Die Suche ergab 181 Treffer

von sylvia1608
11.04.2012, 18:33
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Antworten: 107
Zugriffe: 24579

Morgen geht die Schule los... Nach Rücksprache mit der Schulbehörde wird Leon morgen wieder zur Regelschule gehen. Sie werden die Verfügung erstmal nicht ändern und somit bleibt es vorerst wie gehabt. Also probeweise Regelbeschulung. Die Lehrerin habe ich schon informiert. Die Schulleitung weiß es n...
von sylvia1608
26.03.2012, 20:05
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Antworten: 107
Zugriffe: 24579

Ja, wie es nicht anders zu erwarten war, ist natürlich nun alles im Urlaub. Es haben ja die Osterfreien hier in NDS begonnen... Also, die Mitarbeiterin der Schulbehörde, die eigentlich den Part der Sonderpädagogik macht, ist die nächsten 3 Wochen im Urlaub. Und ihre Vertretung hat zwar unseren Fall ...
von sylvia1608
24.03.2012, 11:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Antworten: 107
Zugriffe: 24579

Danke für den Link! Solange ich die Diagnose nicht habe, kann ich eh nicht viel machen....das muss ich abwarten. Der Schulbegleiter ist ohnehin genehmigt und bleibt mir erhalten. Bis 31.07. in jedem Fall und eine Verlängerung ist so gut wie sicher, weil die Problematik ja sowieso bekannt ist. Ist re...
von sylvia1608
23.03.2012, 22:54
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Fragen zum Schulbegleiter
Antworten: 11
Zugriffe: 522

Hallo Juli2009, meine Erfahrungen diesbezüglich sind: 1. ich hätte auch jemanden aussuchen dürfen, das Amt war allerdings schneller, den passenden zu finden. Mitspracherecht habe ich auf jeden Fall! Und ich könnte unseren Schulbegleiter auch jederzeit wieder auswechseln, wenn es Probleme gäbe. 2. de...
von sylvia1608
23.03.2012, 20:09
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Antworten: 107
Zugriffe: 24579

Dann werde ich mal die Berichte anfordern... Soweit es das Schulgesetz schreibt und ich informiert bin, wird das Fördergutachten auf der L-Förderschule des Schulbezirks erstellt. Und das ist in unserem Fall so, dass es also auf der besagten Förderschule passiert. Vor einiger Zeit hat man das auch an...
von sylvia1608
23.03.2012, 14:34
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Antworten: 107
Zugriffe: 24579

soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wäre das eine erneute Überprüfung des sonderpäd. Förderbedarfs, bzw. in unserem Fall die Abänderung von L auf ES. Und bei ES darf er an eine Regelgrundschule. Erst wenn da nichts mehr geht, dann kann man mithilfe von Jugendamt auf eine ES-Förderschule verweise...
von sylvia1608
23.03.2012, 13:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Antworten: 107
Zugriffe: 24579

kurze Info von mir: ich war heute früh in der Förderschule und habe mit der Schulleiterin gesprochen. Sie nehmen ihn ganz klar wieder auf, sind aber immer noch der Meinung, Leon wäre da ja BESTENS aufgehoben. Es war ja alles von Anfang an zum Scheitern verurteilt :roll: Gutachten können sie wohl sch...
von sylvia1608
22.03.2012, 23:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Antworten: 107
Zugriffe: 24579

ich denke schon, zumindest hört es sich mittlerweile so an. Vielleicht haben sie auch nur nachgegeben, weil ich so lange genervt habe :D Es ist tatsächlich so, dass die Schule heute, ohne Vornakündigung oder andere Versuche, gesagt hat: ab dem 12. April (also Ferienende, morgen ist sein letzter Schu...
von sylvia1608
22.03.2012, 22:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Antworten: 107
Zugriffe: 24579

Naja, dehalb ja meine Überlegung, tatsächlich rechtliche Schritte einzuleiten. Mir bleibt scheinbar kein anderer Weg. Mir wurden KEINE Ideen zur Verbesserung vorgeschlagen. Es ist ja alles missglückt :-/ Soll heissen: gutes Zureden, ein I-Helfer und ein Smileyplan (je ein Smiley für eine gutgelaufen...
von sylvia1608
22.03.2012, 21:32
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bin mit Förderschule unzufrieden - brauche Rat
Antworten: 107
Zugriffe: 24579

Kerstin, tzrotz Inklusion ist die Schule nicht kooperationsbereit und hält an dem fest, was sie sagt: Leon muss schleunigst wieder weg... scheinbar zählt der Elternwille bzw. auch das "Kindeswohl" nicht. Deshalb ja auch meine Überlegung, was ich nun mache. Reiche ich Klage ein gegen die Einstellung ...

Zur erweiterten Suche