Die Suche ergab 152 Treffer

von Heike Zahner
02.06.2020, 10:42
Forum: Hilfsmittel
Thema: Orthesen von Pohlig?
Antworten: 8
Zugriffe: 679

Re: Orthesen von Pohlig?

Hallo, wir haben auch schon lange die Hand-Orthesen von meinem Sohn von Pohlig in Köln. Die sind wirklich super und bemühen sich ewig, um das beste rauszuholen. Wir hatten vorher eine andere Versorgung, aber damit waren wir und die Ärzte vom wilhelmstift nie ganz zufrieden. Deshalb haben wir auch ge...
von Heike Zahner
12.12.2019, 11:36
Forum: Hilfsmittel
Thema: Kraxe zum Treppe-Hochtragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1545

Re: Kraxe zum Treppe-Hochtragen

Hallo,
wie wäre es mit einer Stofftrage für "größere" Kinder?
https://www.baby-roo.de/deutsch/huckepack-onbuhimo

Die kannst du bestimmt auch auf einer Treppenstufe anlegen.
Gruß, Heike
von Heike Zahner
26.11.2019, 08:30
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Nachteilsausgleich NRW Gymnasium
Antworten: 18
Zugriffe: 1735

Re: Nachteilsausgleich NRW Gymnasium

Hallo, mein Sohn hat ebenfalls Nachteilausgleiche. In Sport macht er alles, was körperlich möglich ist auf seine Art mit und wird für seine Leistungen zu seinen Möglichkeiten passend benotet. Dies wird allerdings wahrscheinlich nur in der Unter- & Mittelstufe möglich sein. Ich befürchte, dass in der...
von Heike Zahner
02.10.2019, 17:00
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: AO-SF Verfahren NRW - Fragen dazu
Antworten: 3
Zugriffe: 1118

Re: AO-SF Verfahren NRW - Fragen dazu

Hallo Caro, ich habe bereits über deinen anderen Thread drübergelesen und verstehe die Zwickmühle in der du dich befindest. Zurück zu deiner Frage: Wenn du dich für die Eröffnung des AO-SF entscheidest, dann ist es tatsächlich so, dass sowohl ein ärztliches als auch ein pädagogisches (von einem Sond...
von Heike Zahner
29.09.2019, 18:52
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Wachstumshormontherapie - Erfahrungen
Antworten: 19
Zugriffe: 2655

Re: Wachstumshormontherapie - Erfahrungen

Hallo, unser Sohn spritzt sich jetzt auch schon seit 6 Jahren. Diagnose ebenfalls SGA. Er hat mit 103 cm kurz nach seinem 6. Geburtstag begonnen. (<3. Perzentile) Nebenwirkungen haben und hatten wir keine (außer gelegentlich "Beinschmerzen" aufgrund von Wachstum). Leider hat er nicht mehr Appetit en...
von Heike Zahner
10.09.2019, 17:00
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Auch mit AO-SF noch jede Schule möglich? (NRW)
Antworten: 7
Zugriffe: 3320

Re: Auch mit AO-SF noch jede Schule möglich? (NRW)

Hallo, ich wäre auch vorsichtig mit dem AOSF. Unser Sohn ist körperbehindert und hat sein AOSF schon vor dem Eintritt in die Grundschule. Er hat seine Schullaufbahn auch auf unseren Wunsch hin an einer Sonderschule für KME begonnen und ist zur 3. Klasse an die Grundschule gewechselt. Da dies keine G...
von Heike Zahner
19.07.2019, 11:07
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: TGV: Reservierung dessen bei einer Fahrt aus dem Ausland?
Antworten: 8
Zugriffe: 3063

Re: TGV: Reservierung dessen bei einer Fahrt aus dem Ausland?

Hallo Sinale,

frag doch einfach direkt bei SNCF nach und nicht bei der DB. Die wissen evtl. auch besser Bescheid über mögliche "Vergünstigungen" aufgrund des SBA.
https://de.oui.sncf/de/zug-fahrkarte Hier steht auch eine Nummer eines Beratungstelefons. Vielleicht hilft das.

Gruß, Heike
von Heike Zahner
18.07.2019, 10:46
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Zugfahrt Erw.+Sgl. (100% ag, bl, B, H) - Kosten, 1. Kl., Platz?
Antworten: 9
Zugriffe: 3123

Re: Zugfahrt Erw.+Sgl. (100% ag, bl, B, H) - Kosten, 1. Kl., Platz?

Hallo Ursula, bitte rufe doch einfach in der Mobilitätsservicezentrale der DB an. Telefon: 0180 6 512512 (Festnetz: 20 ct/Anruf, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) Da kannst du direkt euer Bahnticket und die dazugehörige Resevierung buchen. Die Fahrt wird dich nichts kosten, da du als Begleitperson ("B" im...
von Heike Zahner
21.03.2019, 09:05
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Welches Tablet u. welche Programme für die Schule
Antworten: 8
Zugriffe: 1060

Re: Welches Tablet u. welche Programme für die Schule

Hallo Beate, unser Sohn ist auch (vor allem) an den Händen motorisch eingeschränkt. Im 2. Schulbesuchsjahr (damals Föderschule KME) wurde er deswegen mit einem Laptop und Drucker ausgerüstet. Er nutzt das Programm Multitext von Hindelang-Software. Dieses Programm ermöglicht es ihm auf realtiv einfac...
von Heike Zahner
31.01.2019, 14:21
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Bei jedem Folgerezept Kind beim Kinderarzt vorstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3012

Hallo Maria, unser Kinderarzt handhabt es so: Philipp muss sich nur jedes Quartal einmal vorstellen. Danach gibt es alle Rezept für die Therapien auch ohne erneute Vorstellung. Ich finde das eine faire Regelung. Bei den reinen Vorstellungsterminen müssen wir auch nur in Ausnahmefällen (wenn es extre...

Zur erweiterten Suche