Die Suche ergab 683 Treffer

von UrsulaK
13.06.2019, 12:10
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Zuerst Motorik oder zuerst die Sprache fördern?
Antworten: 12
Zugriffe: 1313

Re: Zuerst Motorik oder zuerst die Sprache fördern?

Hallo Nadine, ich bin zwar kein Logopäde, habe mich aber auch schon wegen meinem Sohn viel mit Sprachtherapie beschäftigt. Ich finde auch, daß die Aussage erst Motorik und dann Sprache ziemlich veraltet ist. Man ging dabei davon aus, daß die Fähigkeiten bausteinartig aufeinander aufbauen. Gegen dies...
von UrsulaK
11.06.2019, 12:15
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: UK mit I-Pad
Antworten: 291
Zugriffe: 86594

Re: UK mit I-Pad

Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an die IPad-Erfahrenen. Mein Sohn hat angefangen sich für das Wetter zu interessieren. Auf seinem IPad hat er nun eine Wetter App und er schaut sich jeden Tag an, wie das Wetter heute und Morgen und generell im Laufe der Woche wird. Das sind natürlich i...
von UrsulaK
09.06.2019, 08:28
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Update Intensivkind in Regelgrundschule
Antworten: 1
Zugriffe: 1379

Re: Update Intensivkind in Regelgrundschule

Hallo, schön, daß ihr diese Erfahrung mit uns teilt.
Ich finde Stella hat einen sehr starken Willen, indem sie durchgesetzt hat, am Sportunterricht teilzunehmen.
Und schön ist auch, daß sich die Sportlehrerin Hilfe bei einem Paraolympicstützpunkt geholt hat.
Ich finde das super!

LG, Ursula
von UrsulaK
05.06.2019, 14:10
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Erfahrungen mit Schulbegleitung
Antworten: 29
Zugriffe: 1813

Re: Erfahrungen mit Schulbegleitung

Die Arbeitsbedingungen bei den einzelnen Trägern sind doch sehr unterschiedlich. Es gibt ganz gute und auch schwarze Schafe. Bei unserem Träger erhalten die SB unbefristete Festanstellungen. Fällt ein Kind weg, wird der SB weiter vermittelt an das nächste Kind. Die Eltern haben aber ein Wahlrecht un...
von UrsulaK
02.06.2019, 08:02
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Erfahrungen mit Schulbegleitung
Antworten: 29
Zugriffe: 1813

Re: Erfahrungen mit Schulbegleitung

Hallo, ich denke, welche Qualifikation ein SB mitbringen muß, hängt auch stark davon ab, wie er das Kind unterstützen muß. Um mal ein Beispiel zu nennen, ein geistig sehr fittes Kind sitzt im Rollstuhl, der SB gibt Hilfe beim Transport von A nach B, hilft den Ranzen aufzumachen usw. Aus meiner Sicht...
von UrsulaK
16.05.2019, 09:57
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Fingerführung 4 Felder Ipad
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: Fingerführung 4 Felder Ipad

Hallo,

ja das gibt es auch. Guck mal hier beim Autismusverlag in der Schweiz:
https://autismusverlag.ch/de/unterstuet ... .html?c=45

Gruß,
Ursula
von UrsulaK
15.05.2019, 11:48
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Erfahrungen mit Quasselkiste?
Antworten: 13
Zugriffe: 945

Re: Erfahrungen mit Quasselkiste?

Zur Quasselkiste kann ich Dir nicht viel sagen, aber den Raster nennt man Fingerführraster oder Fingerführungshilfen!
von UrsulaK
06.05.2019, 07:42
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Suche Therapietips zur Sprachanbahnung und Mundmotorik bei 4jährigem
Antworten: 7
Zugriffe: 667

Re: Suche Therapietips zur Sprachanbahnung und Mundmotorik bei 4jährigem

Hallo Antje, du findest unter diesem Link: https://www.REHAkids.de/ftopic133408.html viele Infos zu verbaler Dyspraxie. Ich will damit nicht sagen, daß Dein Sohn das hat (könnte ich gar nicht beurteilen), aber es werden viele Symptome und Therapien beschrieben. Vlt. findest du dabei für Dich nützlic...
von UrsulaK
05.05.2019, 10:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Augentropfen geben bei Autistischem Teenager
Antworten: 8
Zugriffe: 515

Re: Augentropfen geben bei Autistischem Teenager

Ich mußte meinem Sohn schon ein Paar mal Augentropfen geben, als er eine Bindehautentzündung hatte. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen: - die eigenen Hände gründlich waschen - mein Sohn mußte sich auf den Rücken auf das Sofa oder Bett legen. Der Kopf wurde etwas nach hinten leicht in den Nacke...
von UrsulaK
04.05.2019, 10:19
Forum: Sonstiges
Thema: Behinderung und Defizite
Antworten: 8
Zugriffe: 1165

Re: Behinderung und Defizite

Hallo Lisa, ich denke es kommt bei diesen Begriffen auch immer darauf an, in welchen Kontexten ich sie verwende. Begriffe wie behindert, Behinderung, Defizit kann individuell eine ganz verschiedene gefärbte Bedeutung für den jeweiligen Menschen haben. Ich kann also sagen, "Mensch bist du behind...

Zur erweiterten Suche