REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Welche Bücher werden in der Grundschule NRW gelesen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PaulaW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2019, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ihr Lieben !

Ihr seid super.

Da er noch die Förderschule besucht und wir nach der 4. auf eine Regelschule wechseln möchten, hatte ich mir überlegt, dass es sinnvoll sein könnte,
die gleichen Bücher gelesen zu haben wie die Regelschulen in der Grundschule das jetzt tun.
Die Lernschere klafft ja immer weiter auseinander und dann könnten wir uns wenigstens in dem Bereich schonmal annähern.

Oder meint Ihr das ist dann gar nicht möglich da es gar nicht einheitlich geregelt ist.

Altersgerechte Bücher lesen wir viele zusammen und bezüglich Wortschatz und Textverständnis im Allgemeinen mache ich mir (mal) keine Sorgen. Very Happy

Herzlichen Dank und
liebe Grüsse

Paula

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2019, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

wir sind zwar hier Bayern, aber die Schullektüre (die in der GS und der Unterstufe die Lehrer auswählen, wenn ich das richtig sehe) ist bei meiner Tochter, wenn das Buch fertig gelesen und besprochen war, niemals wieder aufgetaucht.
So wie leider eigentlich alle Inhalte außer dem „harten“ Mathematik- und Deutschwissen nach den Leistungserhebungen nicht mehr „gebraucht“, nicht mehr abgefragt werden. Das ist ja ein bundesdeutsches Manko, in allen Bundesländern, unverbundenes Wissen, reinfressen, abfragen, vergessen. In dem Fall ist es für Deinen Sohn dann gut.
Meine Tochter hat in der Grundschule privat schon sehr viel gelesen, einfach so aus Freude. Das ist das, was wirklich was bringt.

Grüße

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirstin23
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2019, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

Bei uns wurde als Schullektüre gelesen:

Kleine Riesen muss es auch geben
Lilly und Flosse
Ben liebt Anna

Darüber hinaus mussten die Kinder aus der Bibliothek sich Bücher ausleihen und bei Antolin bewerten bzw. die Quizs machen. Die Bücher durften sich die Kinder selber aussuchen, es musste nur in 4 Wochen zu schaffen sein und altersgerecht sein. Bei den Jungs war Gregs Tagebuch sehr beliebt.

Ausserdem hat die Klassenlehrerin ab und an vorgelesen, z.B. Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, Hinter verschlossenen Fenstern, Ronja Räubertochter und das Sams.

BG
Kirstin

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2019, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Paula,

es geht beim Lessen der Bücher um die Erweiterung des Sprachwortschatzes...
das heißt, es empfiehlt sich immer wieder andere Themen, andere Autoren, andere Bereiche auszuwählen...

in der 3. Klasse hat mein Sohn Benny Blu studiert (kurz, bündig... - er ist Minimalist)

Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Tipp helfen...

Angefangen hat er auch mit Jim Knopf und anderen...
Thomas Brezina hatten wir auch... Tom Turbo...

Es gibt sehr viel Auswahl...

Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört
kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2019, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dir wurde ja schon viel genannt.
Im Grunde darf das der Lehrer frei entscheiden. Bei uns haben selbst die Klassen innerhalb einer Grundschule unterschiedliche Bücher gelesen. Mein Ältester hatte nur ein Buch, welches gelesen werden musste - Fernsehgeschichten vom Franz. Ansonsten gab es in der Schule Antolin, wo alle Kinder mitmachen MUSSTEN. Ausserdem wurden noch ganz viele Gedichte auswendig gelernt. Am heftigsten fand ich da den Erlkönig.
Ben liebt Anna - das liest mein Sohn jetzt gerade in der 6. Klasse als Roman zum Thema Liebe/Freundschaft.
Es ist sinnvoll, wenn dein Kind liest, was es interessiert.
LG
Katrin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

PaulaW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2019, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

OK, super, ich verstehe.

Freiwilligkeit ist wichtig und die ist absolut gegeben. Er liebt
Bücher über alles.

Und der Rest kommt dann.

Werde mir ein paar Bücher raussuchen von Euren Vorschlägen.

Herzlichen Dank,
Ihr seid super

Paula

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden