REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Ingrid mit Zwerg (entwicklungsverz., Chromosom 22 defekt)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingrid84
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 11:32    Titel: Ingrid mit Zwerg (entwicklungsverz., Chromosom 22 defekt) Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin Ingrid und lese schon lange still mit (4 Jahre etwa). Jetzt dachte ich, es wird Zeit sich anzumelden.

Wir sind eine ganz normale Familie: Mama, Papa, zwei Kinder (großer Sohn, kleine Schwester).

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und ein kleines Sorgenkind. Irgendwie lief es ab Geburt (die ganz ok war, medizinisch total komplikationslos, Kind fit, Mama fit) nicht rund. Auf die Welt kam er mit soo starken Sichelfüßen, dass noch im Kreißsaal der Kinderarzt kam, um das zu begutachten und Klumpfüße auszuschließen. Dann klappte stillen nicht - Sohn hat nichts aus der Brust bekommen. Mit Flasche ging es dann.
Mit ca. drei Monaten fiel auf, dass er motorisch hinterher war (Kopf heben und halten). Alle motorischen Meilensteine kamen danach spät (teilweise außerhalb der Entwicklungsfenster), laufen erst mit zwei. Physiotherapie hatte er natürlich. Als er endlich laufen konnte, war das nächste Thema die Sprache, die auch verzögert war. Er konnte mit zwei etwa 5-10 Wörter sprechen. Vom Verhalten war er auch etwas speziell: neue und unbekannte Situationen, vor allem fremde Menschen, überforderten ihn. Arzttermine waren nur unter größtem Geschrei zu absolvieren. Armer Zwerg. Bis zum Alter von zwei - drei Jahren haben wir uns zwar Sorgen gemacht, aber hatten immer gedacht: es wird schon, er brauch mehr Zeit und wird aufholen.

So mit 3-4 Jahren, als wir festgestellten, dass mein Sohn sich weiterhin zu langsam entwickelt, hatten wir die Vermutung, dass auch kognitive Defizite bestehen. Unsere Tochter, mittlerweile im Kleinkindalter, führte uns gleichzeitig vor Augen, wie wahnsinnig viel ein normal entwickeltes Kind kann und "einfach so" macht, ohne ständiges Üben und fördern. Da dämmerte es uns, dass unser Sohn wohl spezieller ist als gedacht und "nicht alles gut wird".

Um es abzukürzen:Testungen im SPZ mit 4,5 Jahren ergaben einen IQ von 61, Entwicklungs-Alter 2,5 (Son-R). Eine cgh-Array bestätigte uns vor kurzem, dass unser Sohn eine Chromosomen-Anomalie des 22. Chromosoms hat. Was genau, habe ich am Telefon nicht ganz verstanden (Mikroduplikation oder Trisomie). Auf jeden Fall ist die Ausprägung des Defektes laut Humangenetik sehr mild bei unserem Sohn. Das ist gut. Termin in der Humangenetik ist noch diesen Monat, dann wissen wir mehr.

Wir sind natürlich dankbar, dass unser Sohn organisch höchstwahrscheinlich gesund ist (Termin Kardiologe kommt noch). Er ist im kognitiven einfach hinterher, hat kleinere motorische Defizite, die ihn im Alltag kaum behindern und auch sein Verhalten ist fast normal. Er geht als I-Kind in einen Regelkindergarten, bekommt dort Logopädie und Motopädie, kommt gut klar dort und geht gerne hin. Unser Alltag ist recht ähnlich zu andreren Familien, wir haben halt mehr Arzttermine als üblich und haben manchmal Probleme, das alles mit unserer Berufstätigkeit unter einen Hut zu kriegen. Familie wohnt mehrere hundert Kilometer entfernt. Wir haben im Alltag sicherlich ähnliche Probleme wie andere "normale" Familien. Uns schränkt es auch meist nicht ein, dass unser Sohn anders ist als andere. Wir machen trotzdem (fast) alles.

Das große Aber: die Zukunft macht uns Angst. Wir möchten, dass unsere Kinder glücklich, selbstbestimmt und frei Leben können. Ich weiß, dass man nichts vorhersehen kann. Aber mir bricht es das Herz, wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn eventuell nie in der Lage sein wird, mit Geld umzugehen und frei entscheiden kann, ob er jetzt in Schwimmbad damit fahren kann oder lieber Schokolade kaufen möchte. Ob er jemals auch tiefe Freundschaften haben kann. Ich habe Angst, dass er nicht immer ein wertschätzendes Umfeld hat. Dass er gehänselt, gemobbt oder schlimmer noch ausgenutzt wird. Er wird "gute" von "schlechten" Menschen nicht unterscheiden können. Ich fühle mich oft schlecht und habe Gewissensbisse, weil es unserem Sohn ja echt gut geht in Vergleich zu vielen anderen hier,, wir mussten nie um sein Leben bangen. Aber die Sorgen gehen nicht weg. Die kann uns keiner nehmen.

Wer bis hierhin durchgelesen hat : danke.

Ich weiß nicht, wie aktiv ich hier sein werde. Mal schauen. Ich freue mich aber auf den Austausch.

Viele Grüße

Ingrid
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

melly210
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Erstmal willkommen. Wie tut sich denn dein Sohn bisher so, mit der Selbstständigkeit und auch generell ? du schreibst er ist vom Verhalten "fast normal" und dann andererseits, daß du Angst hast daß er nie selber entscheiden kann ob er lieber Schokolade kauft oder ins Schwimmbad geht ?
Ist er im Verhalten relativ unselbstständig/versteht er aus deiner Sicht Zusammenhänge oft nicht oder denkst du das hauptsächlich weil der SON-R Test so schlecht ausgefallen ist ?

Dem Test würde ich nämlich jetzt nicht so arg viel Bedeutung beimessen. Gerade bei Klein- und Kindergartenkindern können die Ergebnisse oft noch ziemlich schwanken, zumal der SON-R nachdem er sprachfrei ist auch fast ausschließlich auf Puzzles/Muster nachlegen/sortieren geht. Wenn er da einfach nicht so besonders gut ist oder eine visuelle Wahrnehmungsstörung hat, kann das Ergebnis bei einem anderen Test durchaus 20 Punkte höher liegen. Es kann also auch sein, daß dein Sohn im Endeffekt "nur" eine Lernbehinderung hat und abgesehen davon, daß seine Beruf dann sehr wahrscheinlich eher einfachere Tätigkeiten umfassen würde ein recht normales Leben führt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martinaleona
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn du Austausch suchst können wir dir evtl. helfen.
Wir bei Leona ( www.leona-ev.de ) haben viele Kinder mit seltenen Chromosomenveränderungen in der Datenbank.
Wenn du magst, darfst du dich gerne über unsere Kontaktvermittlung bei uns melden:
https://www.leona-ev.de/bereiche/al.....lltag/kontaktvermittlung/
Weiterhin alles Gute für Euch.

Viele Grüße
Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden