REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Kurzzeitpflege in Gastfamilien - gibt es sowas?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susannwe,

Bei Alexander sind nur Menschen drin die noch zu hause leben .
Sie kommen jeden morgen zur Gruppe .
Mit Wohngruppen sieht es bei uns auch sehr schlecht aus .

Täglich telefoniere ich die Einrichtungen ab ,aber immernoch ohne Erfolg .

LG
Petra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KirstenB.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zu solch später Stunde,

meinst du vllt. sowas in der Richtung???

http://www.stadt-koeln.de/buergerse.....zeitpflege-fuer-ihr-kind/

Viele Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten!

Ich glaube aber, dass damit nicht die KZP über die Pflegekasse gemeint ist, sondern eine Alternative zur HHH bei normalen Kinder, wenn die Eltern / ein Elternteil wegen Krankheit / Krankenhaus ausfällt.

Gruß, Inga

Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Ute K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das glaube ich auch. Leider muss man beim Begriff "Kurzzeitpflege" immer genau drauf schauen, weil er teilweise zu unterschiedlichen Angeboten verwendet wird. Ich meinte diese Kurzzeitpflege: http://sozialversicherung-kompetent.....ch-fuer-behinderte-kinder, wobei der Betrag seit Anfang dieses Jahres bei 1550,- € pro Monat ist.

Interessant ist die Formulierung: "in allen geeigneten Einrichtungen der Hilfe für behinderte Menschen oder anderen Einrichtungen". Mich würde interessieren, wer die "Eignung" dieser Einrichtung prüft bzw. welche Kriterien für eine solche Eignung gelten.

Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,

Ich meine schon das die HHH für behinderte Menschen ist ,denn ich hatte schon mal diese Betreuung von der Kasse .

LG
Petra

Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute K.,

Was meinst Du für 1550 Euro pro Monat ?

Ute K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sorry, ich meinte natürlich 1550,- € im JAHR. Pro Monat wäre dann doch ein bisschen viel Confused Shocked . Ich habe jetzt übrigens beim Spitzenverband angerufen, da gibt es eine Hotline für Fragen zur Pflegeversicherung. Sie meinten, wenn es keine geeigneten Einrichtungen gibt, kann man einen Antrag auf Einzelfallentscheidung bei der Pflegekasse stellen. Diesen Paragraphen im SGB XI muss man da auf jeden Fall angeben, besonders Absatz 3:
Zitat:
§ 42 Kurzzeitpflege
(1) Kann die häusliche Pflege zeitweise nicht, noch nicht oder nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden und reicht auch teilstationäre Pflege nicht aus, besteht Anspruch auf Pflege in einer vollstationären Einrichtung. Dies gilt:

1.
für eine Übergangszeit im Anschluß an eine stationäre Behandlung des Pflegebedürftigen oder
2.
in sonstigen Krisensituationen, in denen vorübergehend häusliche oder teilstationäre Pflege nicht möglich oder nicht ausreichend ist.

(2) Der Anspruch auf Kurzzeitpflege ist auf vier Wochen pro Kalenderjahr beschränkt. Die Pflegekasse übernimmt die pflegebedingten Aufwendungen, die Aufwendungen der sozialen Betreuung sowie die Aufwendungen für Leistungen der medizinischen Behandlungspflege bis zu dem Gesamtbetrag von 1 470 Euro ab 1. Juli 2008, 1 510 Euro ab 1. Januar 2010 und 1 550 Euro ab 1. Januar 2012 im Kalenderjahr.
(3) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 besteht der Anspruch auf Kurzzeitpflege in begründeten Einzelfällen bei zu Hause gepflegten Kindern bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres auch in geeigneten Einrichtungen der Hilfe für behinderte Menschen und anderen geeigneten Einrichtungen, wenn die Pflege in einer von den Pflegekassen zur Kurzzeitpflege zugelassenen Pflegeeinrichtung nicht möglich ist oder nicht zumutbar erscheint. § 34 Abs. 2 Satz 1 findet keine Anwendung. Sind in dem Entgelt für die Einrichtung Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Aufwendungen für Investitionen enthalten, ohne gesondert ausgewiesen zu sein, so sind 60 vom Hundert des Entgelts zuschussfähig. In begründeten Einzelfällen kann die Pflegekasse in Ansehung der Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie der Aufwendungen für Investitionen davon abweichende pauschale Abschläge vornehmen.
(4) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 besteht der Anspruch auf Kurzzeitpflege auch in Einrichtungen, die stationäre Leistungen zur medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation erbringen, wenn während einer Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation für eine Pflegeperson eine gleichzeitige Unterbringung und Pflege des Pflegebedürftigen erforderlich ist.

NicoleL
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

du hast Post Wink

LG
Nicole

Nicole 05/75 u. Udo 12/71 mit Katharina 11/04 Bronchialasthma u. Felix 03/07 Deletion am Chromosom 7, ASD1, Analatresie, Hypospadie, Lippenspalte, Nystagmus, Gastrotube, unser kleiner, süßer Terrorist Wink
-----------------------------------------------------------------------------
Ich bin im Frieden wo ich bin.
Ute K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, liebe Nicole, das ging aber schnell! Ich habe meinen Antrag schon formuliert. Bin mal gespannt, ob wir zumindest da mal Recht bekommen. Ich hatte schon mal einen Antrag gestellt, dass man uns die zusätzlichen Betreuungsleistungen direkt ausbezahlt, damit ich davon Betreuungskräfte selbst organisieren kann. Aber da ging gar nichts! Hier kann ich mich zumindest auf einen Paragraphen berufen!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute!

Ja, leider hat die KK da Recht - rechtlich gesehen, dürfen sie in B-W. die zusätzlichen Betreuungsleistungen nicht "privat" auszahlen Rolling Eyes
Das nervt mich auch seit Jahren Evil or Very Mad

Drück Dir die Daumen, dass Du bei der Kurzzeitpflege-Verhinderungspflege-Geschichte erfolgreicher bist!

Grüßle
Ursula

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden