Die Suche ergab 197 Treffer

von Nata
15.07.2019, 12:14
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Heftige Muskelschmerzen. Brauche Rat!
Antworten: 6
Zugriffe: 990

Heftige Muskelschmerzen. Brauche Rat!

Liebe Eltern, ich brächte Euren Rat zur Linderung von Muskelschmerzen. Anton ist 16, hat eine beinbetonte Cerebralparese und einen Wechseltonus. Er ist geistig behindert und spricht nicht. Seit Mai bekommt er immer wieder heftige Schmerzattacken. Dabei reibt er sich den rechten Oberschenkel. Die Sch...
von Nata
15.10.2018, 13:57
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Mardorf im August - brauche Tipps
Antworten: 6
Zugriffe: 607

Liebe Alle! Ich bin schon über einen Monat zurück aus Mardorf, und der Alltag hat mich längst eingeholt, trotzdem sind meine Eindrücke noch frisch genug, um sie mit Euch zu teilen. Ich versuche hier die Infos zusammenzubringen, die aus meiner Sicht für jemanden, der zum ersten Mal in das Therapiezen...
von Nata
27.06.2018, 15:54
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Konkrete Einkommensgrenze für Übernahme Kurzzeitpflege
Antworten: 5
Zugriffe: 1018

Hallo Judith, wir haben für den Aufenthalt unseres Sohnes auf dem Kupferhof (ist ja eine nicht billige Einrichtung) auch neben der Kurzzeitpflege die Eingliederungshilfe beantragt. Die letzte mussten wir beim Sozialamt beantragen, dabei mussten wir unsere Einkommensverhältnisse überhaupt nicht :!: o...
von Nata
27.06.2018, 14:15
Forum: Sonstiges
Thema: Wohnraumverbessernde Maßnahmen - wie / wer / wo?
Antworten: 15
Zugriffe: 2481

Hallo,
weiß jemand, ob es stimmt, dass man teoretisch jedes Jahr diese 4000,-€ für Umbauten beantragen kann, vorausgesetzt, man baut jedesmal etwas neues berrierefrei um?
von Nata
26.06.2018, 17:19
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Mardorf im August - brauche Tipps
Antworten: 6
Zugriffe: 607

Hallo michi79, danke für deine Antwort! Mich interessiert so einiges. Wir fahren zuzweit, mein 15-Jahrige mehrfachswerstbehinderter Sohn Anton und ich. Mich interessiert was könnte ich dort mit meinem Kind am Wochenenden und auch an den Abenden unternehmen? Gibt es Ausflügsmöglichkeiten für Rollikin...
von Nata
01.06.2018, 20:51
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Mardorf im August - brauche Tipps
Antworten: 6
Zugriffe: 607

Mardorf im August - brauche Tipps

Hallo zusammen, fahre mit meinem inzwischen 15-Jährigen mehrfachbehinderten Sohn Anton zur Kur nach Mardorf. Es ist recht weit von uns, kann also nicht so leicht abhauen und fange an zu zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, denn ich bin ja doch recht viel dort allein mit Anton, der auch seh...
von Nata
16.10.2017, 19:31
Forum: Hilfsmittel
Thema: Waschbare Inkontinenzhöschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1342

Waschbare Inkontinenzhöschen

Hallo! Unser Sohn ist 14 und Windelnträger. Wir haben in letzter Zeit zunehmend das Problem, dass Urin neben der Windel kommt. Es liegt bestimmt nicht an der Windel. Wir haben verschiedene Sorten ausprobiert und sind mit Seni Super Plus in XS recht zufrieden. Ich habe mir überlegt ein bzw. mehrere w...
von Nata
29.09.2014, 12:03
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege - Regelungen/Fallbeispiele
Antworten: 678
Zugriffe: 141533

Liebe Susanne, Lieber Michael, besten Dank für Eure Antworten! War leider einige Tage ohne Internetzugang. Michael Dein Tipp ist Klasse. Das wäre vielleicht die Lösung, denn meine Freundin ist geringfügich beschäftigt, und der Freibetrag ist somit vermutlich erschöpft. Vielen Dank! LG Natalja
von Nata
11.09.2014, 11:46
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Warum wurde das Pflegegeld gekürzt?
Antworten: 9
Zugriffe: 2652

Re: Warum wurde das Pflegegeld gekürzt?

Hallo, ich war mit meinem Kind für 1 Woche zur Gipsabnahme nach der Hüft Op im Krankenhaus. Wird das Pflegegeld auch dann gekürzt, wenn du mit dem Kind im KH als Begleitperson mitaufgenommen wirst und das Kind ja weiterhin pflegst? Das darf doch nicht wahr sein, oder? Ich war einige Male mit meinem...
von Nata
11.09.2014, 11:34
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege - Regelungen/Fallbeispiele
Antworten: 678
Zugriffe: 141533

Liebe Leute, bei uns hat sich folgendes ereignet: meine Freundin, die jahrelang die Verhinderungspflege für unseren Sohn gemacht hat, bekommt seit einigen Monaten Harz IV. Ich rechne immer privat mit ihr ab und beantrage einmal im Jahr die Kostenerstattung bei der Pflegekasse. Die Frage ist, wird da...

Zur erweiterten Suche