REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Musiknote für Gehörlose?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 09:54    Titel: Musiknote für Gehörlose? Antworten mit Zitat

Meine Jungs haben vorgestern Zeugnisse bekommen. Alexander hat ja überall außer in Mathe ASL (in Mathe Gehörlosenlehrplan). In "Musik und Rhytmus" hat er eine 2. Nicht, dass mich das stören würde, aber mich wundert einfach dass ein komplett gehörloser Kind in Musik überhaupt benotet wird. Kommt mir irgendwie seltsam vor...liegt das daran, dass mein Sohn ASL hat und nicht Gehörlosenlehrplan? Bekommen komplett blinde Kinder eigentlich Noten in zeichnen (bildnerische Erziehung)?

Noch mal klargestellt: ich hab kein Problem mit der 2, aber eigentlich müsste es entweder eine 5 sein oder eben "nicht beurteilbar". In der ersten Klasse im Halbjahr ist es mir völlig egal. Aber irgendwann zählt auch mal die Musik Note zum Notenduchschnitt und das finde ich (egal, welche Note das Kind dann bekommt) nicht gerecht.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiss nicht, was ASL nun heisst, aber auch Gehörlose können Musik geniessen, machen, tanzen.
Für Gehörlose wird dafür zB die Musik besondes laut aufgedreht, so dass der Rhythmus über die Vibrationen spürbar ist.
Auch gibt es Gehörlose, die ein Instrument spielen, primär Rhythmusinstrumente, bei denen man den Klang auch erfühlen kann.

Zu guter Letzt ist Musik auch eine Arz von Mathematik. Das Notensystem ist sehr logisch aufgebaut und mit Musikkunde (zB Vibrationen beim Klavier erspüren und in Verbindung zum Notenbild bringen) lässt sich auch Musik von der logischen Seite her wahrnehmen.
Musik ist eben nicht nur hören!! Musik wahrnehmen geht auch auf haptischer Ebene -und das lässt sich schulen und auch benoten!

Als Tipp: google mal nach gehörlos tanzen, gehörlos Musik machen etc!
Claudia&Co
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

es gibt ja nicht nur das "Hören" der Musik. Sondern auch theoretische Teile wie Noten, Taktarten, Musikinstrumente usw.
An der Förderschule( für Hören und Kommunikation) meines Sohnes bekommen auch alle Kinder Musikunterricht und auch Noten, letztens hat die Gebärdenklasse einen eigen komponierten Rap aufgeführt.
Dazu gibt es auch viele Aktionen, z.B. Feel the Music mit dem Mahler Chamber Orchestra.

Daher denke ich, dass Noten vergeben werden können.

LG
Claudia

Nic (05) SES,KISS, ADHS,AVWS, Wahrnehmungsstörung, SI, entwicklungsverzögert, PG 3, LRS und
M. (07) Hypospadie, VSD

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" Pearl S. Buck
Claudia&Co
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.:

https://mahlerchamber.com/learning/...../feel-the-music-programme

LG

Nic (05) SES,KISS, ADHS,AVWS, Wahrnehmungsstörung, SI, entwicklungsverzögert, PG 3, LRS und
M. (07) Hypospadie, VSD

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" Pearl S. Buck
Elke35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ASL?
Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

MiriamP hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich weiss nicht, was ASL nun heisst, aber auch Gehörlose können Musik geniessen, machen, tanzen.
Für Gehörlose wird dafür zB die Musik besondes laut aufgedreht, so dass der Rhythmus über die Vibrationen spürbar ist.
Auch gibt es Gehörlose, die ein Instrument spielen, primär Rhythmusinstrumente, bei denen man den Klang auch erfühlen kann.

Zu guter Letzt ist Musik auch eine Arz von Mathematik. Das Notensystem ist sehr logisch aufgebaut und mit Musikkunde (zB Vibrationen beim Klavier erspüren und in Verbindung zum Notenbild bringen) lässt sich auch Musik von der logischen Seite her wahrnehmen.
Musik ist eben nicht nur hören!! Musik wahrnehmen geht auch auf haptischer Ebene -und das lässt sich schulen und auch benoten!

Als Tipp: google mal nach gehörlos tanzen, gehörlos Musik machen etc!

Das weiß ich alles, aber es geht um die Benotung, also Beurteilung der Musikkompetenz im Zeugnis.

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Elke35 hat folgendes geschrieben:
Was ist ASL?

Allgemeiner Sonderschullehrplan - im Gegensatz zu GL = Gehörlosenlehrplan

Elke35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dir PN geschickt. Lg
kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
warum soll es keine Musiknote für Gehörlose geben?
- Musik kann man durchaus fühlen durch Vibrationen, damit gibt es einen Rhythmus
- Musik kann man durch Noten zeichnen
- wie Hörende auch, können Gehörlose auch Arbeiten zur Musiktheorie, Musikrichtungen, Musikern, Autoren,... schreiben

Beethoven war am Ende seines Lebens vollständig taub aber bereits zuvor könnte er nur sehr schlecht hören. Er hat immer komponiert und gespielt, obwohl er es kaum vollständig und am Ende gar nicht mehr selbst hören konnte.

Was würdest du deinem Sohn nehmen, wenn du ihm Musik und Rhytmus nimmst. Dein Sohn ist nur gehörlos. Er ist weder „dumm“ (bitte entschuldige den Ausdruck) - er kann sehr wohl Musiktheorie lernen. Er kann auch fühlen - wie grausam wäre es, wenn er das nicht mehr könnte. Das wirklich Einzigste, was er vielleicht nicht kann, sind Lieder singen. Aber die kann er rhythmisch aufsagen. Musik hilft unglaublich beim Erlernen der Lautsprache und Musik ist irgendwie auch logisch. Es hat mit Mathematik zu tun.

Ich weiß es noch von meiner Großmutter (auch gehörlos), sie hat es geliebt, Musik zu fühlen. Man hat soviel versucht, um Gehörlosen die Musik irgendwie verständlich zu machen. Ich habe sogar schon ein Konzert besucht, bei dem Gehörlose mitgemacht haben - als Sänger...und das waren alles Schüler. Du kannst dich gern mal informieren. Bei YouTube findest du Beispiele, wie der Musikunterricht in Gehörlosenklassen funktioniert. Das Konzert war „Klasse, wir singen!“ - es gibt eine Homepage.
LG
Katrin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

@All: ich war schon auf etlichen Gehörlosenveranstaltungen, auch Bällen, habe Gehörlose tanzen gesehen (zu lauter Musik), gehörlose Kinder Blockflöte spielen gehörst, usw. Ich zweifle nicht dass Gehörlose generell imstande sind, Rhytmus wahrzunehmen (auch über die Vibrationen, z.B. mit einem Luftballon in der Hand). Es gibt auch Gehörlose, die Musik liegen und toll tanzen können. So weit brauche ich keine Aufklärung, dass es das gibt.

Aber wie kann man ein Kind, welches kein Instrument spielt, in Musik mit einer Ziffern-Note beurteilen? Ist das Objektiv überhaupt möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden