Die Suche ergab 672 Treffer

von UrsulaK
07.04.2019, 11:57
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kauen auf Gegenständen - u.a. Brille
Antworten: 5
Zugriffe: 508

Re: Kauen auf Gegenständen - u.a. Brille

Hallo, das Kauen auf Gegenständen kenne ich auch von meinem Sohn. Ich habe ihm u.a. einen CHEWY TUBE KNOBBY gekauft und für die Stifte als Aufsatz Chewbuddy Tubes. Das Problem bei dem Kauteil ist allerdings, daß mein Sohn dann vermehrt anfängt zu speicheln, wenn er auf dem CHEWY TUBE KNOBBY herumkau...
von UrsulaK
06.04.2019, 07:20
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Welche Erwartungen habt ihr an die FörderSchule?
Antworten: 15
Zugriffe: 2207

Re: Welche Erwartungen habt ihr an die FörderSchule?

Hallo, mein Sohn ist bereits im 6. Jahr in der inklusiven Beschulung. Förderschwerpunkt ist auch GE. Der Stundenplan richtet sich nach dem Regelschulstundenplan. Das bedeutet, mein Sohn hat auch den Fachunterricht, allerdings eben auf seinem Niveau. In der Grundschule hat er lesen gelernt, allerding...
von UrsulaK
27.03.2019, 14:19
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: UK-Therapie welcher Therapeut?
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Re: UK Therapie welcher Therapeut?

Hallo Claudi, am besten machst Du dazu als ersten Schritt einen Termin in einer UK Beratungsstelle aus. Ich kopiere mal einen Link mit rein von der Gesellschaft zur Unterstützten Kommunikation. Dort müßtest du fündig werden: http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/service/beratungsstellen-fuer-unter...
von UrsulaK
27.03.2019, 07:49
Forum: Betreiber-Infos
Thema: EU-Verordnung bedroht die Existenz von REHAkids
Antworten: 145
Zugriffe: 20566

Re: EU-Verordnung bedroht die Existenz von REHAkids

Hallo Thomas, danke für die Übersicht, wer was gewählt hat. Jetzt weiß ich auch wen ich nicht wählen werde.
VG, Ursula
von UrsulaK
27.03.2019, 07:27
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Kanner Autismus/verbale Dyspraxie
Antworten: 10
Zugriffe: 1810

Re: Kanner Autismus/verbale Dyspraxie

Hallo Karina, herzlich willkommen in diesem Forum. Du findest hier viele Informationen. Aus meiner Signatur kannst du entnehmen, daß mein Sohn dieselben Diagnosen hat Frühkindlicher Autismus und Verbale Dyspraxie. Erstmal finde ich es prima, daß Euer SPZ den Verdacht schon jetzt geäußert hat. Bei vi...
von UrsulaK
22.03.2019, 05:14
Forum: Sonstiges
Thema: REHAkids wird sonst schliessen, EILT, Artikel 13, wer ist mein Europa Abgeordneter?
Antworten: 7
Zugriffe: 998

Re: REHAkids wird sonst schliessen, EILT, Artikel 13, wer ist mein Europa Abgeordneter?

Hallo,
der Link funktioniert nicht im Moment. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das raus zu finden?
VG, Ursula
von UrsulaK
19.03.2019, 08:10
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Welche Logo bei Speicheln und Kaubedürfnis?
Antworten: 4
Zugriffe: 694

Hallo,
nach Castillo Morales wurde bei meinem Sohn gearbeitet, als er noch sehr klein war. Hat bei uns aber nicht so viel gebracht.
Ich habe jetzt einen Termin in einer Logo Praxis, die die Neurofunktions!Therapie anbietet. Ich bin schon sehr gespannt, ob dies uns weiterhilft.
VG,
Ursula
von UrsulaK
18.03.2019, 09:06
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Erfahrung mit Baiersbronn oder bewegte Logopädie gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 3868

Hallo Anja, ich war schon mehrmals in Baiersbronn und habe dort auch immer wieder sehr schwer betroffene Kinder gesehen. Ich weiß, daß die Sondenentwöhnung dort einer der Schwerpunkte ist. Die Rezepte kann auch der Kinderarzt ausstellen. Ich verstehe nicht wieso das Zeitverschwendung sein soll, habe...
von UrsulaK
16.03.2019, 09:58
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: SHG Rheinland oder Ruhrgebiet, schwerer Autismus
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Hallo Anna, ich kenne hier diese Webside, die sich jedoch noch im Aufbau befindet. https://www.selbsthilfe-autismus.de/startseite.html Du kannst auch mal auf der Webside des Bundesverbandes Autismus schauen. Da sind viele Regionalverbände aufgelistet. Du könntest einen Regionalverband kontaktieren, ...
von UrsulaK
15.03.2019, 11:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Besserung Wahrnehmung durch Therapie ?
Antworten: 11
Zugriffe: 878

Hallo Marina,

wie genau grenzt sich eine Wahrnehmungstherapie davon ab, etwas konkret zu tun?
Welche Arten von Wahrnehmungstherapie gibt es?
Kannst Du das genauer beschreiben? Das interessiert mich sehr.

Gruß,
Ursula

Zur erweiterten Suche