REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Rehabuggy auch für ältere Kinder?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

meine Erfahrung:
Buggys werden bei uns an jene Betroffenen gegeben, die nicht frei sitzen können, bzw. unter 6 Jahre alt sind. - Danach wird ein Rollstuhl verordnet. Seit ein paar Monaten habe auch ich ein Auto in dem man das Kind im Rollstuhl fixiert transportieren kann. - Das ergab sich auch daraus, dass ein Transport im Kindersitz nicht mehr möglich war und die Sicherung auf der Rückbank nicht mehr so gegeben...
Solange du dein Kind problemlos umsetzen kannst (und wenn es so mobil ist, dass es sogar gehen kann, dann wird das eigentlich immer sein) ist die Anschaffung eines umgebauten Kfz sicherlich nicht notwendig.

Wegen Versorgung mit 2 Rollstühlen, 1 Rollstuhl + 1 Buggy oder anderes kann ich nicht mitreden, da wir das nie hatten...
Aber auch ich kann bestätigen, dass der Transport von einem Rollstuhl nicht so einfach in jedem Autokofferraum durchführbar ist.
Daher habe auch ich bereits, als mein Kind 10 Jahre alt wurde, einen MiniVan gefahren... - dort konnte ich den Rolli ganz reinstellen... davor war es ein Kombi... - da der Rolli damals noch kleiner war brachte ich ihn auch dort rein, ohne Abnahme der Räder... (VW Golf)

Das sind meine Erfahrungen - vielleicht helfen sie dir.

LG
Silvia

Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Dianamama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier kann ich auch mitreden und von unseren Erfahrungen berichten. Diana ist 24 (was man ihr nicht ansieht), ca. 1,50 m groß und ca. 43 kg leicht und läuft zuhause und in bekannter Umgebung, für längere Strecken brauchen wir ein Gefährt. Für uns kam ein Rollstuhl nie in Frage.
Als sie aus dem Lisa rausgewachsen war, haben wir nach einer Alternative gesucht, was nicht einfach war. Auf eine Diskussion mit dem Rehatechniker, dass Erwachsene keinen Rehabuggy mehr nutzen, sondern einen Rollstuhl, haben wir uns nicht eingelassen.
Der Novus hätte uns gut gefallen wegen den großen Rädern, aber er war uns zu schwer und zu unhandlich fürs Auto.
Nach langem Suchen haben wir jetzt den EZ Rider 16 von Convaid und sind sehr zufrieden. Er lässt sich schnell und leicht zusammenfalten und im Auto (Passat Kombi) verstauen und ist mit 2 Handgriffen wieder aufgebaut. Diana sitzt sehr gern darin und der Buggy lässt sich super lenken. Probleme gibt es nur im Kies und auf Kopfsteinpflaster. Der Buggy hat eine tiefe gerade Sitzfläche und eine verstärkte, hohe Rückenlehne. Er ist für unsere Bedürfnisse optimal. Als eine Zweitversorgung für die Förderstätte nicht genehmigt wurde, haben wir den gleichen gebraucht selber gekauft und der steht jetzt in der Förderstätte und wird dort sehr gerne genutzt.
Schon mehrfach wurden wir von fremden Leuten angesprochen, dass wir ein tolles praktisches Fahrzeug haben. Embarassed
LG Sonja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tym
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben einen T5 und einen Kangoo von BoGeTec, ein toller, seeeehr schwerer Wagen, umständlich auseinander zu nehmen, aber die Sitzeinheit wird als Autositz genutzt ( Schale). Oft stelle ich den Wagen komplett in den Bus, um nicht ewig einzupacken. Wir haben auch den Zip besorgt ( unglaubliches Faltmaß, leicht!) und waren nach 2 Mal krankenhausreifem Überschlag ( Fehlkonstruktion laut Rehatechnik Mannheim!!!!) zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl doch noch weiterhin der schwere Kangoo sein soll bzw ein Special Needs vom Flohmarkt ( wird nicht mehr hergestellt, aus den USA, Zelttechnik mit 10 Kilo Leichtgewicht und wendigem Vorderrädchen samt Fahrradkupplung).
Fazit: ein Bus ist für solche gut, die den Kangoo haben und ihn nicht ständig auseinander bauen wollen, aber ein Kombi auch im Hinblick auf einen eventuellen Rollstuhl tut es auch.
Gehen Sie am besten mal in ein Rehahaus, welches auch genügend Vorführmodelle hat bzw fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach. Die müssten doch eine Liste haben bzw weiterhelfen können im Bezug zu möglichen Hilfsmittel.
Viel Erfolg und nette Grüße,
Tym
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden