REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Emotionale Störungen bei behinderten Kindern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wiebke
Psychotherapeutische Heilpraktikerin

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 16:10    Titel: Emotionale Störungen bei behinderten Kindern Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich lange Stamm-User war bin ich nun auch Professional!

Ich arbeite nun als Psychotherapeutische Heilpraktikerin gemeinsam mit meinem Mann Ronald Hindmarsh (Schwerpunkt ADS/ADHS) in eigener Praxis. Mein Schwerpunkt sind Familien mit behinderten Kindern bzw. emotionale Störungen bei behinderten Kindern.

Mein Fokus liegt auf der emotionalen Stabilität der ganzen Familie.
Ein schönes Beispiel dazu:
Ein geistigbehinderter Junge zeigt plötzlich verstärkt Verhaltensauffälligkeiten:
schlimmere Schlafstörungen, extremere Eßprobleme, verstärkte Unruhe.
Seine ältere Schwester (16) hat seit einiger Zeit heftigen Liebenskummer und lebt diesen lebhaft und pubertär aus. Die Eltern sind zwar einigermaßen genervt aber durchaus verständnisvoll. Der kleine Bruder allerdings kann die Situation vom Verstand her nicht erfassen aufgrund seiner geistigen Behinderung. Stattdessen reagiert er emotional auf die Gefühle der Schwester: Er spürt ihren Schmerz und ihre Wut und zeigt mit seinen Mitteln (Verhaltensauffälligkeiten sind da auch Ausdruck von Emotionen) wie es ihm damit geht. Die Lösung hier war ein "Gespräch" zwischen den Geschwistern. Die Große hat dem Bruder erzählt wie es ihr geht, war dabei zwar traurig, aber auch liebevoll zu dem Bruder und hat
ihm damit fühlen lassen, dass ihr Kummer mit IHM NICHTS zut tun hat.