REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Ich bin pro Inklusion!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeikeLeo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Uschi,

genau.

Und deshalb will ich hier ein positives Beispiel mal aufschreiben - ich sehe das Positive im Moment besonders krass, weil wir im Moment gerade wieder im anderen Extrem kämpfen. Aber wir hatten deshalb trotzdem zwei positive Jahre in der Regelgrundschule:

Die Lehrerin hat die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung genutzt. Mein Sohn ist autistisch, er braucht klare Abläufe.
Die Lehrerin hat mir lange vor Lernstandsmessungen gesagt, was ansteht. Sie hat mich informiert, wenn es mal klemmte, so dass ich zu Hause mit Sohn in kleinen Schritten auf die Meilensteine hinarbeiten konnte. Am Ende der zweiten Klasse machte er eine Buchpräsentation, von der sie ganz hingerissen war. Auch Mitschüler schwärmten auf dem Klassenfest von der Buchpräsentation. (Jim Knopf)
Auch wenn ich jetzt sehe, wie viele Sonderaktionen bei anderen Lehrkräften abgehen. Die besagte Lehrerin ging mit den Kindern EINMAL in den Zoo. Sohn hatte eine Fotokamera dabei und hatte deshalb eine strukturierende Aufgabe. Er kam unverletzt nach Hause. Das will tatsächlich etwas heißen!
Vor den Bundesjugendspielen bat sie mich, ihn zu begleiten. Ich fühlte mich zwar etwas überflüssig - aus ihrer Sicht war es das aber nicht.
Ich war insgesamt sehr zufrieden. Die ganzen Regelungen kamen aus freien Stücken, ohne verschriftlichten Nachteilsausgleich, ohne Androhung einer Sonderschule (?) und ohne höhere Instanzen.

Liebe Grüße
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sheila0505
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Lisa:
Nochmal kurz: Von meiner Seite aus ging das nicht direkt an dich, es sollte nicht persönlich gemeint sein. Entschuldige dafür. Ich weiß, dass du dich stets vielfälltig einbringst. Meine Antworten an Dich haben sich auch im Laufe des Hin und Hers entwickelt, wobei ich nicht daran gedacht hatte, dazuzuschreiben, dass nicht du persönlich damit gemeint warst. Ich hatte diesbzgl. niemanden "spezielles" gemeint, es waren nur meine Gedanken zu dem was hier insgesamt geschrieben wurde.

Danke für diesen Beitrag von dir Lisa. Deswegen (u.a.) schätze ich dich auch so sehr.

@Uschi: schön dass du noch mitgelesen hast.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

Sheila
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.01.2019, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.stadthaushotel.com/

ein Projekt... ist mir gerade ins Netz gegangen, kennt das jemand?

LG

Silvia

Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden