REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Baclofenpumpe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beatrix C.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 11:10    Titel: Baclofenpumpe Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

hat hier jemand Erfahrung mit Baclofenpumpen? Nicolas hat jetzt seit Oktober eine. Kommt sehr gut damit zurecht, allerdings hatte ich jetzt den Eindruck dass die Spastik sich wieder etwas verstärkt. Wir müssen im Januar wieder hin zum Auffüllen der Pumpe.

Liebe Grüße

Betarix

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beatrix,

zwar haben wir keine Baclofen-Pumpe, aber Jessy nimmt Baclofen oral und ich habe mich vor 3 Jahren intensiv mit der Pumpe beschäftigt - war dann aber bei Jessy leider nicht möglich wegen der krassen Skoliose.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man Baclofen im Verlauf "anpassen"/ steigern muss, da häufig eine gewisse Gewöhnung eintritt oder die Spastik krankheitsbedingt weiter zunimmt.

Wenn es tatsächlich interventionsbedürftig ist, würde ich mich noch im Dezember vor Ort melden und fragen, ob etwas höher dosiert werden kann/ darf.
Falls Du meinst, Ihr könnt bis zum "Auffüll-Termin" warten, dann wünsche ich Euch trotzallem eine entspannte Adventszeit!

Grüßle
Ursula

Beatrix C.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

ja, so meint ich das Wink es ist bei weitem nicht so wie vor der OP, merk aber das es eben etwas gesteigert ist wieder. Oral hat bei ihm nicht funkioniert, da ist er schon eingeschlafen bevor eine Wirkung eintrat Wink

Wünsch Euch auch eine schöne, ruhige Adventszeit Smile

Liebe Grüße

Beatrix

Britta70
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beatrix,

neben dem Gewöhnungseffekt gibt es meiner Beobachtung nach auch noch den kleinen Effekt, dass frisch eingefülltes Lioresal etwas besser wirkt als das monatelang warm gehaltene. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Wir dosieren auch immer wieder hoch, noch ist wohl Luft nach oben. Es ist immer eine Abwägung zwischen der stärker werdenden Spastik und dem Wunsch,
Bewegungen der unteren Extremitäten nicht ganz auszuschalten, bzw. eine Grundkörperspannung zu ermöglichen.
Wir sind sehr zufrieden mit der Pumpe, haben sie jetzt seit über 5 Jahren.

LG
Britta

Amelie (*05), hypoxischer Hirnschaden durch near-missed SIDS, Z. n. BNS-Epilepsie, Button, Tetraspastik, Tetraparese, cerebral blind, Hüftluxation links (operiert 2014), starke Skoliose (operiert 2016)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden