Die Suche ergab 635 Treffer

von Kati_S
11.02.2020, 18:07
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wechsel des Förderschwerpunktes GE -> L
Antworten: 4
Zugriffe: 1809

Re: Wechsel des Förderschwerpunktes GE -> L

Hallo,

es hat geklappt - wir haben vom Schulamt in Hamburg die Nachricht bekommen, dass neben körperlich-motorischer Entwicklung nun "Lernen" der zweite Förderschwerpunkt ist.

LG Kati
von Kati_S
23.01.2020, 13:34
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Orfiril long ausschleichen
Antworten: 7
Zugriffe: 886

Re: Orfiril long ausschleichen

Hallo Alex, wir schleichen alle Medikamente extrem langsam aus und fahren damit gut. Beim Orfiril long sind wir kügelchenweise vorgegangen. Alle paar Tage drei Kügelchen weniger oder so. Ein Kügelchen sind 3mg, das dauert also 'ne Weile, aber ganz ehrlich: Lieber nehme ich mir etwas länger Zeit und ...
von Kati_S
09.01.2020, 13:15
Forum: Hilfsmittel
Thema: Großer weißer Wickeltisch gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Großer weißer Wickeltisch gesucht

Hallo, ich hatte damals eine weiße Platte in der passenden Größe besorgt und bei IKEA 4 (höhenverstellbare) Tischbeine. Das hat wunderbar funktioniert. Seitlich hatte ich dann noch "Fensterbretter" aus dem Baumarkt als Umgrenzung dran. (Musste bei uns nicht unbedingt einen Design-Preis gewinnen, sta...
von Kati_S
07.01.2020, 11:07
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Anfälle nicht behandelbar
Antworten: 30
Zugriffe: 3902

Re: Anfälle nicht behandelbar

Hallo Sia,

ich kann mich an Zeiten mit endlosen Myoklonien auch noch erinnern. Rivotril half bei uns meist recht gut, führt allerdings recht schnell zur Gewöhnung.

Käme bei der Hirnschädigung eine OP in Frage? Oder ein VNS?

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.

LG Kati
von Kati_S
03.01.2020, 12:54
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wechsel des Förderschwerpunktes GE -> L
Antworten: 4
Zugriffe: 1809

Re: Wechsel des Förderschwerpunktes GE -> L

Hallo,

Danke euch beiden. Dann werde ich das direkt nächste Woche mal angehen.

LG Kati
von Kati_S
02.01.2020, 14:38
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wechsel des Förderschwerpunktes GE -> L
Antworten: 4
Zugriffe: 1809

Wechsel des Förderschwerpunktes GE -> L

Hallo und ein frohes neues Jahr, meine Tochter hat Epilepsie und besucht die 8. Klasse einer Förderschule für Körperbehinderte. Sie hat die Förderschwerpunkte "Körperlich-motorische Entwicklung (KME)" und "Geistige Entwicklung (GE)" - bei der Einschulung waren diese Schwerpunkte auch berechtigt (dam...
von Kati_S
13.12.2019, 11:19
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Antrag Schwerbehindertenausweis
Antworten: 8
Zugriffe: 987

Re: Antrag Schwerbehindertenausweis

Hallo Susan, den GdB musste ich nicht angeben. Im Zweifel "wenigstens 50%", denn ab ab gibt es den SBA ja überhaupt erst. Aber das würde ich von mir aus nicht angeben. Ich hatte beim ersten Antrag (da war meine Tochter anderthalb und hatte täglich zahlreiche Anfälle, war aber sonst fit, konnte gut l...
von Kati_S
03.12.2019, 12:02
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Dravet Syndrom
Antworten: 18
Zugriffe: 3039

Re: Dravet Syndrom

Hallo Annika,

die klassische Kombi bei Dravet heißt Orfiril / Frisium / Stiripentol. Anfallsfreiheit ist allerdings ein Ziel, was bei Dravet eher selten erreicht wird. Lebensqualität mit wenigen Anfällen und viel Normalität zwischen den Anfällen schon eher.

LG Kati
von Kati_S
03.12.2019, 11:58
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Levetiracetam - Saft oder Tabletten? Alter?
Antworten: 12
Zugriffe: 880

Re: Levetiracetam - Saft oder Tabletten? Alter?

Moin, als meine Tochter das erste Mal Keppra bekam, war sie anderthalb - aber auch damals waren es schon Tabletten. Je nach Dosis sind die relativ groß und ich selbst hätte die 1000mg-Tabletten, die sie dann mit etwa 7 Jahren bekam, nicht schlucken wollen, es war aber zum Glück nie ein Problem. Und ...
von Kati_S
11.11.2019, 13:08
Forum: Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums
Thema: Riesige Smileys?
Antworten: 31
Zugriffe: 5424

Re: Riesige Smileys?

Moin, vielleicht als Hinweis zur Fehlersuche - die Smileys scheinen tatsächlich unterschiedlich eingefügt zu werden. Wenn man Beiträge zitiert und einen Blick in den Quellcode wirft, fällt auf, dass die normalen klein erscheinenden Smileys mit ihrem Tastaturcode angezeigt werden - also beispielsweis...

Zur erweiterten Suche