REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Muss mir einfach mal Luft machen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeikeLeo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor allen hat er jetzt soviel Stoff verloren da ich nicht mal wagen kann ihn wieder zurückzuschulen.

Liebe Ilona,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man den Schulstoff leicht überschätzt. Ich würde Zurückschulen nicht so ohne Weiteres ausschließen. Je früher Ihr zurückschult umso kleiner ist der Stoffverlust.
Gegebenenfalls wäre ja ein Wiederholen der Klasse auch noch eine Option. Habt Ihr mit der "alten" Schule noch Kontakt und hältst Du die "alte" Schule an sich für kooperativer?

Die jetzige Schule scheint mir nicht viel Perspektive zu bieten. Ich fürchte, auch aus einem Clearing-Verfahren werden Menschen, die so denken, nicht die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Liebe Grüße
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon Rücksprache mit der alten Schule genommen, sie sehen da Probleme was den Stoff angeht, jedoch würden sie ihn mit Begleitung auch wieder aufnehmen. Ach Mensch ich weis nicht, wenn er sich da wieder so unter Druck setzt und zu Hause dann wieder alles gegen die Wand läuft, haben wir auch nichts gewonnen. Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.03.2019, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

So nun bin ich genauso schlau wie vorher. Es ist einfach nur traurig. Nach 2 Hospitationen von zwei fachstellen steht fest das zwar mein Junge eine Begleitung braucht aber auch die Schule damit "überfordert" ist, da schon soviele Erwachsene im raum sind, man solle einen kompromis - boah, also soll nun mein Junge den kürzeren ziehen weil die Rahmenbedingungen für die 9 Kinder nicht stimmen.
HeikeLeo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2019, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ilona,

so läuft es auch bei uns. Die Schulen können nicht mehr, dann müssen die Kinder eben über die Klinge springen.

Mit Verkürzung der Schulzeit kann ich mein Kind sehr unterstützen. Da wird es aber nie eine offizielle Stellungnahme geben. Die Schulzeitverkürzung wird von Schule und Schulamt geduldet, aber für uns fühlt es sich wie Robin-Hood-Risiko an. Sohn geht seit diesem Schuljahr nur noch einen Vormittag pro Woche zur Schule. Es ist meine einzige Möglichkeit ihn vor Übergriffen der Lehrerin zu schützen. Einen Vormittag pro Woche kann ich ihm gerade noch so zumuten. Lernen geht ohenhin nur zu Hause.

Liebe Grüße
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.03.2019, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HeikeLeo,
boah, das ist ja heftig Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.03.2019, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

IlonaN hat folgendes geschrieben:
Ich hatte schon Rücksprache mit der alten Schule genommen, sie sehen da Probleme was den Stoff angeht, jedoch würden sie ihn mit Begleitung auch wieder aufnehmen. Ach Mensch ich weis nicht, wenn er sich da wieder so unter Druck setzt und zu Hause dann wieder alles gegen die Wand läuft, haben wir auch nichts gewonnen. Sad

Du hast aktuell eine Situation die grottenschlecht ist und eine Option, von der du noch nicht weißt, wie sie laufen wird. Ich glaube, da ist die Entscheidung gar nicht so schwer. Man kann bei Veränderungen nie im Vorhinein wissen, ob sie Besserung bringen. Aber wenn die Grundsituation schon sehr schlecht ist, sollte man sie meiner Erfahrung nach trotzdem wagen. Ich hatte eine ähnliche Situation mit dem Hort meines älteren Sohnes und dort hat ein Wechsel eine DEUTLICH merkbare Verbesserung gebracht. Das wiegt sogar den Mehraufwand (Fahrtendienst quer durch Wien) locker auf!

Alles Gute!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden