REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Intentionstremor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LadyAnna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.2019, 16:02    Titel: Intentionstremor Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe mich hier schon länger wegen meinem Sohn angemeldet, da er sprachlich auffällig ist und wir auch Richtung ASS gedacht hatten. Nun habe ich schon seit Monaten beobachtet, dass er leicht zittert, wenn er den Löffel zum Mund führt. In der Ergo wurde das heute das erste Mal bestätigt und es wurde gesagt, Es sein ein Intentionstremor. Kann mir jemand da mehr dazu sagen? Welche Ursachen kann es haben und sollten wir das nun doch intensiver abklären lassen? Die Kinderärztin war das letzte Mal recht ahnungslos und hat wenig dazu gesagt.
Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2019, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lady Anna,
mein Grosser hat das auch im Teeniealter sehr stark gehabt (ist auch sprachl. sehr auffällig und ASS). Um das Mitschreiben in der Schule zu erleichtern, bekam er eine Zeitlang Betablocker (Propranolol) als Bedarfmedikation. Nach jeder Tablette war für ca. 4 Stunde Ruhe den Händen.

LovisAnnaLarsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.01.2019, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lady Anna,
bei meinem Kleinen hat sich auch über einige Zeit ein Wackeln in der guten Hand aufgebaut- mal stärker, dass das Essen vom Löffel kleckert, mal schwächer. Das steigerte sich über Wochen...
Er hat allerdings eine strukturelle fokale Epilepsie und genau die davon betroffene Hirnhälfte steuert die betroffene Hand.
Wir geben inzwischen ein Antiepileptikum (allerdings sind auch verschiedene Anfälle aufgetreten), seitdem ist die Hand wieder sicherer geworden. Man sieht immer noch etwas, aber das ist nicht mehr so ausgeprägt.
Mein Bruder hat diesen Intentionstremor auch, von klein an- da gibt es keine greifbare Ursache und keine Behandlung.
LG LovisAnnaLarsMama

Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.2019, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cordula,

Warum wirkt dennn ein Betablocker auf einen Tremor? Wie funktioniert denn das?
LG
Erica

Mama von Lena (18 Jahre), Frühchen, occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, Gesichtsfelddefekte, etc
LadyAnna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.2019, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dann muss ich mal weiter suchen. Nächste Woche sind wir eh stationär, vielleicht kann ich es da ansprechen
Anne-Katharina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.01.2019, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen essentiellen Tremor. Dieser wird auch mit Betablockern behandelt.
Ohne zittert mein gesamter Körper. Hände, Arme, Kopf, Beine. Ohne merke ich nur wenig davon.
Gruß Anne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2019, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erica,
das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber es tut. Da es eine Zeitlang so schlimm war, dass weder Hand- noch Tastaturschreiben möglich war, bin ich das Wagnis eingegangen. Der Erfolg war deutlich zu sehen, also haben wir es genutzt. Wo der Tremor aktuell hin ist, weiss ich nicht. Kann sich sowas in der Pubertät verwachsen ? Oder ? Oder ? Solange er nicht wieder kommt, ist es mir egal !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden