Die Suche ergab 607 Treffer

von Inselheike
28.01.2020, 16:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Und wieder... weiterführende Schule
Antworten: 10
Zugriffe: 1087

Re: Und wieder... weiterführende Schule

Hallo Yael, bei uns war es besonders wichtig, dass unser Großer einen "Bezugslehrer" hatte, der besonders auf ihn eingegangen ist. Der Lehrer bekam damals 2 extra Stunden vom Ministerium, damit er sich auf seinen Schüler einstellen/ Zeit haben konnte. Dies hat sich für uns als absoluter Glücksfall e...
von Inselheike
26.12.2019, 16:40
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Unglaublich: 1. Arbeitsmarkt: GdB wird runtergestuft!
Antworten: 16
Zugriffe: 3325

Unglaublich: 1. Arbeitsmarkt: GdB wird runtergestuft!

Moin zusammen und frohe Weihnachten gehabt zu haben....

Dieser Beitrag war bei uns in der Zeitung: https://www.shz.de/lokales/husumer-nach ... 85047.html
Mir fehlen die Worte. :cry:

Heike
von Inselheike
17.10.2019, 16:04
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kind A und SBA
Antworten: 14
Zugriffe: 2501

Re: Kind A und SBA

Auch mein Großer musste als "Erwachsener" die Diagnostik neu durchlaufen. >Das Amt, bzw. der /Sachbearbeiter hat den SBA bis zum Diagnostik Termin verlängert und dann haben wir einen neuen bekommen. Natürlich ohne "H" und "B", denn schließlich sind unsere Aspies mit 18 so gut wie selbständig und fas...
von Inselheike
10.09.2019, 16:49
Forum: Intensivkinder
Thema: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz
Antworten: 96
Zugriffe: 20418

Re: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz

Unterschrieben.... Grundgesetz Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Artikel 2: Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die v...
von Inselheike
21.07.2019, 22:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie in Schleswig-Holstein
Antworten: 6
Zugriffe: 1627

Re: Autismustherapie in Schleswig-Holstein

Moin Julia, wir haben uns an den Verein "Hilfe für das Autistische Kind" in Schleswig gewandt und mein Sohn hat jahrelang zu Hause Therapiestunden bekommen. Dank seiner Therapeutin kann unser Sohn nun einen Ausbildung im TSBW Husum machen und fast alleine Leben. :D Google das mal und ruf da einfach ...
von Inselheike
14.07.2019, 13:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger und der Führerschein
Antworten: 10
Zugriffe: 3911

Re: Asperger und der Führerschein

Hallo Petra, mein Sohn hat vor drei Jahren den Führerschein gemacht. Wir wohnen auch eher "ländlich" und spezielle Fahrschulen gibt es hier nicht. Wir haben vorher mit dem Fahrlehrer gesprochen, ob er sich das zutrauen würde und er hat sich schlau gemacht, was das bedeuten würde. Außerdem hat er ein...
von Inselheike
18.06.2019, 10:58
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA nach Volljährigkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 1209

Re: SBA nach Volljährigkeit

Hallo zusammen, Unser Großer hat zu seinem 18. Geburtstag vor drei Jahren auch eine "Wunderheilung" erfahren. Wir mussten die ganze Diagnostik, diesmal für Erwachsene, noch einmal durchlaufen. Aber auch so bekam er nur noch 50% ohne Merkzeichen. Er war ja nun mal erwachsen, und gewisse Fähigkeiten w...
von Inselheike
05.06.2019, 12:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: SBA Erstantrag für Asperger
Antworten: 9
Zugriffe: 1303

Re: SBA Erstantrag für Asperger

Hallo Ester, Du schreibst, dass Dein Sohn keinen normalen Kindergarten, bzw. Schule besuchen konnte/kann. da muß es doch seitens des Kindergartens/ Schule Berichte zu geben. Laß Dir von Erziehern/ Lehrern Verhaltensauffälligkeiten schriftlich beschreiben und reiche das bei einer SBA Beantragung mit ...
von Inselheike
13.02.2019, 13:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ablauf SBA und Weiterbewilligung
Antworten: 11
Zugriffe: 638

Moin Heikem, als bei meinem Großen über den SBA neu entschieden werden sollte, da hatten wir zumindest die Therapieberichte. Aber da er 18 wurde mußten wir auch eine völlig neue Diagnostik machen lassen. Manchmal glaube ich, die Ämter wollen uns zermürben. :evil: Gott sei Dank haben wir einen Sachbe...
von Inselheike
08.11.2018, 09:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Erfahrungen mit einer Therapiedecke/ GewichtsDecke
Antworten: 16
Zugriffe: 1481

Erfahrungen mit einer Therapiedecke/ GewichtsDecke

Moin ihr Lieben, nun hat mein Sohn ja eigentlich schon immer sehr große Schwierigkeiten beim einschlafen. Im Internet habe ich von diesen Therapiedecken gelesen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Taugen die was? Sie sind ja nicht gerade billig und bevor ich mich auf dieses Abenteuer einlasse bin...

Zur erweiterten Suche