Die Suche ergab 2486 Treffer

von Silvia & Iris
08.07.2020, 11:55
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Brauche dringend hilfe.. :(
Antworten: 5
Zugriffe: 938

Re: Brauche dringend hilfe.. :(

Hallo Michaela, nachdem wir gerade bei der Station gelandet sind, dass Botox nicht mehr die erwünschte Wirkung zeigt, werden wir uns nun - nach Empfehlung einer Ärztin - Dronabinol zuwenden. Auch hier im Forum habe ich durchaus eine positive Resonanz erhalten (von wegen Abhängigkeit, Wirksamkeit) un...
von Silvia & Iris
06.07.2020, 14:31
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wieviel Taschengeld ü18?
Antworten: 17
Zugriffe: 1404

Re: Wieviel Taschengeld ü18?

Hallo Natascha,

ich habe gerade diesen Hinweis gefunden: 10 % des Unterhaltsanspruchs sind als Taschengeld anzusehen...
Wie hoch der Untershaltsanspruch ist, das richtet sich nach dem Einkommen der Eltern...

kann ich damit helfen?
von Silvia & Iris
05.07.2020, 19:58
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wieviel Taschengeld ü18?
Antworten: 17
Zugriffe: 1404

Re: Wieviel Taschengeld ü18?

... in den Einrichtungen werden derzeit etwa 60 Euro monatlich an die Klienten gezahlt. Dieses Geld dient für alles, also Bekleidung, Frisör, Pediküre, Ausflüge (Eintrittsgelder (Schwimmen oder ähnliches), Kino, Eis essen, Museum, Theater, Disco, Tiergarten besuchen...) Viel ist das nicht... - vor a...
von Silvia & Iris
05.07.2020, 13:40
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wieviel Taschengeld ü18?
Antworten: 17
Zugriffe: 1404

Re: Wieviel Taschengeld ü18?

https://www.oesterreich.gv.at/themen/jugendliche/jugendrechte/2/Seite.1740306.html Hallo Leasanne, wir hatten gerade ähnliche Probleme... - das Geld, was vorhanden war floß in PC-Spiele und Handy... auch bei uns gibt es so Richtwerttabellen, so unterschiedlich schauen die nicht aus... Wir haben dahe...
von Silvia & Iris
04.07.2020, 08:56
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Pistole auf die Brust: Baclofenpumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 2863

Re: Pistole auf die Brust: Baclofenpumpe

Hallo Sandra, Meine Tochter soll nun Dronabinol erhalten, noch warte ich auf die Rezeptur, dann kann der Marathon starten... (Bewilligung usw...) Im Juli ist der Hausarzt in Urlaub... also es wird wieder dauern... Hoffe, dass wir der Pumpe entgehen... - da sei sie zu fit... (auch mal schön, wenn sol...
von Silvia & Iris
04.07.2020, 08:14
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: AVWS - Wie kurz und knapp erklären?
Antworten: 8
Zugriffe: 939

Re: AVWS - Wie kurz und knapp erklären?

Hallo Dine, ja, ich versuche das so zu umschreiben: Eine Art von Schwerhörigkeit, die aber nicht von den Ohren ausgeht. (sondern vom Nervensystem, Hörverarbeitung.) Durch diesen Umstand ist es sinnvoll das Kind frontal anzusprechen. Da es sehr anstrengt sich ständig mehr zu konzentrieren, als ein no...
von Silvia & Iris
03.07.2020, 14:31
Forum: Hilfsmittel
Thema: Mundschutz bei den 40 Euro im Monat erstattungsfähig?
Antworten: 32
Zugriffe: 1669

Re: Mundschutz bei den 40 Euro im Monat erstattungsfähig?

Hallo an alle, weiß jemand, ob man momentan auch Mundschutz über die monatlich Pauschale bestellen kann und diese Kosten erstattet werden ? Danke euch für Rückmeldung. LG SAbine Hallo Erica, ich lese hier nicht, dass es hier um einen Mundschutz geht, der in den eigenen 4-Wänden um den Patienten zu ...
von Silvia & Iris
03.07.2020, 11:25
Forum: Hilfsmittel
Thema: Mundschutz bei den 40 Euro im Monat erstattungsfähig?
Antworten: 32
Zugriffe: 1669

Re: Mundschutz bei den 40 Euro im Monat erstattungsfähig?

Hallo Sabine, soweit ich weiß sind Dinge, die andere nicht brauchen, erstattungsfähig. - wenn du derzeit, - wie alle anderen auch, den Mundschutz brauchst, dann sind das derzeit normal übliche Aufwändungen... brauchst du darüber hinaus, nur für die Betreuung des Kindes, oder auch das Kind selbst, pe...
von Silvia & Iris
03.07.2020, 07:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: auditive Reizverarbeitung - Hörgeräte
Antworten: 8
Zugriffe: 369

Re: auditive Reizverarbeitung - Hörgeräte

Schau, das habe ich gerade gefunden - ich weiß jetzt nicht, ob es für dich wirklich passt, aber wenn deine Einschränkungen groß sind... Hören ist ein Grundbedürfnis! -

https://www.anwalt.de/rechtstipps/krank ... 87562.html

Zur erweiterten Suche