REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Anne mit Krümel inside: Hydrocephalus 19+0
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anne2805
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.2019, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für diese liebe Aufnahme. Ich wurde übrigens von den Ärzten sehr belächelt, als ich ihnen von meinem Bauchgefühl erzählte. Wir wurden als ambivalent bezeichnet, weil wir am Montag unter der Diagnose Holoproencephalie vor dem Schall im UKE gesagt hatten, wir würden über einen Abbruch nachdenken, wenn unser Kind schwer behindert wäre. Deshalb wurde auch das MRT auf diese Woche verlegt. Was ich mir davon erhoffe? Aufschluss, ob unser kleiner Junge "nur" die Ventrikulomegalie hat. Natürlich kann mir kein Arzt sagen, was passiert. Aber überhaupt eine Aussage wäre gut. Ich habe ja sogar zwei Meinungen. Die meines Gyns (der auch Pränataldiagnostiker ist)- er sagte uns mit diesen werten müssten wir nicht von einem mental retadierten Kind ausgehen und dann die aus dem UKE. Meine Schwiegermutter ist Kinderärztin und sagte nach dem letzten gespräch, dass wir nach der Diagnose mit ihr führten, dass sie momentan auch nicht zu einem Abbruch rät. Ich glaube, mein größtes Problem ist, dass sich die Ärzte im UKE so sehr bedeckt halten. Keine Aussagen treffen. Das macht mir glaube ich Angst. Das ich zu positiv bin und dann doch in ein tiefes Loch falle. Ich möchte irgendwann einfach in mein normales Leben zurückkehren, die Ärzte hinter mir lassen und die Zeit mit Bauch genießen. Meinem kleinen Baby, das wie verrückt in meinem Bauch strampelt, wenn ich ihm Over the rainbow vorspiele, zeigen das alles gut ist. Es tut gut hier zu lesen! Danke dafür.
LG Anne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Alexandra2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2019, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich verstehe deine Gefühle...
Wie wäre es, wenn dein Gyn mit der Ärztin im UKE telefoniert und sich mal genau schildern lässt, was nun Sache ist und was deren Befunderhebung nun ergeben hat?
Danach kannst dann Du mit ihm in Ruhe darüber sprechen.
Ich vermute mal, die Ärztin im UKE hat ein falsches Bild von dir und ist nicht professionell genug, dieses außer Acht zu lassen.
Dein Gyn könnte sich natürlich auch direkt an ihren Vorgesetzten wenden.

Gruß
Alex

melly210
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2019, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Anne2805 hat folgendes geschrieben:
Hallo und danke für diese liebe Aufnahme. Ich wurde übrigens von den Ärzten sehr belächelt, als ich ihnen von meinem Bauchgefühl erzählte. Wir wurden als ambivalent bezeichnet, weil wir am Montag unter der Diagnose Holoproencephalie vor dem Schall im UKE gesagt hatten, wir würden über einen Abbruch nachdenken, wenn unser Kind schwer behindert wäre. Deshalb wurde auch das MRT auf diese Woche verlegt. Was ich mir davon erhoffe? Aufschluss, ob unser kleiner Junge "nur" die Ventrikulomegalie hat. Natürlich kann mir kein Arzt sagen, was passiert. Aber überhaupt eine Aussage wäre gut. Ich habe ja sogar zwei Meinungen. Die meines Gyns (der auch Pränataldiagnostiker ist)- er sagte uns mit diesen werten müssten wir nicht von einem mental retadierten Kind ausgehen und dann die aus dem UKE. Meine Schwiegermutter ist Kinderärztin und sagte nach dem letzten gespräch, dass wir nach der Diagnose mit ihr führten, dass sie momentan auch nicht zu einem Abbruch rät. Ich glaube, mein größtes Problem ist, dass sich die Ärzte im UKE so sehr bedeckt halten. Keine Aussagen treffen. Das macht mir glaube ich Angst. Das ich zu positiv bin und dann doch in ein tiefes Loch falle. Ich möchte irgendwann einfach in mein normales Leben zurückkehren, die Ärzte hinter mir lassen und die Zeit mit Bauch genießen. Meinem kleinen Baby, das wie verrückt in meinem Bauch strampelt, wenn ich ihm Over the rainbow vorspiele, zeigen das alles gut ist. Es tut gut hier zu lesen! Danke dafür.
LG Anne

Warum sie dir nichts sagen kann ich dir schon sagen: aus Haftungsgründen. Wenn sie dir jetzt sagen, es ist nicht davon auszugehen, daß das Kind schwer behindert ist und dann ist vielleicht doch was, könntest du sie ja verklagen.

Aber Spaß ohne, ich denke dein Arzt hat recht. Wenn da nur die Ventrikel etwas erweitert sind ist nicht von einem schwer behinderten Kind auszugehen.
Felicitas E.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2019, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du!
Herzlich willkommen hier!
Ich habe eine Spina Bifida. Damit geht oft ein Hydrozephalus einher, der sich bei mir aber selbst zurückgebildet hat (sehr selten). Jetzt lebe ich mit einer Ventrikulomegalie, habe Abi gemacht, studiert und arbeite als Psychologin.
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und dafür nach Münster zu Frau Dr. B. fahren. Sie ist wirklich eine sehr kompetente und warmherzige Ärztin (Uniklinik).

Ansonsten können erweiterte Ventrikel alles oder nichts bedeuten. Wenn es keine weiteren Fehlbildungen gibt, ist das ja schonmal sehr gut. Wie die Auswirkungen der Ventrikelereiterungen sind, kann dir jetzt keiner wirklich sagen!

Alles Liebe und viel Kraft! Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne melden.

Elli157
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2019, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
ich kenne ein Kind aus unserem Bekanntenkreis, bei dem auch in der Schwangerschaft mild erweiterte Ventrikel und eine Balkenhypoplasie diagnostiziert wurden. Trotz dieser doppelten Diagnose ist die Kleine heute ein aufgewecktes Mädchen, die sich vielleicht motorisch etwas langsamer entwickelt hat, aber erfolgreich die Regelgrundschule besucht und kognitiv in keinster Weise hinterher hinkt. Ich würde auch schauen, dass ich noch eine Zweitmeinung bekomme bzw. einen Arzt finde, bei dem ich mich besser aufgehoben fühle...
LG Elli

Verfasst am:     Titel: Anzeige

r.bircher
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2019, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

Ärzte sind Wissenschaftler und da passt ein Bauchgefühl halt nicht. Aber wirklich gute Ärzte belächeln das nicht, weil sie wissen, dass der Mensch mehr ist als nur eine Maschine.

Behindert sein muss übrigens nicht heissen, ein schlechteres Leben zu führen. Ich bin Geburtsbehindert und es mag dich jetzt schockieren. Wenn ich noch mal auf die Welt kommen würde, und wählen könnte, zwischen Behindert und Nichtbehindert, ich würde ohne zu zögern wieder behindert wählen.

Viele Sachen die ich in meinem Leben getan habe, hätte ich als Nichtbehinderter nie getan. Viele Erfahrungen hätte ich nie machen dürfen. Natürlich gab es auch negative Seiten aber die positiven überwiegen in meinem Falle.

Gruss Raphael

100m Sprint in Regensdorf (CH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden