Die Suche ergab 701 Treffer

von UrsulaK
23.10.2019, 09:19
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Fragen zur Diagnostikeinleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 603

Re: Fragen zur Diagnostikeinleitung

Hallo Sheila, ich würde den Verdacht auf Autismus beim nächsten Termin ganz konkret ansprechen und auch auf eine Diagnoseeinleitung (ADOS und ADI-R) bestehen. Bei uns gab es dazu damals 3 Termine und es wurde auch ein Video mit meinem Sohn gedreht. Die Psychologin hat zum Beispiel versucht meinen So...
von UrsulaK
22.10.2019, 12:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Fragen zur Diagnostikeinleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 603

Re: Fragen zur Diagnostikeinleitung

Hallo Sheila, ich möchte Dir Mut zusprechen. Wir waren mit unserem Kind jahrelang in einem SPZ. Bei meinem allerletzten Termin dort, hatte ich unseren Verdacht (der Eltern) auf Autismus angesprochen. Die Probleme hat man im SPZ aber auf die geistige Behinderung geschoben. Das steht auch noch so in u...
von UrsulaK
20.10.2019, 12:40
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Junge 22 Monate spricht und VORALLEM VERSTEHT SPRACHE NICHT
Antworten: 40
Zugriffe: 3448

Re: Junge 22 Monate spricht und VORALLEM VERSTEHT SPRACHE NICHT

Hallo , Ich schließe mich der Meinung von Katja an. Wurde bei deinem Sohn schon eine BERA gemacht? Ward Ihr bereits in einem Hörlabor? In so einer 0815 Untersuchung bei einem HNO Arzt, lassen sich gerade bei kleinen Kindern nicht unbedingt die Hörprobleme entdecken. Hier ist ein Link zur Info über B...
von UrsulaK
14.10.2019, 08:21
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Praktische Erfahrung mit variablen Erzählbüchern?
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Praktische Erfahrung mit variablen Erzählbüchern?

Hallo Angela, was bei uns gut funktioniert, sind Erzählbücher in elektronischer Form, die ich mit GoTalk Now gebastelt habe. Unter diesem Link findest du ab Seite 156 ein Beispiel, wie so ein Erzählbuch aufgebaut sein kann: m Ab Seite 145 wird auch darauf eingegangen, warum das Erzählen wichtig ist....
von UrsulaK
09.10.2019, 12:50
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Ipad gestalten
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: Ipad gestalten

Hallo Claudi,

das klingt doch gut!
Habt Ihr schon eine Vorstellung davon, wie Ihr weiter mit dem IPad arbeitet?

VG,
Ursula
von UrsulaK
08.10.2019, 08:29
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Praktische Erfahrung mit variablen Erzählbüchern?
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Praktische Erfahrung mit variablen Erzählbüchern?

Guten Morgen Angela, ich habe mir selbst mal so ein variables Erzählbuch mit Klett zugelegt. Bei uns war das aber kein großer Erfolg. Mein Sohn reagiert auf Klettverschlüsse sehr sensitiv, in dem Sinne, daß es ihn stark ablenkt und er dann ständig kletten möchte. Das kann natürlich bei Euch anders s...
von UrsulaK
07.10.2019, 11:34
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Erläuterung Metacom-Symbole
Antworten: 7
Zugriffe: 1961

Re: Erläuterung Metacom-Symbole

Hallo,

ich habe heute das im Autismusverlag Schweiz gefunden:
https://eu.autismusverlag.ch/detail/ind ... ategory/43

Das Buch deckt das Vokabular von MetaTalkDE 6x11 Raster ab.

Gruß,
Ursula
von UrsulaK
04.10.2019, 10:58
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Erläuterung Metacom-Symbole
Antworten: 7
Zugriffe: 1961

Re: Erläuterung Metacom-Symbole

Hallo,
Schau doch mal auf der Metacom Webside:
http://www.metacom-symbole.de/index.html

Vlt. gibt es da Infos dazu oder du schickst direkt ein Mail an Fr. Kitzinger und fragst mal nach.

VG. Ursula
von UrsulaK
20.09.2019, 20:35
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Ipad gestalten
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: Ipad gestalten

Hi Claudi,

schau mal hier nach:
https://uk-app-blog.blogspot.com/p/hull ... -ipad.html

Da gibt es viele Vorschläge für Hüllen.
Vlt. findet sich da auch was Buntes!

LG, Ursula

Zur erweiterten Suche