REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Frage bzgl. Beförderung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milo'sMama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2019, 19:03    Titel: Frage bzgl. Beförderung Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr Smile

Ich habe gerade folgendes Problem. Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger mit Baby Nr. 2 und habe bereits einen Sohn (gestern 4 Jahre geworden, 19 kilo), den ich jeden Tag tragen muss, da er nicht laufen kann.

Er wird in die Kita durch ein Taxiunternehmen inkl. Begleitperson gefahren und wieder gebracht. Ich muss ihn jedoch bis zum Taxi bringen und somit meinen Sohn immer 2 Stockwerke jeweils hoch und runter tragen.

Da es langsam immer beschwerlicher wird durch den wachsenden Bauch, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt, ob die Begleitperson meinen Sohn auch von der Wohnungstür holen darf, oder ob das versicherungstechnisch nicht möglich ist?

Liebsten Dank für Eure Antworten und viele Grüße, Anne Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mal ganz davon abgesehen ob das versicherungstechnisch geht oder nicht, glaube ich nicht, dass sich die Begleitperson darum reißt, ein fast 20kg schweres Kind (bald auch noch schwerer) täglich in den 2. Stock zu bringen. Du wirst das selbst nach der Schwangerschaft auch nicht mehr bringen.
Habt ihr euch denn mal nach Alternativen umgesehen? Redet doch mal mit dem Kinderarzt/ Sanihaus, welche Hilfsmittel es gibt, damit man das Kind rückenschonend nach oben und unten bekommt.
LG
Katrin

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne, herzlichen Glückwunsch nachträglich an deinen Sohn mit dem tollen Namen! Very Happy
Ich denke auch, da muß eine andere Lösung her, das Tragen ist KEINE Dauerlösung!
Plattformlift, Treppensteighilfe, Deckenlift, umziehen,...? Leider alles keine kurzfristige Lösung. Confused
Kannst du nicht eine Hausfrau aus der Nachbarschaft um Hilfe bitten und eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen?
Evtl. könnt ihr mit einer Tragehilfe zusammen runter tragen. Ich denke an so was in der Art, keine Ahnung, ob dein Sohn stabil genug dafür wäre.
https://www.schaefer-shop.de/p/rett.....=%2Brettungssitz+%2Bkombi
Oder so Tragewesten und dann ein Liftertuch eingehängt worin dein Sohn dann sicher sitzen kann.
https://www.bing.com/images/search?.....STE+TYP+P&FORM=HDRSC2
So braucht man zwar immer 2 Personen und das Anlegen dauert seine Zeit, aber der Transport ansich müßte sehr Rücken- & Gelenkschonend sein.

Gruß, Inga

Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Milo'sMama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zurück,

wir ziehen in diesem Jahr in eine behindertengerechte Wohnung, allerdings erst im Herbst und bis dahin bleiben wir hier wohnen. Es geht mir im Grunde nur um die Zeit in der ich schwanger bin.

Haushaltshilfe habe ich schon angefragt, aber die meinten auch, dass sie es nicht gewährleisten können, dass immer früh und nachmittag einer vorbeikommt und mir beim tragen hilft.

Na gut, trotzdem danke für Eure Antworten, da muss ich wohl selber erstmal weiter ran....Wink

Liebe Grüße, Anne

Susanne1965
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre eine Kinder-Trage-Kraxe eine gescheite Lösung? Auf dem Rücken trägt es sich wohl leichter.

https://www.bergzeit.de/magazin/mar.....n-kinderkraxen-vergleich/

Das Höchstgewicht liegt je nach Modell/Hersteller bei bis zu 22 kg.
Susanne1965
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kohla Happy Hike geht bis 24 kg Gewicht des Kindes.

Sollte reichen.
Susanne1965
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vorgängermodell von Kohla bis 23 kg für günstige 189,90 € hier ->

https://www.activeoutdoor.eu/Verkauf-Kraxe-Koala-Delux

Kaufen, nutzen und dann einfach wieder verkaufen!
Für 100 € wird man es in gutem Zustand sicher wieder gut los.
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne, dafür braucht man aber (zumindest, wenn man zusätzlich noch vorne ein Baby trägt Wink ) eine 2. Person, oder eine erhöhte sichere Fläche, wo man die Kraxe abstellen kann um dann vor dem Haus das Kind raus zu holen / rein zu setzen. Sowas hat man aber selten vor der Haustüre. Confused

Wie stabil ist denn Milo? Unser Joshua kann mit Hilfe die Stufen im Sitzen runter rutschen. Hilft dann natürlich nicht für den Heimweg...

@Anne, wenn HHH bewilligt würde, kannst du dir auch selbst jemand suchen und den dann mit der KK abrechnen. Mußt dich nur vorher informieren, was deine KK zahlt.

Gruß, Inga

Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Susanne1965
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vor dem Haus steht doch dann das Taxi mit Fahrer und Begleitperson, die jedenfalls beim Absetzen helfen könnten. Oder umgekehrt beim Aufsetzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden