REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Steffi (arbeite mit autistischen Kindern im Internat)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AllegroAssai
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 19:06    Titel: Steffi (arbeite mit autistischen Kindern im Internat) Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin Steffi und arbeite mit autistischen Kindern in einem Internat in Schottland.

Die Kinder und Jugendlichen sind schwer betroffen von dem Syndrom, etwa die Hälfte verfügt nicht über Sprache, bei allen ist die Intelligenz gemindert.

Probleme wie Aggression gegen andere und sich selbst, Zerstörung von Gegenständen, Kotschmieren, Pica, Verhaltensaussfälligkeiten aller Art sind an der Tagesordnung.

Jedes Kind hat entweder einen oder zwei Betreuer nur für sich, es kommt auf den Schweregrad der Aggressionen an.

Wer Hilfe mit genau diesen Problemen braucht, kann sich an mich wenden. Mit dem Asperger-Syndrom bei Kindern mit normaler Intelligenz kenne ich mich leider gar nicht aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

Herzlich Willkommen im Forum! Solche Verstärkung können wir gut brauchen. Wink
Mein Sohn hat auch manchmal Haare auf den Zähnen, aber wenn das Umfeld weiter einigermaßen stimmt, behalten wir das hoffentlich im Griff.

Eins ist Dein Job sicherlich nicht: langweilig. Wink

Liebe Grüße, Ingrid

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Rike04
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allegro ,

herzlich Willkommen hier. Ich hatte schon mal einen Zeitungsbericht über ein solches Internat gelesen, da dort jemand aus Deutschland einige Wochen mitarbeitete und darüber gab es den Bericht.

Mich interessiert das sehr, da die Umgangsweisen und das Verständnis von therapeutischer Arbeit und das Miteinander wohl anders gestaltet werden als in Deutschland.

Viele Grüße

Tina

AllegroAssai
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt weniger Therapien an sich. Die Therapeuten arbeiten vor Ort und sagen der Personal genau, was zu tun ist. Das Personal (wir) unterrichten, therapieren, usw. Jedes Kind bekommt einen Tagesablauf, dieser wird in Symbole (oder Fotos, je nach Verständnis) morgens geplant. Alle Mitarbeiter werden für SLT (Speech and language therapy), OT (Occupational Therapy) und Physio geschult, es gibt Mappen, da wird dann genau gesagt, was man zu tun hat.

Bei Aggressionen wird niemals fixiert, es finden sogenannt Cue-Trigger-Analysis meetings statt, so daß man genau was, was bei wem was auslöst und wie man sich zu verhalten hat. Man verläßt den Raum bei bestimmten Anzeichen und hält die Tür einen Spalt offen, dann wird beruhigt. Jedes Zimmer ist abgesichert, alles ist immer weggeschlossen.

In der Schule besteht ein 1:1 oder 2:1 Personal, plus Lehrerin. Eine Klasse besteht aus 4 bis 6 Kindern. Manche haben ihr eigenes kleines Klassenzimmer.

Wir haben alle einen Alarmknopf an der Hose, drückt man den, kommen sofort die Seniors und unterstützen.

Ich arbeite für die National Autistic Society Very Happy
C.E.M.Alma
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

das liest sich guuuuuuuuut Wink Wink Wink

In welcher Gegend von Scotland ist das Internat?

Als ich das letzte mal von Scotty gelesen habe, da habt Ihr noch in Berlin gelebt.
Wie geht es Scotty???

Viele Grüße
C-Micha

Die Menschen beurteilen die Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, wie du zu sein scheinst, wenige fühlen heraus, wie du bist.

Niccoló Machiavelli (1469 - 1527) Quelle: »Das Buch vom Fürsten«
AllegroAssai
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

In Südschottland, an der West Coast.

Scotty geht es absolut super, er ist gesund und fröhlich, macht sich gut in der Schule, hat Freunde und hat sich wunderbar erholt.
C.E.M.Alma
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Scotty geht es absolut super, er ist gesund und fröhlich, macht sich gut in der Schule, hat Freunde und hat sich wunderbar erholt.
...das freut mich...ganz besonders!!!

LG
C-Micha

Die Menschen beurteilen die Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, wie du zu sein scheinst, wenige fühlen heraus, wie du bist.

Niccoló Machiavelli (1469 - 1527) Quelle: »Das Buch vom Fürsten«
Rike04
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

nun habe ich es auch mit dem Namen verstanden ... Entschuldigung!

Was heißt es genau ( bei z.B Aggressionen ) : ".. man verlässt den Raum, hält die Tür einen Spalt offen und dann wird beruhigt..." Wie kommt es dann zu einer Beruhigung?

Viele Grüße

Tina

FostermomUte
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

das ist ja witzig, denn ich habe auf Skye auch mit autistischen Kindern gearbeitet, als social care assistant. Bei Euch gibt esnciht zufällig einen Jungen, der Gavin heißt und dessen Mutter in Inverness lebt, oder? Er müßte jetzt im späten Teenie Alter sein...

LG,
FostermomUte

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

was für eine Freude, von dir so viel Positives zu lesen! Da bist du also nun in Schottland... Very Happy

Wie schön, dass du dich wieder hier gemeldet hast und noch viel besser ist, dass es Scotty so gut geht. Darüber bin ich sehr erleichtert und froh!

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Arbeit und nur das Allerbeste fr dich- privat und beruflich!
*einmalkopfstreicheln* für deinen wilden Feger!

LG Mandy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden