REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Darf ich Anträge per Mail stellen? Oder nur per Post?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anne81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 20:50    Titel: Darf ich Anträge per Mail stellen? Oder nur per Post? Antworten mit Zitat

Hallo,
darf ich einen Höherstufungsantrag bei der Krankenkasse per Mail stellen? Wenn ja nur mit eingescannter Unterschrift oder auch ohne?

Liebe Grüße Anne

Sohn 2015,23.SSW/530g Geburtsgewicht, schwere z.T. O2pflichtige BPD,nachts cpap beatmet,fast vollsondiert über Button, sehr entwicklungsverzögert,persistierende Zytomegalie,Z.n.Thrombose,IVH°II-III bds,bilaterale Spastik,ROP III° bds,Brille,Microcephalus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

LovisAnnaLarsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
es gibt einige Ämter die inzwischen Anträge per Mailformular annehmen. Zur Sicherheit würde ich den Antrag per Post mit Einschreiben stellen- dann hast du garantiert keinen zusätzlichen Ärger, weil etwas angeblich nicht angekommen ist.
LG LovisAnnaLarsMama

Anne81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Der Aufwand und die ganzen Portokosten summieren sich ziemlich, es wäre eine große Erleichterung sowas per Mail machen zu können. Ich kriege von der Krankenkasse immer eine automatische Eingangsbestätigung, bin aber unsicher wie das rechtlich aussieht.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat?

Sohn 2015,23.SSW/530g Geburtsgewicht, schwere z.T. O2pflichtige BPD,nachts cpap beatmet,fast vollsondiert über Button, sehr entwicklungsverzögert,persistierende Zytomegalie,Z.n.Thrombose,IVH°II-III bds,bilaterale Spastik,ROP III° bds,Brille,Microcephalus
Kunigunde123
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
wir schicken wichtige Unterlagen und Antfäge nur mit Einschreiben, weil man dann aicher sein kann, dass es da ist und man hat eine Nummer dafür , dass es zurückverfolgenbar ist.
lg Kuni

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schicke Anträge und ähnliches auch per Mail. Fordere aber immer in der Mail, daß der Empfänger mir den Eingang und die Anerkennung der Mail bestätigt. Wenn ich das zeitnah erhalte, ist alles ok. Wenn ich es nicht erhalte, dann würde ich das ganze nochmal per Einschreiben verschicken.

Hat bei uns bisher immer funtkioniert. Teilweise wurden wir dann von der Gegenstelle aufgefordert es nochmals per Post zu senden.

Probiere es einfach aus oder frage zuerst bei deiner Kasse nach, wie sie es handhaben.

Die Ämter hier bei uns akzeptieren Eingaben per Mail. Sie dürfen aber aus Datenschutzgrunden nicht per Mail antworten.

Viele Grüße
Rita

AnnaFB1985
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich musste bei der Pflegekasse meine Emailadresse verifizieren lassen, seit dem kann ich die Abrechnungen der Verhinderungspflege unterschrieben einscannen und per Mail schicken.
Darauf bekomme ich eine Eingangsbestätigung ("...haben wir erhalten und werden wir uns drum kümmern...") und dann ein paar Tage später den Bescheid per Post und das Geld aufs Konto.

Andere Forumulare hatte ich bis dato noch nicht, weiß also nicht ob das für allen Papierkrieg gilt.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anne81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden