Die Suche ergab 39 Treffer

von Barbara71
07.09.2010, 14:31
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Janine mit Julian (Verdacht auf Autismus)
Antworten: 11
Zugriffe: 2887

Hallo, kann mir vorstellen, wie es Euch geht, aber es gibt viele Möglichkeiten, gerade wenn das Kind noch so jung ist. Bei unserem Sohn (jetzt 6, Diagnose mit 3,5J) haben wir die besten Erfolge erzielt mit ABA/VB - z.B. www.knospe-aba.com in Kombination mit Ergotherapie auf Basis sensorischer Integr...
von Barbara71
02.08.2010, 14:28
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Ana mit Tochter (verbale Dyspraxie)
Antworten: 6
Zugriffe: 1182

Hallo,

schau mal ins Unterforum Sprachen und Kommunikation - hier schreibt eine Mama (Simone_Annabelle) über die verbale Dyspraxie ihrer Tochter.

LG, Barbara
von Barbara71
09.02.2010, 14:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus durch Impfung?
Antworten: 46
Zugriffe: 2217

Hallo, Mesut,

ABA/VB ist nicht nur für Kinder mit Autismus geeignet, sondern für alle Kinder, die in gewisser Weise "Lernprobleme" oder Verhaltensprobleme haben.

LG, Barbara
von Barbara71
08.02.2010, 15:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus durch Impfung?
Antworten: 46
Zugriffe: 2217

Hallo, Mesut,

habt Ihr von ABA/VB schon mal etwas gehört? Schau mal den Link www.knospe-aba.com - ist eine Goldstandardtherapie für Kinder mit Autismus - viele der von dir beschriebenen Defizite (z.B. Fragen verstehen, beantworten etc.) kann man ganz gezielt anbahnen.

LG, Barbara
von Barbara71
05.01.2010, 10:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: IQ Einschätzung bei Asperger
Antworten: 34
Zugriffe: 1400

Hallo BeaLinchen, wow - also ich finde den Gedankengang mit dem Geburtstag bemerkenswert logisch und für mich zeigt es auch, wie sehr sie sich bemüht, alles "richtig" zu machen. Mein Sohn hat auch immer wieder so erstaunliche Erklärungen parat, wo er mir einen Einblick in seine Art zu denken, gewähr...
von Barbara71
04.01.2010, 11:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: IQ Einschätzung bei Asperger
Antworten: 34
Zugriffe: 1400

Hallo Anja, unser Spiel heißt "Spielgeschichten". Sehr gute Lernmaterialien (z.B. Photokarten mit Sequenzen einer Handlung - sozusagen die Vorstufe von Bildergeschichten) gibt es von www.difflearn.com (z.B. Bild 1 - Kind fährt Fahrrad, Bild 2 - Kind stürzt, Bild 3 - Papa kommt und tröstet). VG, Barb...
von Barbara71
04.01.2010, 10:26
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: IQ Einschätzung bei Asperger
Antworten: 34
Zugriffe: 1400

Hallo, BeaLinchen, für mich klingt es so, als hätte deine Tochter ein Problem mit dem Generalisieren von Situationen - mein Sohn (jetzt 5) hatte das auch. Ich könnte mir vorstellen, dass sie z.B. knapp 3 Jahre alt war, als sie das 1. Mal gefragt wurde, was sie sich zum Geburtstag wünscht und von dah...
von Barbara71
14.12.2009, 14:35
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Absichten anderer Kinder - wie verdeutlichen?
Antworten: 29
Zugriffe: 834

Hallo, Ines, ich denke, dass man versuchen könnte, schwierige Situationen in mehreren Schritten in einer Art "Trockentraining" zu üben. Einige Ideen dazu wären - Bildkarten verwenden, auf denen z.B. Menschen mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken zu sehen sind bzw. soziale (Alltags-)Situationen ph...
von Barbara71
27.08.2009, 12:07
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wie lernen, einen Asperger zu verstehen
Antworten: 50
Zugriffe: 1719

Hallo, Jessica, ich denke, dass es sehr schwer für Euch als Eltern ist, aus diesem Chaos alleine rauszukommen. Bei einigen Beiträgen waren gute Tipps dabei (siehe Konsequenz etc.), aber es ist bestimmt schwierig, ohne Hilfe von außen einen Plan zu entwickeln, wo-wie-wann man konkret ansetzt. Schau m...
von Barbara71
10.07.2009, 21:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Suche Lernmaterial für Jakob zum Thema 'Theory of Mind'
Antworten: 23
Zugriffe: 550

Hallo, Michaela, danke für deine Antwort - Social Stories kenne ich und habe auch ein Buch von Carol Gray - zu einem Teil deckt es das ab, was ich suche. Das worum es mir wirklich geht, ist eine Idee, wie Jakob das Prinzip der ToM am schnellsten und effektivsten generalisieren lernt (aber vermutlich...

Zur erweiterten Suche