REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Therapierad, O-Pair 2/Vanraam
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mamatom
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 21:01    Titel: Therapierad, O-Pair 2/Vanraam Antworten mit Zitat

Hallo,

wir durften am Wochenende das Therapierad 'O-Pair 2' von der Firma VANRAAM ausprobieren. Wir haben es über die Fa. Reha Kids & Care aus Münster erhalten.

Es ist ein Traum-Fahrrad für uns. Tom hat sich reingesetzt und wir konnten stundenlang mit ihm umherfahren. Es erfüllt alle für uns wichtigen Kriterien: Tom kann gut gucken, wir können kommunizieren, er ist angeschnallt, seine Hände oder Füße können nicht an Kette oder Speichen gelangen !

Nun werden wir dieses Rad als Hilfsmittel beantragen...

Ich versuche noch ein paar Bilder anzuhängen.

Liebe Grüße

Michaela

Bild oder Video 623,1.jpg
Ausflug zum Leukermeer/NL - das Rad läuft prima !

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mamatom
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 21:03    Titel: Therapierad Antworten mit Zitat

noch ein paar Bilder

Bild oder Video 631.jpg
So toll hat man das Kind im Blick

Bild oder Video 626.jpg
Gurt und Sitzschale

Bild oder Video 627.jpg
Rad und Speichenschutz

Mamatom
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 21:04    Titel: Therapierad Antworten mit Zitat

und noch ein Bild: heute Abend haben wir eine Abschiedtour am 'Irrland' vorbei gemacht.

Die Seite von Vanraam im Internet:
http://www.vanraam.nl/pages/product.....t_id=19&categorie_id=

Bild oder Video 632.jpg

AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Michaela!

Das Rad sieht TOLL aus!!! Und scheint sich ja auch gut zu fahren....

Ich drücke Euch mal ganz feste die Daumen, dass Ihr das Rad als Hilfsmittel genehmigt bekommt....

Die Augen Deines Sohnes hauen mich immer wieder völlig um *dahinschmelz*.... Wink Er ist sooooooooooooo ein hübsches Kerlchen!

GLG Anja *auch auf der Suche nach einer Fahrradlösung für Louisa*

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaela,

alle meine guten Wünsche gelten der Genehmigung!

Lieben Gruß
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
BettinaR.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Nachdem unser Uralter Rollfietz letztes Jahr den Geist aufgab haben wir auch dieses Therapierad bei der Kasse beantragt.
Resultat keine Chance.
Ich wünsche euch mehr Erfolg.

LG Bettina

Ganz weit draußen,am Rande des Regenbogens...
dort werden wir uns wiedersehen.
Wir vermissen dich - Unendlich
Meine Galerie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bettina,

Sad Crying or Very sad

Danke für den Hinweis...

ich hoffe, dass wir Erfolg haben werden, allerdings bin ich sicher, dass es nicht ohne 'große Steine aus dem Weg räumen' geht. Das Rad hat doch eine Nummer (oder wie das heißt) - ich dachte da stünden die Chancen etwas besser.

Liebe Grüße

Michaela

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaela,

ich denke, nachdem einige Sozialgerichte kein Problem damit hatten, die KKn zu verpflichten, Rollfiets für Kinder zu finanzieren, dürften die Chancen nicht ganz so schlecht stehen. Z.B. hat das Sozialgericht Würzburg in seinem Urteil vom 23.10.07 (AZ S 4 KR 517/06)

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de.....amp;words=&sensitive=

argumentiert:

Zitat:
Durch die Rechtsprechung ist jedoch anerkannt worden, dass im Falle minderjähriger Behinderter zusätzliche Aspekte rechtlich zu berücksichtigen sind. Der Kläger gehört dem dort genannten Personenkreis von Personen unter 15 Jahren an, die sich noch voll in der Entwicklungsphase befinden und bei denen sich die verschiedenen Lebensbereiche nicht in gleicher Weise wie bei Erwachsenen trennen lassen. Im Rahmen des Behinderungsausgleiches sei eine möglichst weitgehende Eingliederung des behinderten Kindes bzw. Jugendlichen in den Kreis Gleichaltriger anzustreben ... Somit ermöglicht die vom Kläger beantragte Rollstuhl-Fahrradkombination ihm eine Erweiterung seines Freiraumes, seiner Kontaktmöglichkeiten und seiner Entwicklungschancen

Hat denn das Rad schon eine HMV-Nummer? Auf der VanRaam Seite war das so gar nicht vermerkt. Aber auch ohne HMV-Nummer hast du Anspruch auf eine positive Entscheidung durch die KK, wenn genau dieses Hilfsmittel die gesundheitlichen Probleme deines Sohnes ausgleicht, weil nach der Rechtsprechung des BSG eine Ablehnung nur aufgrund der fehlenden HMV-Nummer nicht erfolgen darf.

Wir hatten das Husky von VanRaam getestet. Es war schon erstaunlich, dass unser Sohn, der mit allen anderen Therapierädern nicht wirklich etwas anfangen konnte, darauf nach kurzer Zeit fast allein gefahren ist. Die das Rad vertreibende Firma hatte mir angeboten, mich bei der Durchsetzung der Finanzierung gegenüber der KK mit entsprechenden rechtlichen Hinweisen und Gerichtsurteilen zu unterstützen. Vielleicht gibt es bei euch auch derartige Möglichkeit. Ich wünsche dir, dass ihr die Genehmigung schnell und unkompliziert erreicht.

Viele Grüße

Mamatom
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaja,

danke für Deinen Beitrag - er macht mir Mut !!!

Ja, das Rad hat eine HMV-Nummer.

Auch wir hatten andere Therapieräder ausprobiert. Zuerst solche, auf denen er auch treten kann/soll. Aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Er hat immer nur geschrien und sich vom Fahrrad (wenn wir ihn mal darauf gezwängt haben) herunter fallen lassen. Bei diesem ist vorn der Sitz wie ein Stuhl und nicht wie ein Fahrrad - das macht für ihn wohl den Unterschied.

Liebe Grüße

Michaela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich meine, ich habe solch fahrrad schon mal bei ebay gesehen ca 1000€ können auch 200€ mehr gewesen sein.

bin auch auf der suche für meinen sohn, ich habe ihn derzeit noch im fahrradkindersitz von auf dem lenker drauf (ist ein U-lenker) mit überrollbügel.
auf der reha messe habe ich mir die räder von van raam angesehen- topp- nur der preis Embarassed

ich überlege ein tandem zu kaufen vorne 16`` und hinten normale größe, das aktuelle heißt kivo kann ich auf der HP vom hersteller nicht finden. es ist ähnlich diesem (warscheinlich genau das gleiche nur halt in grün und neu):http://cgi.ebay.de/HJD-Eltern-Kind-Tandem-w-hoening-Co-Pilot-von-van-Raam_W0QQitemZ220235215943QQihZ012QQcategoryZ74472QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

nur weiß ich nicht ob mein kleiner mit fahren will.
michaela, bist du einfach ins geschäft gegangen und hast gesagt, dass du es ausprobieren möchtest? ging das dann so einfach? wie schnell bist du mit deinem model? hast du das gefühl sehr langsam zu sein oder kommst du mit den anderen radfahrern mit?

liebe grüße
claudia

kind (2005): hirnfehlbildung mit verlust d. marklageranteile u. d. thalamus ... . lernblockaden, aktivitäts-, aufmerksamkeitsstörung, lordose, platt-, senk- spitzfuß, hüftdysplasie, hemiparetische diplegie mit dynamic walk orthese und einlage, pohlig US-oschiene nachts, silikonhandschiene ..... .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden