher gibt es ja inzwischen schon als Comics, vielleicht ist das leichter und be...
von Ilse B.
21.02.2019, 16:13
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Gutachten/ Bericht Weitergabe an zukünftige Schule
Antworten: 14
Zugriffe: 2542

Hallo, mit diesem Gutachten hätte ich auch so meine Probleme. Deshalb sollte man ja bis zum Schluss mit dem Gutachter im Gespräch bleiben und keinesfalls das Heft aus der Hand geben. -> Förderkommission beantragen! Wenn euer Sohn bis zum Sankt Nimmerleinstag in einer Förderschule bleiben soll, ist e...
von Ilse B.
20.07.2018, 14:55
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kind wird ausgegrenzt - wie als Mama verhalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 4173

Hallo, @ Beate, das kenne ich auch. Mittlerweile wäre ich so weit, dass ich dann einen blöden Spruch mache, früher hätte ich genau wie Du den Mund gehalten. Es sind gar nicht so sehr die Kinder, sondern deren ignorante Eltern, die die Probleme machen. Sie sind selber nur mit normtypischen Kindern in...
von Ilse B.
17.07.2018, 12:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kind wird ausgegrenzt - wie als Mama verhalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 4173

Hallo, nein, verhindern kann man es nicht. Aber darauf reagieren, so wie Du es gemacht hast. Kinder wachsen heute häufig auf, ohne von Erwachsenen dazu gebracht zu werden, mal über ihr Verhalten nachzudenken. Hinzu kommt, gerade wenn Dein Sohn sich sprachlich nicht verständlich machen kann, dass sie...

Zur erweiterten Suche