REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Fachlehrer fragt großen Bruder aus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Familiekühl
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 20:24    Titel: Fachlehrer fragt großen Bruder aus Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein Fachlehrer (nicht die Klassenlehrerin) von unserem 2. Bub bat unseren großen Buben getroffen. Sie haben ein wenig Smalltalk gehalten. Dann kam der Lehrer auf unseren 2. Sohn zu sprechen und fragte unseren Grössen aus.

Bekommt er Medikamente? Welche Therapien bekommt dein Bruder? Zu welchen Ärzt3n geht er wie oft usw. Medikamente wären gut. Das sollten sich deine Eltern aber mal überlegen so wird's ja auch nicht besser .

Mein Mann und ich sind beide der Meinung, dass der Lehrer eine Grenze überschritten hat. Um solche Dinge kümmern wir uns und nicht der Große Bruder.

Während mein Mann sagt, schönen Gruß an den Lehrer, so was besprechen wir a nicht auf der Strasse und b nicht mit Fachlehrern, sondern mit medizinischem Fachpersonal.
Da hat er ja so gar nicht unrecht.

Ich würde das ganze vielleicht etwas anders neutraler formulieren. Allerdings möchten wir ihm nichts von einem völlig in die hose gegangen Medikamenten versuch erzählen. In etwa so:

Vielen Dank Für Ihren Hinweis! Gehen Sie davon aus, dass wir uns bestmöglich um unser Kind kümmern und bereits in Abstimmung mit Fachleuten sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dieses nicht mit allen Personen besprechen werden bzw. Können.

Für uns haben Sie eine Grenze überschritten. Unser Sohn ist nicht für die Versorgung seines Bruders zuständig. Er kann auch nicht über alle eingeleiteten Maßnahmen Auskunft geben.
Deshalb unsere Bitte an Sie, solche Dinge in Zukunft nicht mit unserem Sohn zu besprechen. Sollten Sie ein Interesse an einem persönlichen Gespräch mit uns haben um solche Dinge zu besprechen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Oder soll ich das ignorieren ? Bin ich zu dünnhäutig bzw. Pingelig?

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Verhalten des Lehrers mehr als übergriffig. Übergriffig wäre es gewesen, wenn er euch gefragt hätte. Ein Geschwisterkind über Dinge auszufragen, die den Lehrer gar nichts angehen, ist absolut tabu.

Ich würde ganz sachlich und ohne Ironie den Direktor anschreiben, den Vorfall sachlich schildern und fordern, dass sich dies nicht wiederholt.

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ich würde ganz sachlich und ohne Ironie den Direktor anschreiben
ich auch.

Grüße

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Jörg75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Michaela44 hat folgendes geschrieben:

Ich würde ganz sachlich und ohne Ironie den Direktor anschreiben, den Vorfall sachlich schildern und fordern, dass sich dies nicht wiederholt.

mit Durchschrift des Schreibens an den betreffenden Lehrer!

Gruß
Jörg

Unsere Vorstellung
JohannaG
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Familikühl,

nein, ihr seid nicht pingelig. Was der Lehrer gemacht hat, ist nicht ok. Und das würde ich auch deutlich so sagen und mir verbitten, daß eine Lehrkraft die Geschwister so ausfragt.

Grüße, Johanna

M. (w) 01/2012 FG bei 23+6 SSW, Kleinwuchs, GÖR, Nahrungsmittelallergien, leichte ICP, Schielen, Weitsichtigkeit, allg Entwicklungsverzögerung
Familiekühl
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Mit so schnellen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Danke!

Auch mit diesen Reaktionen habe ich nicht gerechnet. Bei so etwas habe ich immer die Sorge, dass mein Kind das ausbaden muss. Der Lehrer ist eigentlich nett und verständnisvoll.

Aber wenn ich so nachdenke habt ihr natürlich Recht! Irgendwie fällt mir das aber nicht so leicht. Ich bin da eher der sehr diplomatische Typ, der gerne eine gewisse Reihenfolge einhält. Rolling Eyes

Viele Grüße
Sandra73
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde auf jeden Fall reagieren , allerdings tatsächlich erst mit dem Fachlehrer direkt, übergehen würde ich ihn nicht. Was du im Eingangspost geschrieben hast, finde ich z. B. gut!

JennyK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde deine im ersten Beitrag geschriebene Antwort echt gut. Ich würde auch direkt an den Fachlehrer schreiben. Sollte der dann blöd reagieren, könnt ihr immer noch weiter gehen.
JohannaG
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man kann auch diplomatisch deutlich sein Wink

Ich selber würde vermutlich auch nicht gleich zum Direktor gehen, sondern erst mit der Lehrkraft sprechen. Freundlich aber deutlich. Ich halte es für gut möglich, daß diese Person dann recht erschrocken ist und das vermutlich gar nicht böse gemeint hat. Aber trotzdem gehts nicht.

Viel Erfolg!

LG Johanna

M. (w) 01/2012 FG bei 23+6 SSW, Kleinwuchs, GÖR, Nahrungsmittelallergien, leichte ICP, Schielen, Weitsichtigkeit, allg Entwicklungsverzögerung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kati_Li
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch den Lehrer direkt ansprechen und es versuchen zu klären.
Ich bezweifle dass es wirklich dienlich wäre, jetzt schon die Eskalation voranzutreiben indem man den Rektor einschaltet.

Niemand ist unfehlbar. Manchmal ist man vielleicht einfach neugieriger, als einem zu steht. Ich würde mich an der Stelle des Lehrers freuen, wenn man es direkt mit mir zu klären versucht.

Ich fände es spannend, wenn du berichtest was tatsächlich seine Beweggründe waren oder wie die Geschichte ausgeht.

LG Kati

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden