REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
selbstgenähte Schlitzkompressen aus Stoff
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beatrice Glade
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 21:06    Titel: selbstgenähte Schlitzkompressen aus Stoff Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mal eine Frage an Euch.
Mein Sohn hat seit Juni diesen Jahres eine PEG bzw. seit Oktober eine Button.
Da unser kleiner Kämpfer Gott sei Dank wieder sehr mobil geworden ist das heist er robbt wieder und zieht sich ständig daran ist der Button immer feucht da wollte ich aus weichem Stoff nur zum unterlegen Schlitzkompressen selber nähen.
Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit selbstgenähten Schlitzkompressen mit Druckknopf auskennt Question
Hat die schon mal einer von Euch selbst genäht? Rolling Eyes Rolling Eyes und hat Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben think
Welchen Stoff könntet ihr empfehlen der schön weich ist und der Saugfähig ist. Confused

Würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen
Liebe Grüße
Beatrice

Bea(76) Mike(70) mit Dominik 2001 Mitochondriale Enzephalopathie, Armbetonte spastische Zerebralparese mit schwerer Entwicklungsstörung, Symtomatische Epilepsie mit schweren fokalen und generalisierten Anfällen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
Hallo Beatrice!

Bin etwas irritiert, nimm es bitte nicht persönlich, aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen Embarassed
Warum nimmst Du nicht z.B. Askina Pad S und klebst diese mit einem kleinen Streifen PehaHaft zu - so machen wir es (bei Bed. auch 2-3x täglich) und fahren gut mit Wink
Kenne das so von vielen Sonden-/Button-Kindern, auch von mobileren als unserer Maus Wink

Grüßle
Ursula
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei "intensivkinder" gibt es eine Mama, die näht die Trachealkompressen.

Ich glaube mich zu erinnern, daß sie so einen dünnen Frotteestoff (Handtücher) nimmt - bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Embarassed

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits, Makrocephalie, Gaumenspalt, Skoliose, Kleinwuchs, Epilepsie u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne!

Darf ich fragen "Warum?"
Liegt eine besondere Allergie vor?

Grüßle
Ursula
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Ursula,

obwohl ich das Thema lange mit der Mutter besprochen habe, weiß ich nicht mehr warum Embarassed Embarassed

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits, Makrocephalie, Gaumenspalt, Skoliose, Kleinwuchs, Epilepsie u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne!

Ich bin halt neugierig, weil ich so was noch nie gehört habe und mir diese Arbeit nie machen würde, außer es gibt ´nen drifftigen Grund, denn mit dem Nähen ist es ja nicht getan, die Teile mußt Du ja auch waschen... Embarassed

Grüßle
Ursula
Beatrice Glade
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne und Ursula

Ich hatte die Idee weil wir sehr viele Kompressen benötigen und die Kassen ja sparen müssen. Rolling Eyes
Die andere Sache ist das wir in der Klinik als wir zur Kontrolle waren einen sogenanten Anschiss Wink Confused bekommen habe unter den Button soll nichts drunter. Evil or Very Mad
Aber ich finde es halt doof wenn die Stomaaustrittststelle immer leicht feucht ist und dann immer gleich der Boddy eingeschmiert ist so kann mann die Kompresse bei 60 oder 90 Grad waschen und Wäsche habe ich eh genug da kommt es auf die kleinen Dinger nicht an.
Die normalen Kompressen verrutschen immer Sad
Wir haben eine ganze Zeit mit Mepilex gearbeitet und das ging sehr gut das ist aber auch sehr teuer.
Jetzt momentan sieht das Stoma ganz gut aus Laughing

Liebe Grüße
Beatrice

Bea(76) Mike(70) mit Dominik 2001 Mitochondriale Enzephalopathie, Armbetonte spastische Zerebralparese mit schwerer Entwicklungsstörung, Symtomatische Epilepsie mit schweren fokalen und generalisierten Anfällen
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beatrice!

Also, wir fixieren nur die Askina Pad S - Kompresse in sich mit einem kleinen Klebestreifen. So kann sich die Kompresse zwar in sich drehen Rolling Eyes aber nicht wirklich verrutschen. Wink
Ich habe auch unter jede PEG und jeden Button immer ´ne Kompresse gemacht, weil die meisten Kids unter dem Kunststoff "schwitzen" Rolling Eyes oder sonst wie reagieren Embarassed .

Ich wünsche Euch ´ne gute Lösung Wink

Grüßle
Ursula
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beatrice Glade,
wir hatten die Askina aber sind jetzt zu Dallhausen gewechselt und die sind echt super. Fühlen sich an wie Baumwolle. Wir fixieren Sie auch mit einem Klebestreifen über dem Schlitz

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!

Weißt Du, ob die Dallhausen ähnlich "teuer" sind? Wenn die "naß" werden, kleben die an der Haut fest? Das ist ja das Besondere an den Askina, daß die Beschichtung ein "festkleben" verhindert.

Grüßle
Ursula
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden