REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Kinderreha jedes Jahr - wo finde ich Paragraph

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
else
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 15:01    Titel: Kinderreha jedes Jahr - wo finde ich Paragraph Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich war mit meinem Sohn (16, schwerstmehrfachbehindert, PG5) letztes Jahr erstmals zur stationären Kinderreha über die Krankenkasse. Die Rehaklinik meinte, seit kurzem kann man jedes Jahr eine Kinderreha genehmigt bekommen, auch über die KK, da für die auch das SGB gilt und wir sollen dieses Jahr wiederkommen.
Im Heft der DRV habe ich gelesen, dass eine jährliche Kinderreha möglich ist. Aber die DRV scheidet ja leider für so schwer behinderte, die niemals berufstätig sein werden, aus. Wo im SGB steht der Paragraph mit dem jährlich? Die KK sagt, dass eine Reha erst wieder in drei Jahren möglich ist.
Viele Grüße
Else
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du könntest den umgekehrten Weg gehen: nicht mit Paragraphen argumentieren sondern einfach eine Reha beantragen und die medizinische Notwendigkeit ausführlich begründen lassen. Dann muss die KK , falls sie ablehnen sollte, Stellung beziehen.

Ablehnen könnte die KK schließlich auch, wenn Du aufgrund von Paragraphen im Recht wärst .

Viel Erfolg und LG

else
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evi,

schon passiert. Die KK sagt sie müssen ablehnen wegen den drei Jahren, aber wenn ich einen Paragraphen habe, dann können sie nochmal schauen. Das mit dem jährlich gilt wohl noch nicht so lange. Wenn ich die Aussage der Rehaklinik noch richtig im Gedächtnis habe, erst seit 2017.
LG
Else
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MajaJo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Else,

die Vierjahresfrist ist explizit nur bei der Rentenversicherung gefallen, nicht bei den Krankenkassen (Flexirentengesetz, Rentenversicherung SGB VI (Paragraph 15a), Krankenkasse SGB V (Paragraph 40)).

Liebe Grüße

Maja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gabyschneck
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,
Ich kenn das auch so mit den drei Jahren. Bei uns wird eine Reha grundsätzlich nicht gewährt,
da er ja auch zu hause alle Therapien bekommt und eine Verbesserung seiner Behinderung nicht erfolgen wird.
Versuchen sollte man es trotzdem.
Alternative wäre Müttergenesungskur wo die Kinder mit genommen werden können.
Das geht dann jährlich da sie über die Mutter läuft.
Es gibt einige solcher Kureinrichtungen.

Liebe grüße Gaby

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden