REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Stefan & Quedo - Therapiehundeteam

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan Knobel
Neumitglied
Neumitglied


Anmeldedatum: 02.01.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 22:53    Titel: Stefan & Quedo - Therapiehundeteam Antworten mit Zitat

Hallo,

auf diesem Wege stelle ich mich nun zum 2. Mal vor. Meine erste Vorstellung wurde wegen Werbung entfernt! Schade, denn ich wollte hier nur die Möglichkeiten der tiergestützten Therapie bekannt machen.

Ich bin Sozialpädagoge und arbeite seit vielen Jahren in der Behindertenhilfe mit Kindern und Jugendlichen. In der Einzeltherapie betreue ich zurzeit einen Jungen mit Frühkindlichem Autismus. Zusammen mit meinem Therapiehund Quedo habe ich die Ausbildung zum Therapiehundeteam abgeschlossen.

Wir arbeiten nach dem Prinzip der tiergestützten Therapie. Darunter versteht man den gezielten Einsatz eines Tieres, welcher positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Menschen hat. Dies kann sowohl für körperliche als auch für seelische Erkrankungen zutreffen.Das Tier, hier im Speziellen der Hund, versteht sich als Mittler zwischen Mensch und Therapeut. Der Hund zeigt Zuneigung und physischen Kontakt seinem Gegenüber unabhängig von dessem Aussehen, körperlichen oder geistigen Fähigkeiten.
Seit Quedo 12 Wochen alt ist begleitet er mich in ein Wohnhaus für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung. Quedo wird dort in der Pädagogik wie Therapie eingesetzt und fördert aktiv Konzentration, Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen. Die Bewohner lernen den richtigen Umgang mit dem Hund und erfahren Erfolgs-Erlebnisse durch kleinere Kommandos wie Sitz oder Platz verbaler Art oder durch Handzeichen. Kinder und Jugendliche sowie Kollegen haben viel Freude an ihm und betrachten Quedo als gelungene und fördernde Ergänzung zum Wohnheim-Alltag.

Freue mich über rege Diskussionen und Interesse an unserer Arbeit!

Gruß Stefan

_________________
Stefan Knobel
Therapiehundeteam Quedo & Stefan Knobel
Düsseldorf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Thomas
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 20.03.2004
Beiträge: 6818
Wohnort: Menden-Lendringsen

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 13:23    Titel: Thomas an Stefan mit Hund Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

es freut uns, wenn du dich im REHAkids Forum mit deinem Fachwissen inhaltlich einbringen möchtest. Ich bitte aber um Verständnis, dass wir keine Werbung in den Beiträgen zulassen können, denn über bezahlte Werbeanzeigen finanzieren wir den Betrieb des Forums. Nur so können wir ein solch großes Forum für die User kostenlos anbieten.


Schönen Gruß
Thomas

_________________
Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.02 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber