REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
ICE fahren mit SBA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JennyK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 13:19    Titel: ICE fahren mit SBA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe eine blöde Frage: wenn wir als komplette Familie (beide Eltern plus 2 Kinder, 6 und 12) mit dem ICE fahren und mein Ältester einen SBA mit Merkzeichen B hat, reicht es dann, wenn ein Erwachsener ein Ticket kauft? Laut DB fahren Kinder unter 14 bei einem Elternteil kostenlos mit. Könnte der zweite Elternteil dann trotzdem als Begleitperson für das behinderte Kind fungieren?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
JennyK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ainslie2009
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das geht. Wir (2 Erwachsene, 1 Kind mit SBA und B) sind ICE gefahren. Ich hab bezahlt und meine Tochter mit auf den Fahrschein genommen (Familienkind) und mein Mann war die Begleitperson. Bei euch nimmt 1 Elternteil beide Kinder mit auf die Karte und der andere Elternteil fährt als Begleitperson kostenlos mit.

Ach ja und nicht vergessen: Für alle ist die Sitzplatzreservierung kostenlos.

Arlett 8/78 starke Störung der Grob- und Feinmotorik, Sehstörung (GdB 50) mit Marc Fabian 7/07 ADHS, GdB 30, PG 3 und Ainslie Lucy 5/09 Kombinierte Entwicklungsstörung, ADHS, Atypischer Autismus, AVWS, Sprachentwicklungsstörung, Epilespie, GdB 60 mit Mz. H, B, PG 3
Ainslie2009
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das geht. Wir (2 Erwachsene, 1 Kind mit SBA und B) sind ICE gefahren. Ich hab bezahlt und meine Tochter mit auf den Fahrschein genommen (Familienkind) und mein Mann war die Begleitperson. Bei euch nimmt 1 Elternteil beide Kinder mit auf die Karte und der andere Elternteil fährt als Begleitperson kostenlos mit.
Arlett 8/78 starke Störung der Grob- und Feinmotorik, Sehstörung (GdB 50) mit Marc Fabian 7/07 ADHS, GdB 30, PG 3 und Ainslie Lucy 5/09 Kombinierte Entwicklungsstörung, ADHS, Atypischer Autismus, AVWS, Sprachentwicklungsstörung, Epilespie, GdB 60 mit Mz. H, B, PG 3
käthe
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ainslie2009 hat folgendes geschrieben:

Ach ja und nicht vergessen: Für alle ist die Sitzplatzreservierung kostenlos.

Huhu,
meines Wissens ist nur die Sitzplatzresiervierung für das behinderte Kind und die Begleitperson kostenfrei, nicht aber für die gesamte Familie.
Siehe S. 75 hier: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahn.....sen_fuer_alle_05_2018.pdf

Grüße, Käthe

"Loslassen. Immer wieder loslassen. Das ist alles."
MariaH83
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die gesamte Familie bekommt tatsächlich eine kostenlose Reservierung. Ich denke, das liegt daran, dass man bei einer Familienreservierung auch ohne behindertes Kind nur 2 Personen zahlt.

LG Maria

Mama (´83, Asperger-Autistin mit diversen Baustellen) von S. (1/11; Mikroduplikation 2q13, Epilepsie, Asperger-Autismus, PG 3, SBA mit GdB 70 und G B H), J. (7/12, "normal" entwickelt, Asthma nach RSV) und L. (11/17), Z. n. Reflux, Apnoen, infektanfällig und sehr munter
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic101737.html
käthe
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

MariaH83 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die gesamte Familie bekommt tatsächlich eine kostenlose Reservierung. Ich denke, das liegt daran, dass man bei einer Familienreservierung auch ohne behindertes Kind nur 2 Personen zahlt.

LG Maria

Huhu,
wo steht das? Wir haben immer bezahlen müssen, auch die Hotline für barrierefreies Reisen sagt das so....
Grüße, Käthe

"Loslassen. Immer wieder loslassen. Das ist alles."

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MariaH83
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, wir sind immer so gefahren bisher (Buchung am Schalter).

LG Maria

Mama (´83, Asperger-Autistin mit diversen Baustellen) von S. (1/11; Mikroduplikation 2q13, Epilepsie, Asperger-Autismus, PG 3, SBA mit GdB 70 und G B H), J. (7/12, "normal" entwickelt, Asthma nach RSV) und L. (11/17), Z. n. Reflux, Apnoen, infektanfällig und sehr munter
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic101737.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden