Die Suche ergab 391 Treffer

von SandraV
31.05.2020, 08:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?
Antworten: 11
Zugriffe: 532

Re: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?

Hallo, der IQ ist im Normbereich. Wie das mit der Epilepsie ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich hatte vor Jahren das Problem (da ging es um eine Begleitung für das Schulschwimmen) das sich niemand zuständig fühlte. Das JA hat auf das Sozialamt verwiesen (Epilepsie wäre als körperliche Behin...
von SandraV
30.05.2020, 18:47
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?
Antworten: 11
Zugriffe: 532

Re: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?

Hallo, so, bin ein wenig schlauer. Habe nun als Antwort erhalten, das eine fachärztliche Stellungnahme erforderlich ist. Diese soll alle Ergebnisse beinhalten die zu einer Gesamtdiagnostik des Entwicklungs- und Gesundheitszustandes gehören. Bin mal gespannt ob der KJP was damit anfangen kann. Womit ...
von SandraV
29.05.2020, 06:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?
Antworten: 11
Zugriffe: 532

Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?

Hallo, ich hatte gestern einen Anruf vom JA das nun alle zwei Jahre die Überprüfung der Diagnose erforderlich wäre mit Leistungsdiagnostik etc, damit man feststellen kann ob die gewährte Hilfe noch richtig ist. Es hätte da im letzten Jahr eine Gesetzesänderung gegeben. Leider hat man mich gestern se...
von SandraV
27.05.2020, 19:53
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wie mit herausforderndem Verhalten umgehen?
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Re: Wie mit herausforderndem Verhalten umgehen?

Hallo, wenn irgend möglich gehe ich aus der Situation raus, geht aber halt nicht immer. Folge ist dann allerdings meist autoggressives Verhalten. Das ist dann auch sehr schwer für mich auszuhalten, weil ich ja weiss das sie sich jetzt wehtut. Ja, ich würde mir wünschen das wir einen Weg finden die F...
von SandraV
26.05.2020, 19:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wie mit herausforderndem Verhalten umgehen?
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Wie mit herausforderndem Verhalten umgehen?

Hallo, das Thema an sich ist kein neues für uns, allerdings ist es momentan stärker und heftiger. Und ich weiss nicht mehr wie ich reagieren soll. Autoaggressionen mit beißen und hauen, schlagen und treten, zum Glück bislang nur bei mir oder bei Gegenständen. Verbale Aggression. Gleichzeitig merke i...
von SandraV
04.05.2020, 09:59
Forum: Hilfsmittel
Thema: bruchfeste Brille
Antworten: 5
Zugriffe: 580

bruchfeste Brille

Hallo,

die Brille meiner Tochter ist kaputt.
Diesmal nicht mehr zu reparieren.

Wer kann mir bruchfeste Brillenmodelle empfehlen, die allerdings auch nicht ganz so teuer sein sollten, da sie mindestens einmal im Jahr neue Gläser braucht.

LG Sandra
von SandraV
13.03.2020, 10:09
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Rentenversicherung /Beamtenpension
Antworten: 6
Zugriffe: 721

Rentenversicherung /Beamtenpension

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob das das richtige Unterforum ist, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin Beamtin, allerdings schon eine ganze Weile ohne Bezüge beurlaubt. Von Anfang an war ich freiwillig versichert (nicht in der privaten, sondern in der gesetzlichen) und bin derzeit familienv...
von SandraV
22.02.2020, 13:03
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA mit H aber ohne B
Antworten: 2
Zugriffe: 743

Re: SBA mit H aber ohne B

Danke, das hilft mir weiter.

LG Sandra
von SandraV
22.02.2020, 12:02
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA mit H aber ohne B
Antworten: 2
Zugriffe: 743

SBA mit H aber ohne B

Hallo, wir hatten heute Post und darin wurde mitgeteilt das meine Tochter Gdb 60 und H bewilligt bekommen hat. Nun wäre mir das B aber ziemlich wichtig, da sie ja ständig begleitet werden muss. Ich meine mal gelesen zu haben das H ohne B gar nicht geht, finde das aber in der Suche nicht. Könnt ihr m...
von SandraV
23.01.2020, 20:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wie Druck rausnehmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Wie Druck rausnehmen?

Hallo, Mein Kind setzt sich selber mit allem unter Druck, es will "perfekt" sein. Das ist natürlich nicht möglich und deswegen gibt es häufig Eskalationen, die auch mich dann an meine Grenzen bringen. Z.B. soll für die Schule etwas gemacht werden und das klappt nicht auf Anhieb, was ja auch ok ist, ...

Zur erweiterten Suche