REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Kostenerstattung Leerfahrten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.10.2014, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sinale hat folgendes geschrieben:
Hinzu kommt auch, dass dein Sohn keinen Eigenanteil zahlen müsste, würde er per Taxi (Schülerbeförderung) gefahren werden können, oder ?

Hallo Sinale,

doch, die zahlen alle Eigenanteil, auch diejenigen, die bspw. mit dem Linienbus fahren können. Das ist ja die Sache, die mir komisch vorkommt. Ein gesundes Kind läuft hier die 400 Meter bis zur Schule und benötigt keinen Transport. Das behinderte Kind muss aber zur Förderschule, die 6 Kilometer entfernt ist und soll für den Transport Eigenanteil zahlen. Da gehe ich nicht mit.
Das ist aber ein Politikum, dass zwangsläufig Kreise zieht, denn wenn das in Sachsen letztlich frei geregelt wird, müsste es auch bundesweit so sein. Erfordert also politische Mehrheiten bzw. ein Urteil des BVerfG. Aber das letztere wollte ich mir schon ersparen Laughing Ich bin ja der Meinung, dass die Politik schon verfassungskonform arbeiten sollte.

Sinale hat folgendes geschrieben:
Zitat:
....andererseits arbeitet die Juristin bei dem ZVMS (Schülerbeförderung) seit der Verhandlung an den Bescheiden für die Schülerbeförderung, die ja auch nicht "astrein" waren, weil die fiktive Entfernung auf dem Fußweg laut GoogleMaps beruht, der natürlich per Kfz irgendwo im Nirwana endet.... Wink
Das wird noch recht lustig, wenn die tatsächlichen Kosten mal ermittelt werden sollen. Einen Bescheid für das aktuelle Schuljahr habe ich demzufolge immer noch nicht und die vergangenen Bescheide müssen allesamt berichtigt werden.

sorry - zu früh gefreut, dies war für mich aus der Begründung heraus nicht zu erlesen.

mir doch egal, ob das Sozialamt oder die Schülerbeförderung zahlt. Ich verstehe ja das Sozialamt, wenn es meint, der Fall müsste abschließend in der Satzung geregelt sein, nur ist der Landkreis Zwickau maßgeblicher Verfasser dieser Satzung. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Das hatte ich alles schon vor Jahren mit dem ZVMS erörtert. Da gibt es mehrere Widersprüche etc., die Gegenstand des jetzigen Verfahrens waren. Zugehört hatten sie mir nicht. Die wissen halt alles besser.

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Weihnachtsüberraschung: der LK ist in Berufung gegangen. Sad

LG Michael

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2014, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

dies tut mir leid für dich!

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.12.2014, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Michael,

das ist ein ziemlich schlechtes "Weihnachtsgeschenk".
Ich wünsche euch, dass ihr bei der Verhandlung im neuen Jahr wieder obsiegt.

Erst einmal frohe und schöne Weihnachten und dann ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit.
All meinen Bürokram werde ich ab dem 30.12. erst wieder angehen.

LG, helena
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.12.2014, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helena,

stand nicht gerade auf meiner Wunschliste, aber war schon zu erwarten Rolling Eyes

Für das laufende Schuljahr habe ich noch nicht mal einen Bescheid des Trägers der Schülerbeförderung. Da wird noch durch die Rechtskundigen dran gebastelt.

LG Michael

sandy29
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.03.2015, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

gibt's hier was neues?

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.03.2015, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy,

nein. nix vom Landessozialgericht gehört.

LG Michael

claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.07.2015, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Verwaltungsgericht hat meine Klage für die Erstattung der privat gefahrenen Fahrten abgewiesen. Mein Kind kann mit Schülertransport gefahren werden.

kind (2005): hirnfehlbildung mit verlust d. marklageranteile u. d. thalamus ... . lernblockaden, aktivitäts-, aufmerksamkeitsstörung, lordose, platt-, senk- spitzfuß, hüftdysplasie, hemiparetische diplegie mit dynamic walk orthese und einlage, pohlig US-oschiene nachts, silikonhandschiene ..... .
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kaja hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ich habe eure aktuelle ...Satzung gefunden. § 8 Absatz 4 der Satzung verweist direkt auf die Wegstreckenentschädigung nach § 5 Reiskostengesetz. Danach ist für jeden gefahrenen Kilometer ein Betrag von 0,25 € zu zahlen. Eine Beschränkung auf die kürzeste Strecke sowie auf Fahrten, die nicht Leerfahrten sind, kann dem Gesetz so nicht entnommen werden.

Ansonsten kann man ja auch darauf hinweisen, dass die Schülerbeförderungssatzung möglicherweise gegen das Grundgesetz verstößt, wenn auch behinderte Schüler auf die Kosten der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel verwiesen werden.

Hallo Kaja,

deine Info ist zwar inzwischen "uralt", aber anlässlich des ausstehenden Bescheides zur Schülerbeförderung 15/16 und eines anhängigen Widerspruches zur Schülerbeförderung 14/15 inclusive der ausstehenden Erstattungen hatte unser Anwalt einen Schriftsatz an den Träger geschickt und nun, nach gefühlten 10 Jahren hat der Träger doch tatsächlich die Wegstrecke korrigiert.
Wahnsinn , oder !?
Ein Verstoß gegen höheres Recht wird nicht gesehen und auch die Leerkilometer werden nicht anerkannt. Daher darf ich auch laut Kostenentscheidung 9/10 der Kosten tragen (Widerspruch).

Die Leerkilometer sind ja weiter anhängig beim LSG, EgH. Dazu noch nix Neues.

LG Michael

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BirteBr
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.08.2016, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

hatte ja Tochter zu den Pratikas gefahren und auch abgeholt.
Kreis hat die 13 ct / km gem. Schülerfahrtkostenverordnung gezahlt, aber die Leerfahrten nicht.

Habe mir dann "den Spaß" gemacht und Widerspruch sowie Klage eingereicht.

Verwaltungsgericht Minden, NRW, hat dann einen Beschluss erlassen, dass auch die Leerfahrten zu übernehmen sind- Steht ja auch so in der Schülerfahrtkostenverordnung. Rolling Eyes Notwendigkeit der Begleitung ergibt sich ja aus dem B im SBA.

Wird jetzt nachgezahlt.

LG
Birte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden