Die Suche ergab 149 Treffer

von Heike Zahner
02.10.2019, 17:00
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: AO-SF Verfahren NRW - Fragen dazu
Antworten: 3
Zugriffe: 470

Re: AO-SF Verfahren NRW - Fragen dazu

Hallo Caro, ich habe bereits über deinen anderen Thread drübergelesen und verstehe die Zwickmühle in der du dich befindest. Zurück zu deiner Frage: Wenn du dich für die Eröffnung des AO-SF entscheidest, dann ist es tatsächlich so, dass sowohl ein ärztliches als auch ein pädagogisches (von einem Sond...
von Heike Zahner
29.09.2019, 18:52
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Wachstumshormontherapie - Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 928

Re: Wachstumshormontherapie - Erfahrungen

Hallo, unser Sohn spritzt sich jetzt auch schon seit 6 Jahren. Diagnose ebenfalls SGA. Er hat mit 103 cm kurz nach seinem 6. Geburtstag begonnen. (<3. Perzentile) Nebenwirkungen haben und hatten wir keine (außer gelegentlich "Beinschmerzen" aufgrund von Wachstum). Leider hat er nicht mehr Appetit en...
von Heike Zahner
10.09.2019, 17:00
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Auch mit AO-SF noch jede Schule möglich? (NRW)
Antworten: 7
Zugriffe: 1817

Re: Auch mit AO-SF noch jede Schule möglich? (NRW)

Hallo, ich wäre auch vorsichtig mit dem AOSF. Unser Sohn ist körperbehindert und hat sein AOSF schon vor dem Eintritt in die Grundschule. Er hat seine Schullaufbahn auch auf unseren Wunsch hin an einer Sonderschule für KME begonnen und ist zur 3. Klasse an die Grundschule gewechselt. Da dies keine G...
von Heike Zahner
19.07.2019, 11:07
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: TGV: Reservierung dessen bei einer Fahrt aus dem Ausland?
Antworten: 8
Zugriffe: 1775

Re: TGV: Reservierung dessen bei einer Fahrt aus dem Ausland?

Hallo Sinale,

frag doch einfach direkt bei SNCF nach und nicht bei der DB. Die wissen evtl. auch besser Bescheid über mögliche "Vergünstigungen" aufgrund des SBA.
https://de.oui.sncf/de/zug-fahrkarte Hier steht auch eine Nummer eines Beratungstelefons. Vielleicht hilft das.

Gruß, Heike
von Heike Zahner
18.07.2019, 10:46
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Zugfahrt Erw.+Sgl. (100% ag, bl, B, H) - Kosten, 1. Kl., Platz?
Antworten: 9
Zugriffe: 1793

Re: Zugfahrt Erw.+Sgl. (100% ag, bl, B, H) - Kosten, 1. Kl., Platz?

Hallo Ursula, bitte rufe doch einfach in der Mobilitätsservicezentrale der DB an. Telefon: 0180 6 512512 (Festnetz: 20 ct/Anruf, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) Da kannst du direkt euer Bahnticket und die dazugehörige Resevierung buchen. Die Fahrt wird dich nichts kosten, da du als Begleitperson ("B" im...
von Heike Zahner
21.03.2019, 09:05
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Welches Tablet u. welche Programme für die Schule
Antworten: 8
Zugriffe: 895

Re: Welches Tablet u. welche Programme für die Schule

Hallo Beate, unser Sohn ist auch (vor allem) an den Händen motorisch eingeschränkt. Im 2. Schulbesuchsjahr (damals Föderschule KME) wurde er deswegen mit einem Laptop und Drucker ausgerüstet. Er nutzt das Programm Multitext von Hindelang-Software. Dieses Programm ermöglicht es ihm auf realtiv einfac...
von Heike Zahner
31.01.2019, 14:21
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Bei jedem Folgerezept Kind beim Kinderarzt vorstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2733

Hallo Maria, unser Kinderarzt handhabt es so: Philipp muss sich nur jedes Quartal einmal vorstellen. Danach gibt es alle Rezept für die Therapien auch ohne erneute Vorstellung. Ich finde das eine faire Regelung. Bei den reinen Vorstellungsterminen müssen wir auch nur in Ausnahmefällen (wenn es extre...
von Heike Zahner
28.08.2018, 17:18
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Wachstumshormone spritzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2560

Hallo, wir spritzen auch seit Philipp etwas über 6 Jahre alt war. Allerdings ist er ein SGA-Kind (also andere Diagnose). Bei unswar es so, dass Philipp selbst mit seiner Größe nicht mehr zufrieden war. Er hatte im letzten Kindergartenjahr sehr deutlich gemerkt dass er viel kleiner war als seine Freu...
von Heike Zahner
30.05.2018, 12:39
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: 8-jähriges Kind soll alleine im Krankenhaus bleiben?
Antworten: 21
Zugriffe: 5942

Hallo PudelAli, unser Sohn ist leider auch sehr OP-erfahren. Als er 8,5 Jahre alt war, wurde er zum ersten Mal am Rücken operiert (VEPTR-Implantation). Dort meinte der Arzt auch, dass er bei unserem Sohn keine Notwendigkeit zur Mitaufnahme sähe. Da Philipp bereits vor der OP zur Diagnostik 2 Nächte ...
von Heike Zahner
06.11.2017, 16:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulwahl - Erfahrungen bei Hemiparese + AOSF
Antworten: 17
Zugriffe: 2919

Hallo Nicole, unser Sohn hat zwar eine andere Behinderung als ihr, aber vielleicht hilft dir trotzdem, wenn ich dir unseren Weg bzgl- Schulwahl erzähle. Philipp ist rein körperlich Behindert (Betonung auf Hand-Motorik). Für uns war am Ende des Kindergartens klar, dass er motorisch an einer normalen ...

Zur erweiterten Suche