Die Suche ergab 730 Treffer

von UrsulaK
04.08.2020, 11:36
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleitung hat gekündigt...
Antworten: 6
Zugriffe: 1539

Re: Schulbegleitung hat gekündigt...

Hallo Kati, grundsätzlich hast das recht der Wahlfreiheit bei dem Träger. Das Sozialamt/Jugendamt darf also nicht sagen, du müßtest nur bei einem bestimmten Träger die SB nehmen. Das steht auch irgendwo so im Gesetz drin. Ich weiß gerade die Stelle nicht auswendig. Du könntest auch alternativ die SB...
von UrsulaK
30.06.2020, 05:01
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind schlucket Speichel nicht runter
Antworten: 15
Zugriffe: 1428

Re: Kind schlucke Speichel nicht runter

Hallo Paula, mein Sohn speichelt auch, knirscht mit den Zähnen und kaut gerne auf seinen Kleidungsstücken herum. Wir haben jetzt ein Jahr lang mit der Neurofunktionstherapie nach Elke Rogge gearbeitet. Mein Sohn hat dadurch gezielt Schlucken gelernt. Im Moment machen wir Pause. Es hat Besserung gebr...
von UrsulaK
31.05.2020, 10:44
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mathe Mathe Mathe
Antworten: 41
Zugriffe: 3978

Re: Mathe Mathe Mathe

Hallo Paula, bei uns hat das Rechnen mit Fingern am Anfang sehr geholfen. Google einfach mal nach den Stichpunkten Dyskalkulie und Fingerrechnen. Fähigkeiten wie simultane Mengenerkennung (bis 4) und 1:1 Zuordnung sind Vorläuferfähigkeiten zum Rechnen, die Dein Sohn anscheinend noch nicht erworben h...
von UrsulaK
08.05.2020, 05:45
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Ergotherapie, welches Konzept ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 1279

Re: Ergotherapie, welches Konzept ist das?

Hallo Natascha,
Klingt für mich auch nach Marte Meo. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.
Ich finde das das eigentlich eine recht gute Idee von der Ergotherapeutin ist.
LG, Usrula
von UrsulaK
30.04.2020, 20:02
Forum: Sonstiges
Thema: Aufgaben Üben einfaches Textverständnis
Antworten: 14
Zugriffe: 1214

Re: Aufgaben Üben einfaches Textverständnis

Ich bin gerade auf meinen Dachboden gewesen und habe zwei Hefte vom Persen Verlag wieder gefunden. Da geht es um sinnentnehmendes Lesen auf Satz- und Textebene mit kurzen Fragen dazu. Ohne viel Schnick, schnack drum herum, das immer nur ablenkt. Das ist genau das, was ich suche. Da kann unsere SB nä...
von UrsulaK
30.04.2020, 08:42
Forum: Sonstiges
Thema: Aufgaben Üben einfaches Textverständnis
Antworten: 14
Zugriffe: 1214

Re: Aufgaben Üben einfaches Textverständnis

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ideen.
Ich werde mir mal alles anschauen und dann gucken was für uns passt.
Bei uns sollte es nichts mit Malen sein, da er dass nicht gerne macht.
Ich werde mal schauen.
LG, Ursula
von UrsulaK
29.04.2020, 11:46
Forum: Sonstiges
Thema: Aufgaben Üben einfaches Textverständnis
Antworten: 14
Zugriffe: 1214

Aufgaben Üben einfaches Textverständnis

Hallo Zusammen, unsere SB darf mittlerweile zu uns nach Hause kommen und mit meinem Sohn Hausaufgaben erledigen. Die beiden schaffen so gut zusammen, das sie viel zusammen erledigen können :D . Unsere zuständige Lehrerin kommt gar nicht mehr hinterher, uns so schnell mit neuen Material zu versorgen....
von UrsulaK
14.04.2020, 09:33
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Für Fans von UK
Antworten: 2
Zugriffe: 868

Für Fans von UK

Hallo Zusammen, wer sich für UK interessiert, kann ich diesen YouTube Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/user/HennesHuutch Der ist von Claudio Castaneda, der ein Fachmann auf dem Gebiet ist und in den letzten Wochen einige neue Videos über das Thema veröffentlicht hat. Ich bin gestern drauf ge...
von UrsulaK
03.04.2020, 15:22
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Corona- Chance auf Anerkennung Webschule als Ersatzschulen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2165

Re: Corona- Chance auf Anerkennung Webschule als Ersatzschulen?

Hallo Zusammen, in Ba-Wü denkt man zur Zeit darüber nach, daß ein eingeschränkter Schulbetrieb nach den Osterferien wieder möglich sei. Das würde z.B. bedeuten, daß man 2-3 Tage in die Schule geht und die restlichen Tage Homeschooling betreibt. Hier ist der Link: https://www.swr.de/swraktuell/baden-...
von UrsulaK
01.04.2020, 08:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Corona- Chance auf Anerkennung Webschule als Ersatzschulen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2165

Re: Corona- Chance auf Anerkennung Webschule als Ersatzschulen?

Hallo Sylvia du schreibst: ich wollte jetzt nicht stören! Ich glaube es geht hier nicht darum, daß du Beiträge schreibst, sondern darum, wie Du Beiträge inhaltlich formulierst. Das ärgert manche. Ayden hat ausdrücklich darum gebeten keine Grundsatzdiskussion daraus zu machen. Du aber schreibst einma...

Zur erweiterten Suche