REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Rollireifen - Supergau - Berliner mit Ideen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ellert hat folgendes geschrieben:
ich war da recht naiv und dachte das ist wie ein radreifen auch überall universell

Fahrradreifen sind auch nicht überall universell. Ich habe jahrelang in einem Fahrradgeschäft gearbeitet und da wollten ständig Kunden Reifen für ein "ganz normales" Fahrrad. Zusatzinfos waren nicht etwa die (am Reifen eingeprägte) Dimension, sondern "10 Jahre alt" oder "Marke Bianchi" oder "mit 18-Gang-Schaltung".

Diese Kunden haben dann geglaubt, ich bin so boshaft, dass ich ihnen nichts verkaufen will, wenn ich mit diesen "Infos" nichts anfangen konnte.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich gut nachvllziehen aber meiner hatte den Reifen mit und dennoch keinen gefunden
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

UPDATE in Kurzform
zurück aus Paris
SUPERGAU
der Mantel auch hinüber - also ohne Rolli gewesen...
Riesigen Klapprolli leihen müssen der ganz schlecht war zum Sitzen...
kaum geklappt dann darrin zum, Flugplatz zu kommen
Was für ne Chaoswoche
Ersatzschlauch hatten wir zwei mit aber wer reist mit Ersatzmandel ?

Hallo Ellert!

Oje, das ist ja dumm gelaufen! Jetzt kann man eh nichts mehr machen, aber für die Zukunft: IMMER, wenn ihr einen Schlauch austauscht, auch den Mantel kontrollieren! Optisch (außen) auf Risse, und innen abtasten, ob z.B. eine Scherbe oder Dorne drin steckt! Vermutlich ist der Mantel schon vorher kaputt gewesen, was auch die Ursache für den kaputten Schlauch war.

Oder eben, wie schon in einem meiner vorigen Beiträge beschrieben, das ganze Laufrad (mit Felge) in die (Fahrrad-) Werkstätte bringen. Die sehen einem Mantel auf einen Blick an, ob er noch taugt, und raten im Zweifelsfall zum Austausch.

Ich hoffe aber sehr, dass es Ellert trotzdem in Disneyland gefallen hat Smile !

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden in Zukunft beides immer daheim haben auf Vorrat, das habenw ir draus gelernt und im Zweifel dann auch mitnehmen - als meienr die Schläuche Sonntag holte gabs ja keinen Mantel, der wollte ja einen noch mitnehmen.

Toll wars in Paris aber dann teuer einen Rolli leihen der in meinen Augen für 200Kilopersonen gedacht ist die mal reinsitzen war sehr ungünstig. Aber eine Kathastrophe wäre gewesen keinen leihen zu können und 3 Tage nur im Hotel sitzen zu müssen.

Morgen fahren wir nach Hamburg, wir brauchen eh einen neuen Rolli da er zu knapp ist, dennoch hoffe ich mal kann das Gute Stück zumindest bis dahin gescheit retten

www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich gut nachvllziehen aber meiner hatte den Reifen mit und dennoch keinen gefunden

Ja, ein bisserl anders als Fahrrad-Reifen sind Rolli-Reifen schon. Der Reifen muss aber nicht unbedingt 1:1 dieselbe Dimension sein, sondern nur auf die Felge passen. Und im Fahrrad-Geschäft wissen die das (also wenn man nicht als Laie selbst mit dem Muster vor dem Regal steht).

Auf den Rolli meiner besten Freundin würde auch ein Fahrradreifen passen, der nicht EXAXT dieselbe Dimension hat, aber eine ähnliche mit der gleichen Felgengröße (und dasselbe Ventil). Nur, dass der Fahrrad-Reifen schwarz ist und der Rolli-Reifen hellgrau, damit er keine dunklen Striemen auf dem Fußboden hinterlässt.

Ansprechpartner ist das aber wirklich ein Fahrrad-FACHGESCHÄFT und kein normaler Sportartikelgeschäft, wo man hauptsächlich auf Saisonartikel eingestellt ist (und wo im Winter der Vorrat am Fahrradzubehör minimiert ist).

Schön, dass ihr zumindest einen Rolli borgen konntet, auch wenn der nicht ideal war. Aber um so eine tolle Reise wäre doch schade, wenn Ellert so gar nicht mobil wäre!
ClausH
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellert,
bei unserem letzten Kinderrolli habe ich mir einen zweiten Nabensatz besorgt und den in Kreuzberg auf eine "handelsübliche" Felge umbauen lassen. So konnten wir in jedem Fahrradladen (notfalls sogar im Baumarkt) einen Mantel/Schlauch finden, im Winter auf ein MTB-Profil umsteigen, "unplattbare" Reifen aufziehen usw. Der Nachfolge-Kinderrolli hat Vollgummireifen, aber auch hier werde ich wieder umrüsten.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisaneu,

Zitat:
Nur, dass der Fahrrad-Reifen schwarz ist und der Rolli-Reifen hellgrau, damit er keine dunklen Striemen auf dem Fußboden hinterlässt.
Ganz stimmt das nicht mehr. Ja, schwarze Fahrradreifen machen Striche auf dem Fußboden, aber die hellgrauen Rollireifen sehe ich inzwischen nur noch in der geriatrischen Versorgung oder in Krankenhäusern. Für Rollireifen gibt es inzwischen eine spezielle schwarze Gummimischung, die keine Streifen hinterläßt. Sieht doch viel besser aus Smile

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden