REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Kurzzeitpflege in Gastfamilien - gibt es sowas?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ute K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 10:11    Titel: Kurzzeitpflege in Gastfamilien - gibt es sowas? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir sind gerade dran, uns Entlastung zu suchen, damit wir auch auf längere Sicht die Betreuung unseres 8-jährigen, sehr aktiven aber betreuungsintensiven Sohnemannes zuhause meistern können. Er ist in Pflegestufe 3, ist aber kein Intensivpflegekind. Verhinderungspflege und Zusätzliche Betreuungsleistungen nutzen wir schon in vollem Umfang, aber da sind ja auch noch finanzielle Mittel der Kurzzeitpflege, die wir - zumindest theoretisch - nutzen könnten. Praktisch ist es aber so, dass es fast keine Einrichtungen gibt, die Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Kurzzeitpflege aufnehmen, und wenn, dann sind sie gnadenlos ausgebucht und eher auf Intensivpflegekinder eingestellt. Wir haben uns am Wochenende eine Einrichtung angeschaut, die zumindest nach außen damit wirbt, dass sie auch Kurzzeitpflegeplätze für behinderte Kinder und Jugendliche haben. Fakt ist aber, dass die Kurzzeitpflegegruppe fast nur von erwachsenen schwerstmehrfachbehinderten Menschen in Anspruch genommen wird. Wir können uns absolut nicht vorstellen, dass sich da unser Sohn wohl fühlt. Abgesehen davon, dass er ja eine stationäre Betreuung bisher gar nicht kennt. Wir versuchen zuhause möglichst viel "integrativ" zu machen, das wäre bei so einer Kurzzeitpflegeeinrichtung ja wohl absolut nicht der Fall.

Jetzt habe ich im Internet recherchiert und verschiedene Beiträge gefunden, wo ältere, pflegebedürftige Menschen zur Kurzzeitpflege bei Gastfamilien betreut werden, das dann über die Pflegeversicherung finanziert wird. Also, ich finde, wenn es das für ältere Menschen gibt, dann sollte so etwas doch erst recht für Kinder mit Behinderungen geben. Warum soll man unseren Kindern zumuten, in einer stationäre Kurzzeitpflege betreut zu werden, obwohl sie noch viel mehr ein vertrautes, familiäres Umfeld benötigen?

Ich werde mich auch als Vorsitzende eines Selbsthilfevereins da jetzt dran machen, um so etwas zumindest für uns und unsere Familien hier im Landkreis in die Wege zu leiten. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja "irgendwo da draußen" bereits ein ähnliches Projekt und ich könnte da schon mal schaun, wie es geht. Kennt ihr da bereits was in der Richtung? Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

ich habe leider überhaupt keine Tipps, finde aber Deine Idee total gut und hänge mit deshalb mit an den Thread. Wink (damit ich nichts verpasse)

Viel Erfolg! Und berichte bitte fleißig! (Ich bin auch am Aufbau eines e.V., und auch bei uns am Ort wäre so eine familiäre KZP ein Segen.)

LG, Ingrid

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kathleen w
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

finde deine Idee auch super. Mal sehen, ob jemand dazu schon etwas weiss.

LG Kathleen

Vanessa167
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sowas gibt es in der tat Smile ich schaue heut abend mal in meinen unterlagen nach, da steht wo man eine anlaufstelle findet:)

lg

sauerstoffmangel;Hirnblutungen(1grad) und Muskelhypotonie
meine kleine*03/12 kern gesund
Ute K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,
da bin ich sehr gespannt.

Ich habe gerade mit einem Sozialdienst telefoniert, der Gastfamilien zur Kurzzeitpflege von demenzkranken Menschen vermittelt. Allerdings dürfen die nur über die Verhinderungspflege abrechnen, weil es kein stationäres Angebot ist. Vielleicht haben wir da aber ein bisschen bessere Chancen, weil es sich bei der Behindertenhilfe allgemeiner um "geeignete Maßnahmen" handeln muss. Bin gerade dran, eine Anfrage an den Spitzenverband der Krankenkassen zu schreiben, um vielleicht sogar Mittel für ein Modellprojekt zu kriegen.

@Ingrid: als Verein hat man hier auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, als als Einzelperson. Noch besser ist es, wenn ihr als Verein auch noch Mitglied in einem Landesverband z.B. von der Lebenshilfe seit. Dadurch hat der Verein gleich nochmal einen anderen Stellenwert, um z.b. auch politisch aktiv zu werden.

JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ganz frech häng ich mich mit ran - auch um alle Infos mitzukriegen.
Welcher Landkreis wäre es denn?

Gruß
Jana, die eine solche Idee prima findet
Vanessa167
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ich nochmal ich habe in den unterlagen stehen das der sozialverband, manchmal das jugendamt und auch institutionen die gastfamilie für aupairs ect vermitteln gastfamilien vermitteln!lg
sauerstoffmangel;Hirnblutungen(1grad) und Muskelhypotonie
meine kleine*03/12 kern gesund
Ute K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

ich glaube, da gibt es jetzt ein Missverständnis. Hier geht es nicht um Gastfamilien für Aupairs, damit die ein Jahr in Deutschland leben können, sondern es geht darum, dass Kinder mit Behinderungen zur Kurzzeitpflege in einer Gastfamilie betreut werden.
@Jana: wir sind im Landkreis Reutlingen!

winona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute K,

deine Idee finde ich super und die wäre für uns auch total interessant. Für haben die Kurzzeitpflege auch noch nie in Anspruch genommen. Die Gründe sind identisch. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen unsere Tochter stationär in eine Einrichtung abzugeben und es dann auch als Entlastung zu empfinden.
In welchem Landkeis seid ihr?

LG

jana

Verfasst am:     Titel: Anzeige

mirjam
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt habe ich auch eine Frage, ich dachte immer man kann das Geld für die Verhinderungspflege entweder stundenweise nutzen oder für die Kurzzeit?

Aber beides wusste ich nicht.............

LG MIrjam
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden