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Nachteilsausgleiche in der Schule
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Annette Schmidt
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BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 11:45    Titel: Nachteilsausgleiche in der Schule Antworten mit Zitat

Hallo!

Da das immer mal wieder gefragt wird, siehe Anhänge. Hatte ich neulich mal für unsere hiesige Asperger-Elterngruppe recherchiert, wo das Thema war.

Es geht um verschieden Behinderungen und Allgemeines dazu. Bundeseinheitliche Regelungen gibt es nicht, aber der Anspruch leitet sich aus Artikel 3 des Grundgesetzes ab und das gilt für ganz Deutschland.

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Liebe Grüße

Annette



Notengebung für behinderte Schüler- Nachteilsausgleich.pdf
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Antrag auf Nachteilsausgleich.pdf
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 Dateiname:  Antrag auf Nachteilsausgleich.pdf
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Der Nachteilsausgleich - ein Instrument zur Leistungsbewertung bei Schülerinnen und Schülern mit (chronischen) Erkrankungen.pdf
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 Dateiname:  Der Nachteilsausgleich - ein Instrument zur Leistungsbewertung bei Schülerinnen und Schülern mit (chronischen) Erkrankungen.pdf
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Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, Polyneuropathie, CFS, Insulinresistenz, EM-Rentnerin mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Syndrom

Bitte keine PN-Anfragen, danke.
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Annette Schmidt
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BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Fortsetzung


Der Nachteilsausgleich - ein Instrument zur Leistungsbewertung.pdf
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 Dateiname:  Der Nachteilsausgleich - ein Instrument zur Leistungsbewertung.pdf
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Nachteilsausgleich für Kinder mit AS.pdf
 Beschreibung:
Anregungen zu geeigneten Formen
des Nachteilsausgleiches
für Kinder mit Autismus/Asperger-Syndrom

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 Dateiname:  Nachteilsausgleich für Kinder mit AS.pdf
 Dateigröße:  21.93 KB
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Richtlinien über Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit körperlichen.pdf
 Beschreibung:
Richtlinien über Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit körperlichen
Behinderungen und mit Sinnesbehinderungen bei Leistungsanforderungen und
Leistungskontrollen

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 Dateiname:  Richtlinien über Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit körperlichen.pdf
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Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, Polyneuropathie, CFS, Insulinresistenz, EM-Rentnerin mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Syndrom

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Annette Schmidt
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BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch eine Datei.


Juni06Nachteilsausgleich.pdf
 Beschreibung:
Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit Funktionsbeeinträchtigungen, Behinderungen oder Schülerinnen und Schülermit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen

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 Dateiname:  Juni06Nachteilsausgleich.pdf
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Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, Polyneuropathie, CFS, Insulinresistenz, EM-Rentnerin mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Syndrom

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lea-zoe
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BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annette,

wieder mal recht herzlichen Dank für deine Infos und unermüdliche Arbeit uns allen zu helfen. Razz

Liebe Grüße
Sandra

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Lea-Zoe mit
L. (2004) Asperger Autist mit ADHS,
B. (2007) und
R. (2012)

Wir sind von Natur aus am glücklichsten, wenn wir unserer angeborenen Neigung folgen.
Aristoteles
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Sabine1968
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BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annette,

vielen Dank Very Happy
Speziell die Anregungen für einen Nachteilsausgleich für Asperger-Kinder finde ich sehr konkret und damit hilfreich für die Lehrer. Werde ich auf jeden Fall an unsere Schule weiterleiten.

Viele Grüße
Sabine
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Gast





BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde bei Junior wegen seinem ADHS und seiner feinmotorischen Probleme gemacht, ich hab mich gestern sehr über das schöne Zeugnis gefreut, sehr positiv geschrieben und eben auch anders bewertet als bei den andern Kindern.Daß er am Laptop arbeitet wurde nicht erwähnt, alles in allem klingt das Zeugnis sehr positiv, ich bin angenehm überrascht.

edit: ich habe bei der Schule die Diagnosen eingereicht und mit Bekanntwerden mußten die dann (so sagte mir die Lehrerin) berücksichtigt werden, was auch gemacht wurde.In Absprache hat sie mir vorher am Telefon alles vorgelesen und mir erklärt, warum das so beschrieben wird usw.
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Susanne K
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Beiträge: 645

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annette,

vielen Dank Dir für Deine Mühen, habe mir alles runtergeladen, da ich es ja immer wieder wegen der unterschiedlichen Beeinträchtigungen meiner Kinder brauche.

Lieber Gruß Susanne K
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Gia
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BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Halla Annette,

leider kann ich die Dateien nicht herunterladen.
Die Seiten werden nicht richtig geöffnet.
Mich würde besonders der Nachteilsausgleich für Asperger Autisten interessieren.
Könntest Du sie mir vielleicht zumailen?

Liebe Grüße
Gia

_________________
Gia mit Justin09.99 (Asperger Syndrom und ADS) und Janick04.02 (Asperger Syndrom, Hirnatrophie, statomotorische und sprachliche Entwicklungsverzögerung)
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Elke07
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Beiträge: 1605
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BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gia,

Annette ist momentan aus gesundheitlichen Gründen wenig hier. Wenn du mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse schickst, maile ich dir die Dateien, ich kann sie nämlich runterladen. Keine Ahnung, warum es bei dir nicht geht Confused

_________________
LG Elke, die nicht "unter ihrem Autismus leidet", auch wenn er den Alltag oft verkompliziert

Autismus (diagn. 2012), Insomnie/ Schlafstörungen + Tagesmüdigkeit, Depressionen, Hashimoto, Asthma

Link-Tipp: AutismusFAQ - Autisten beantworten Fragen zu Autismus
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M&MBirgit
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BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Gia,
wenn du die Datei runtergeladen hast, klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und dann auf "beinhaltete Ordner anzeigen". Dort ist ein Ordner schon blau markiert. Den klickst du wieder mit rechts an und gehst auf "öffnen mit...", dort dann auf den "Adobe Reader 8.1". Dann solltest du eigentlich alles lesen können Wink
Falls nicht melde dich noch mal, dann maile ich dir die Datei zu!

_________________
Liebe Grüße Birgit mit meinem Sonnenschein
Tochter *2000, 2004 Verkehrsunfall mit Polytrauma, Beckenringfraktur, SHT3°,Scheerverletzung des Mittelhirn und des Hirnstamms,Hemiataxie rechts,partielle Fazialisparese rechts, Hemianopsie, Strabismus, kein Binokularsehen und anderen "Kleinigkeiten", die sie so besonders und einzigartig machen.
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