REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Suche verschiedene Lauthandzeichen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dani+Feli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 1252
Wohnort: NRW/MS-Land

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 17:48    Titel: Suche verschiedene Lauthandzeichen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich suche verschiedene unterstützende Handzeichen zur Lautverdeutlichung für den Lese-Schreiberwerb wie zum Beispiel:

VEDiT Handzeichen (nach A.Schulte-Mäter?)
Phonembestimmtes Manualsystem nach Kl.Schulte
Anlautzeichen nach St.Burger
Momel Handzeichen
Lauthandzeichen nach Kozak (oder Cosac?)

Kennt Ihr davon etwas ?
Habt Ihr Beispiele dafür?
Wie und wo bekommt man dann, das für uns richtige her?
LG Dani+Feli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Brittajannik
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 58
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dani und Feli!

Vielleicht hilft euch das ja weiter:

www.erzwiss.uni-hamburg.de/.../Hand.....utLautgebaerdenhilfen.doc

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit den Kieler Lautgebärden gemacht.

LG

Britta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimilotte
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 312
Wohnort: Borsdorf

BeitragVerfasst am: 19.03.2018, 08:36    Titel: Lautgebärden Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich möchte mich mit den Kieler Lautgebärden auseinandersetzen. Diese werden in der Schule genutzt und ich würde mich da gerne auch einarbeiten.

Wie gehe ich da am besten vor? Wo genau bekomme ich eine Anleitung her? Die Bücher die ich gefunden habe sind sehr komplex und zielen auf das Lesen ab. Sprechen und Lesen wird meine Tochter nicht lernen... Also hätte ich gerne eine Anleitung erstmal für die Lautgebärden möglichst nicht so teuer.

Hat da jemand eine Idee oder Tipps?

VG Katrin

_________________
Katrin ´71, L`96 und L`97, Jonas `00 (*08/01) und Mia ´06 Gendefekt gefunden!!! QARS assoziierte autosomal-rezessive progressive Mikrocephalie, therapieschwierige fokale symptomatische Epilepsie, Skoliose, Hüftprobleme, Reflux- (Fundoplicatio), Button,
-super freundlich quietschende Kuschelmaus-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna-Alice
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 05.03.2013
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 19.03.2018, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

reicht Dir eine reine Anleitung? Dann helfen vielleicht diese Links:

http://www.comenius.hd.schule-bw.de.....sen%20und%20Schreiben.pdf (Kieler System ab Seite 23)

http://www.abc-der-tiere.de/fileadm.....2-70_Gebaerdensprache.pdf

Viele Grüße
Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Mimilotte
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 312
Wohnort: Borsdorf

BeitragVerfasst am: 19.03.2018, 11:08    Titel: Lautgebärden Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

vielen herzlichen Dank genau sowas habe ich gesucht! Damit kann ich anfangen und testen...

Dankeschön!

VG Katrin

_________________
Katrin ´71, L`96 und L`97, Jonas `00 (*08/01) und Mia ´06 Gendefekt gefunden!!! QARS assoziierte autosomal-rezessive progressive Mikrocephalie, therapieschwierige fokale symptomatische Epilepsie, Skoliose, Hüftprobleme, Reflux- (Fundoplicatio), Button,
-super freundlich quietschende Kuschelmaus-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.02 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber