REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Freistellung oder Urlaub nehmen bei Arztbesuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melonie_0708
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2018, 11:35    Titel: Freistellung oder Urlaub nehmen bei Arztbesuchen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage in Bezug auf die Freistellung auf Arbeit wenn ich mit meiner kleinen Arzttermine habe (SPZ, KH...). Diese Termine hat ja meist nie nach der Arbeitszeit. Ich habe bisher dafür immer Urlaub genommen, sehe aber nicht so richtig ein, diese dafür zu "verschwenden". Habt ihr Erfahrungen damit bzw. irgendwelche Gesetze die sowas regeln?

Danke und LG
Melanie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KatharinaSvR
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.12.2018, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

wenn es sich nicht nur um einen kurzen Arzbesuch handelt, sondern im Grunde um einen ganzen Arbeitstag, lasse ich mir immer den Aufenthalt in der Praxis oder KH bescheinigen, und das läuft dann ganz normal als "Kind krank Tage" beim Arbeitgeber bzw die Krankenkasse

Lg
Katrin

Katrin mit H. (3/2011; Mutation im COL4A1-Gen [c.2716+2T>C; heterozygot] mit Hirn-und Augenfehlbildungen: Mikrozephalie, Balkenmangel, Schizenzephalie und Pachygyrie, Mikrophthalmie, Mikrocornea, bds. Blindheit), schwere symptomatische Epilepsie (Z.n. West-Syndrom), PEG, bds. Augenprothesen; und L. (3/2011) und K. (5/2014)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate139
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2018, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

mein Chef stellt mich dafür bezahlt frei, sofern es sich "nur" um einen Tag handelt. Er möchte dafür eine Bescheinigung vom jeweiligen Arzt/Institut haben

Lediglich im September diesen Jahres, wo wir Kurzarbeit hatten, habe ich die Tage bei der Krankenkasse eingereicht.
Melonie_0708
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also ist das wahrscheinlich von Arbeitgeber unterschiedlich und kulanzhalber zu entscheiden. "Kind krank Tage" sind eben auch begrenzt und keine bessere Lösung, da dadurch ja trotzdem nicht der volle Lohn gezahlt wird.
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

ich muss dafür freinehmen
in der regel Überstunden den tag, da ja mein Kind in der Werkstatt ist oder Schule war und den Tag daheim bleiben musste bzw muss.
Wie ist das denn mit gesunden indern wenn die Facharzttermine haben die auch tagsüber sind ?

www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnaF2008
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

bei uns (privater Arbeitsgeber) muss man sich bei Arztbesuchen für´s Kind (gesund) frei nehmen (Urlaub, Überstunden).

VG
1985Claudia1985
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite in Schichten sowie am Wochenende und an Feiertagen. So lässt sich mal was schieben oder mit Kollegen tauschen. Das klappt meist da alle wissen das unsere kleine "krank" ist. Zur Not nehm ich einen Kindkrank Tag oder Überstunden. Das mit dem Urlaub würde bei mir garnicht gehen...der steht um November des Vorjahren schon fest.
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte letztens Facharzttermin und musste auch Stunden nehmen (öffentlicher Dienst) da wir durch die Gleitzeit und das Fehlen von Kernzeit auch eigene Arzttermine so schieben, dafür wurde das neue System eingeführt.
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

wenn im Arbeitsvertrag nicht abbedungen, kannst du auf § 616 BGB berufen:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__616.html

Zitat:
Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird

Dein Arbeitgeber muss dich dann bezahlt freistellen, wenn du nachweist, dass der Arzttermin erforderlich war, zu keinem anderen Zeitpunkt stattfinden konnte und niemand anderes die Begleitung übernehmen konnte.

Viele Grüße Kaja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dieser §616 ist ja mal wieder ein wunderschönes Beispiel für "Juristen-Deutsch". es gibt ja komplexe Sachverhalte, die sich nur komplex beschreiben lassen, aber das hier ?? Da hat sich jemand viel Mühe gegeben etwas völlig Unverständliches für einen einfachen Sachverhalt zu formulieren. Der Text geht so weiter:
Zitat:
... Er muss sich jedoch den Betrag anrechnen lassen, welcher ihm für die Zeit der Verhinderung aus einer auf Grund gesetzlicher Verpflichtung bestehenden Kranken- oder Unfallversicherung zukommt!

Twisted Evil Twisted Evil Aha ! Twisted Evil Twisted Evil

Trotzdem: Danke, Kaja, für die Info, für die Formulierung kannst du ja nix !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden