REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 111, 112, 113, 114  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

es ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass Maximilian genetisch die gleiche Deletion trägt wie seine Schwester (und vermutlich auch Mutter). Es ist äußerst selten, dass eine solche Deletion sich bei der Weitergabe im Umfang verändert.
Über seine Entwicklungsmöglichkeiten sagt das trotzdem nichts Definitives aus. Nimm als Vergleich Menschen mit Down-Syndrom (Trisomie 21). Fast alle haben genetisch gesehen exakt die gleiche Abweichug. Trotzdem entwickeln sie sich äußerst unterschiedlich (wie Menschen mit einem normalen Chromosomensatz auch): manche können nahezu selbstständig leben, andere sind weit davon entfernt. Das liegt auch, aber längst nicht nur, an der Förderung.
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich eine genauere Prognose nicht stellen kann, schon gar nicht über das Internet. Aber ich kann dir einen Buchtipp geben: "Lotta Wundertüte". Wobei ich vermuten würde, dass Maximilian medizinisch gesehen wesentlich besser dran ist als Lotta. Und ich wage mal die Prognose, dass euch eine medizinische Prognose immer unwichtiger werden wird, je besser ihr Maximilian kennen lernt und je länger ihr mit ihm lebt. Manche Dinge klären sich nur durch Abwarten.

VG, Barbara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine_und_Maximilian
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort liebe Barbara.

Ich hatte dies ja schon befürchtet. Ist es aufgrund Deiner Erfahrungen / wissenschaftlichen Studien in der Tat so, dass Deletionen des Bandes 21q22 stärkere Auswirkungen auf den Phänotyp haben?
Warum ist gerade diese Region so kritisch während Deletionen in anderen 21er Regionen bzw. am kurzen Arm moderate bis fast keine Auswirkungen haben?!

Danke & LG
Sabine
Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 12.07.2018, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

allgemein gilt die grobe, logische Regel: je größer die Deletion, umso schwerere Auswirkungen. Ausnahmen sind dadurch begründet, dass wichtige Gene - meist zufällig - häufiger oder seltener in einem Abschnitt lokalisiert sein können. Die kurzen Arme der Chromosomen 13-15 und 21-22 sind eine Ausnahme: die dort lokalisierten Informationen liegen an mehreren Stellen im Genom vor, so dass es nicht kritisch ist, wenn eine Kopie verloren geht.
Dass die Bande 21q22 ganz besonders kritisch wäre, verglichen mit anderen durchschnittlichen Regionen im Genom, ist mirnicht bekannt.

VG, Barbara
Theodor1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.07.2018, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

bei unserem Sohn wurden mittels Array-CGH zwei Varianten unklarer klinischer Bedeutung gefunden. Sollen wir nun weitere Nachforschungen anstreben oder es einfach mal so stehen lassen.

Bei uns geht es jeweils um eine Duplikation des Chromosoms 2.

Viele Grüße
Theodor
Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 12.07.2018, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theodor,

wenn die Eltern nicht betroffen sind, es macht meist Sinn, bei beiden zu schauen, ob einer die gleiche Variante hat. Wenn ja, ist eine klinische Bedeutung wenig wahrscheinlich. 100%ige Sicherheit gibt es aber in keine Richtung.

VG, Barbara
Sabine_und_Maximilian
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2018, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort Barbara. Very Happy
Janine91
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.2018, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ein Mitglied hat mich hier hin verwiesen.
Ich habe eine Frage zum Thema Vererbung.
Ich habe das Goldenhar Syndrom.
Ist es sehr wahrscheinlich dieses an mein Kind weiter zu vererben?
LG janine
Kunigunde123
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.07.2018, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonasb
unser Junior hat auch ein SLC9A6 Gen und ja das wird über die Mutter an Jungs übertragen und ja bei mir wurde es auch nachgewiesen,
aber Schuld trägt trotzdem keiner , es ist so , wie es ist.
Im Forum gibt es noch 2 User deren Jungs das SLC9A6 Gen verändert haben. Die eine User Familie haben danach nocn ein Mädchen bekommen.
Bei der Christianson Assoziation sind kids beschrieben, eine Familie hat 2 Jungs mit diesem Defekt bzw. ich sage lieber Besonderheit auf dem SLC9A6 Gen.
LG kuni

Kunigunde123
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.07.2018, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

soll natürlich heißen nicht hat ein SLC9A6 Gen, sondern eine Besonderheit auf
sprich Typ Christianson Syndrome

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 29.07.2018, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Janine91 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ein Mitglied hat mich hier hin verwiesen.
Ich habe eine Frage zum Thema Vererbung.
Ich habe das Goldenhar Syndrom.
Ist es sehr wahrscheinlich dieses an mein Kind weiter zu vererben?
LG janine

Hallo Janine,
die Ursachen des Goldenhar-Syndroms sind noch unbekannt (ich gehe mal davon aus, dass deine Diagnose stimmt). Laut einer Studie von Rollnick und Kaye (1983) sind erfahrungsgemäß ca. 6-8% der erstgradigen Verwandten ebenfalls betroffen.
Wenn du es möglichst genau wissen willst, solltest du zu einer genetischen Beratung gehen (Adressen z.B. unter www.bvdh.de ).

VG, Barbara
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 111, 112, 113, 114  Weiter
Seite 112 von 114

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden