REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Analatresie (Austausch)
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 313, 314, 315  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 21:50    Titel: Analatresie (Austausch) Antworten mit Zitat

Hallo,

da sich nach mir hier noch einige Eltern von Kindern mit Analatresie eingefunden haben und es auch vor mir schon einige hier gab, dachte ich mir, ich eröffne hier mal einen Thread zu dem Thema, auf den man auch bei Vorstellungen verweisen kann. Denn dort wird ja immer wieder nach ähnlichem gefragt.

Dann kann man sich hier zu Themen wie AP-Pflege, den notwendigen OP´s und wo sie gemacht werden oder wurden, dem Bougieren etc austauschen.

Um einen Anfang zu machen, werde ich mal berichten, wie momenatn bei uns der Stand der Dinge ist:

Vincent ist nun 11 Monate alt und demnächst soll der AP zurückverlegt werden - eigentlich sollte das schon erledigt sein, aber unsere OP wurde mittlerweile zweimal verschoben.

Bei Vincent wurde sofort nach der Geburt gesehen, dass er eine Analatresie mit Harnröhrenfistel hat, zudem hat er auch eine Hypospadie, glücklicherweise aber keine weiteren Begleitfehlbildungen.

Am zweiten Lebenstag erfolgte die Anlage eines doppelläufigen AP´s (am Querkolon), mit 5 Monaten die Anlage des Anus nach Pena de Fries. Bis zu dieser Op mußte er wegen der Fistel dauerhaft Antibiotika nehmen, was zu ziemlichen Blähungen geführt hat, weil seine Darmflora sich nicht entwickeln konnte. Mit dem AP selbst hatten wir zum Glück nie Probleme, selbst jetzt nicht, wo Vincent ständig darauf rum robbt.

Unser größtes Problem ist eigentlich, dass Vincent wegen des verkürtzten Darms ein schlechter "Futterverwerter" ist und für sein Alter zu klein und zu leicht ist - wir sind jetzt bei 70cm und 6600g. Wobei mein Mann und ich auch nur um die 1,60 sind, ich denke mal, auch ohne den AP wäre Vincent nicht gerade ein Riese Wink

Im Augenblick warten wir nun nur darauf, dass endlich der AP zurückverlegt wird. Bis dahin werden wir ihn auch weiter Bougieren müssen, was aber zum Glück problemlos klappt.

Vincent kann mittlerweile frei sitzen, kommt aber noch nicht alleine zum Sitzen hoch. Mit dem Krabbeln hat er auch noch nicht, er kommt zwar in den Vierfüßlerstand und hält den auch, wenn er vorwärts will, läßt er sich aber wieder auf den Bauch plumpsen und robbt lieber. Dafür versucht er aber schon, sich zum Stehen hoch zu ziehen, auch wenn´s noch nicht richtig klappen will Smile

Abgesehen von Größe & Gewicht und der Grobmotorik - die sicher eher durch sein KISS-Syndrom etwas verzögert ist als durch die Analatresie -entwickelt er sich aber völlig normal, "winke winke" machte er schon mit 7 Monaten, mittlerweile kann er noch ein paar andere "Kunststückchen" Wink und vor einigen Tagen kam auch das erste "Mama" *freu*

LG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

FinnB
Gast

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margit,

Hab hier schon gefunden, wonach ich eben gefragt hab - Danke !
Finn soll übrigens auch nach Pena de Fries operiert werden.

Nochmal LG
Karin
Jean
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

mit den ganzen Medizinischen Begriffen kann ich leider nichts angangen. - schäm.

herzliche Grüße
Jean

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Karin: Habt Ihr schon einen OP-Termin? Verträgt Finn denn die Antibiose gut? Und nimmt er gut zu und wächst?

@Jean: Was soll ich denn "übersetzen"? Smile

LG

Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine Frage hier an die anderen Mamis von Kindern mit Analatresie:

Habt Ihr für Eure Kinder Behindertenausweise beantragt?

LG

Gundel
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wir haben einen Behindertenausweis aber eben hauptsächlich wegen Tils Spina Bifida mit MMcele....die Analatersie ist allerdings auch im Bescheid erwähnt und schlägt sicher auch mit ein paar Prozenten zu Buche!

Versuchen würde ich es in jedem Fall!

Gundel mit ihren sieben Zwergen (Marie und Nane 06(1991, Lukas 01/93, Moritz 10/98, Emma Lucie 07/02, Til Richard (09/03, caudales Regressionssyndrom u.a. thorakolumbale Spina bifida, MMCele,Analatresie, schwere Skoliose, Zustand nach VEPTR-OP 01/2009, 9/2009, Zustand nach Appendikostoma 6/2010), Jannis Frederic (05/2005)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Margit
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike ,
Mia ist 100% Schwerbehindert. An Merkzeichen hat sie G,B,H. Verlust einer Niere, Herzfehlbildung und operativ behandelte Darmfehlbildung steht in der Begründung.
Sie hat auch die Pflegestufe 1.

Ich hoffe das der nächste OP Termin zustande kommt. Gut für Vincent das der Sommer nicht so heiß ist. Bei Mia gingen die Beutel ständig ab ,aber die Haut war zum Glück immer OK.
LG Margit Very Happy

Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margit und Gundel,

danke für die schnellen Antworten, ich werde dann auch mal einen Ausweis beantragen, zumal mir eine andere Mutti erzählt hat, dass ein Kind auch nur mit Anoplastik auf jeden Fall 50% bekommt.

Margit, habt Ihr B und H wegen des noch niedrigen Alters bekommen? In dem Alter braucht ja eigentlich jedes Kind Begleitung und ist hilflos.

Ob ich versuche, eine Pflegestufe zu bekommen, hängt davon ab, wie es bei uns nach der OP aussehen wird. Wenn ich dann alle halbe Stunde wickeln muss, werde ich die auch beantragen. Mal gucken, wie´s kommt.

Mit abgehenden Beuteln haben wir zum Glück wenig Probleme, die halten bei uns normalerweise so etwa drei Tage, bevor Vincent anfing zu robben waren es meist sogar etwa 5 Tage Very Happy

Mit der Haut haben wir ebenfalls Glück, da gibt es keine Probleme.

Unser nächster OP-Termin ist jetzt am 21.September - letztes Jahr haben wir Vincent genau am 21.September zum erstemal nach Hause geholt.
Wenn sie den wieder verschieben wollen, mache ich einen Sitzstreik vor der Klinikpforte Twisted Evil

Aber vorher feiern wir erstmal 1.Geburtstag und fahren in Urlaub *freu*

LG

Jean
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und viel Glück bei der OP.

herzliche Grüße
Jean

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jean,

vielen Dank Smile

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 313, 314, 315  Weiter
Seite 1 von 315

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden