REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Maren mit Tochter (hyperton, noch ohne Diagnose)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HanniTrulli
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 11.03.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 11:47    Titel: Maren mit Tochter (hyperton, noch ohne Diagnose) Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank fürs freischalten Smile

Wir haben 2 Kinder, einen 3jährigen Sohn und unsere Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt.
Sie hat von Geburt an "steife" Beine und manchmal sind auch die Arme etwas steif. Das merkt man vor allem beim anziehen und wickeln oder wenn ich sie ins Tragetuch packen will. Wir wackeln dann meist ein bissel rum, bis es lockerer wird.
Dennoch krabbelt sie seit ca 2 Wochen und sitzt seitdem auch im Zwischenfersensitz. Langsitz macht sie noch keine anstalten, vermutlich weil sie die Beine nicht weit genug spreizen kann und dadurch auch instabil ist und schnell umfällt.

Von der Kinderärztin gabs jetzt ein Rezept für Krankengymnastik und eine Überweisung zum Kinderneurologen.
Beim Osteopath waren wir, als sie ein paar Wochen alt war, da war nichts auffälliges (1-2 Blockaden, da meinte er aber, dass sei nix krankhaftes).

Was erwartet uns nun? Gibt es auch Ursachen die nicht neurologisch sind? Da sie halt einfach verspannt ist?

Sie ist ansonsten ein völlig ausgeglichenes Baby, zufrieden und lacht viel. Von Geburt an scheint ihr die Sonne aus dem Poppes ❤
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Michaela W.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 24.06.2011
Beiträge: 2635
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Euch einen regen Austausch.

Super dass Eure Maus krabbeln kann. Das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen. Wann habt Ihr denn den Termin beim Kinder Neurologen? Das ist wirklich ne gute Anlaufstelle. Und auch, dass die Kleine zur KG geht.

LG von Michaela

_________________
Michaela (49) / Kevin (26): Ein Fall für Dr. House. Unklare Genese (derzeit ausdiagnostiziert) mit beinbetonter Spastik, Pseudotumor Cerebri (Shunt seit 2010), Bluthochdruck, hoher Puls, vergrößerte Leber+Milz, Asthma
Teilzeitrollstuhlfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HanniTrulli
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 11.03.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Smile

Der Termin beim Neurologen ist noch unklar, hab den Rückruf (natürlich Freitag nachmittags) leider verpasst. KG fängt direkt nächste Woche an.


Kann es überhaupt ne Spastik sein, wenn sie jetzt schon krabbelt? Entschuldigt wenn ich doof Frage, aber das ist alles neu. Ich weiß nicht was es alles für Ursachen geben kann, warum das so ist. Ich gätte am liebsten gestern schon den Termin gehabt, damit wir Klarheit haben. Könnte es auch sein, dass sie gar nix hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 12.10.2006
Beiträge: 5117

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hanni,

herzlich willkommen hier im Forum. Wünsche die hier tollen Austausch

rufe bitte beim Neurologen noch mal an und lass dir einen Termin geben.

Blockaden (du meinst doch an den Kopfgelenken?) gehören zum sogenannten
KISS-Syndrom. Hier ist eine Liste von KISS-Ärzten, die sich gut damit auskennen:

http://www.kiss-kid.de/seiten/aerzte_therapeuten.html

KISS-Syndrom kann zur Problemen der Groß und Feinmotorik führen.

Wünsche dir hier tollen Austausch Wink

LG Andrea

_________________
Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), Legasthenie mit kormobide AVWS
/Ben 01/04 KISS(KIDD)2 Jahre blockadefrei , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, expressive Sprachstörung , Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HanniTrulli
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 11.03.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Andrea!

Beim Neurologen hab ich längst angerufen, die vergeben aber nicht direkt einen Termin am Telefon, sondern nach Rücksprache mi5 dem Arzt. Den Rückruf hab ich ja leider verpasst, aber ich kann ja erst Montag wieder anrufen.

Die Symptome von KISS hab ich mal nachgelesen, da trifft so gut wie nix auf sie zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MamaMara2016
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.12.2016
Beiträge: 119
Wohnort: Ostfildern

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine ähnliche Frage hatte ich vor kurzem auch.
Ich schicke dir mal den Link.
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ee09de48861379abadeaed576

Judith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HanniTrulli
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 11.03.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, tatsächlich, vielen Dank!
Wie alt ist deine Tochter und wie geht es ihr?

Bei uns gab es während oder nach der Geburt keinen Sauerstoffmangel. Ich wüsste also auch echt nicht, woher es kommen sollte.
Was während der Schwangerschaft war, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes, aber sonst war nix auffällig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MamaMara2016
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.12.2016
Beiträge: 119
Wohnort: Ostfildern

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mara ist jetzt 5,5 Monate alt und ist in den Armen und Beinen hyperton.
Die Ärzte gehen daher von einer beginnenden Tetraspastik aus.

Ansich geht es Mara gut, drehen kann sie sich noch nicht und greifen fällt ihr auch sehr schwer, aber sie ist bezaubernd und zuckersüß.

Dass deine Maus sich mit 8,5 Monaten krabbelnd fortbewegt ist denke ich ein absolut supergutes Zeichen!

Judith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HanniTrulli
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 11.03.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Beginnend? Also ist es oft anfangs besser und kann sich verschlechtern? Ich dachte immer, man hat eine gewisse Ausprägung von Anfang an.

Ja, dass sie krabbelt sehe ich auch als gutes Zeichen! Kann es dann überhaupt eine Spastik sein, wenn sie jetzt schon krabbelt?
Es sieht natürlich nicht so fließend aus wie bei ihrem großen Bruder damals, aber der krabbelte auch schon mit 5 Monaten und ist da wohl ein Naturtalent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
MamaMara2016
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.12.2016
Beiträge: 119
Wohnort: Ostfildern

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich da bisher auch nicht so aus.

Aber Mara hat bisher keine Spastiken, sondern ist halt hyperton und hatte Sauerstoffmangel und bestimmte Reflexe sprechen eben für den Beginn einer spastischen

Ich will dich jetzt keinesfalls verunsichern, für mich hört sich das bei deiner Tochter nicht danach an als ob sie eine Spastik entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.04 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber