REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Epilepsie oder doch was anderes?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emilylucy
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 02.12.2018, 23:03    Titel: Epilepsie oder doch was anderes? Antworten mit Zitat

Hallo,

im September kam mein Sohn(11) zu mir und erzählte mir von Blackouts. Augen gehen zu und er lässt alles fallen. Das ganze ist so kurz das man es von aussen überhaupt nicht merkt denn einmal war es als ich mit ihm sprach. Der KiA untersuchte ihn gründlich und kurz darauf folgte ein EEG im Krankenhaus Bethel. Dort hieß es dann Verdacht auf Rolando Epilepsie und der Migräne Bereich hat auch reagiert. Zu dem Zeitpunkt hatten sich die Anfälle auch schon etwas verändert. Er sieht alles in blau und einen Punkt, Ohrengeräusche, lässt aber nichts mehr fallen. Von Medikamenten hat man uns abgeraten da das ganze clusterweise auftritt und eben auch so kurz ist. Seit mein Sohn davon erzählt hat protokolliert er alles. Was wann und wo war.
Kurz darauf hörte das ganz auf und Kopfschmerzen traten an die Stelle. Immer wieder mal stark, mal schwach. Zwei Wochen lang täglich. Nun sind 4 Wochen um und die Kopfschmerzen sind nicht mehr täglich aber dafür hat er seit Mittwoch immer wieder übelkeit. Haben zwischendurch auch noch mal mit dem Arzt aus Bethel gesprochen. Für ihn gehört das alles zur Epilepsie.
Mittlerweile macht mich die Angst fertig es könnte was anderes sein. Zuerst ist mein Sohn damit auch gut umgegangen aber mittlerweile macht es ihm schon zu schaffen. Ausser Schule geht nichts anderes mehr. Ißt kaum noch was und ist antriebslos. Am Mittwoch haben wir nun einen Termin zum MRT und anfang Januar Schlafentzug EEG. Kann das alles noch Epilepsie sein? Kann sich das so verändern in so kurzer Zeit?
lg emilylucy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Alexandra2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.12.2018, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob es wirklich nur die Epilepsie ist, wird sich beim MRT zeigen, denn das wird zum Ausschluss anderer potentieller Ursachen gemacht.
Ich kann dir aber sagen, dass unsere Anfälle ähnlich wechselhaft sind. Die Rolando Epilepsie hat ihren Ursprung im Temporallappen, kann aber auch z.B. auf den Hinterhauptslappen (occipital) übergreifen. Da dort die Sehrinde sitzt, kommt es dann zu solch optischen Phänomenen.

Wenn dein Sohn aber so häufig und anhaltend Probleme hat, würde ich auf einen Versuch mit Medikamenten bestehen. Vermutlich wird zuerst Ospolot (Sultiam) eingesetzt. Das bekommt mein Kind auch und hat bei ihr keinerlei Nebenwirkungen, außer in positiver Hinsicht.

Berichte mal am Mittwoch nach dem MRT.

Gruß
Alex

LovisAnnaLarsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2018, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Emily- Lucy,
bei uns gab es in den letzten Monaten eine ähnliche Entwicklung:
häufige Kopfschmerzen in Verbindung mit anderen Problemen. Leider kann der Kleine nicht erklären, was sonst so mit ihm passiert, aber ich verstehe durchaus deine Angst.
Uns wurde gesagt, dass die Kopfschmerzen mit Anfällen in Verbindung stehen könnten.
Das MRT wird genaueres zeigen, ich drücke euch die Daumen, dass alles o.k .ist.
LG
LovisAnnaLarsMama

Meine drei kleinen Wunder: Wunderkind (2009) mit Infektasthma nach Frühgeburt, Schneckenkind (2011) und der kleine Bruder (2015) Spätfrühchen, Asphyxie, diverse kleine Baustellen, Entwicklungsverzögerung, Hemiparese, expressive Sprachenwicklungsstörung
Emilylucy
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten.
Das MRT heute war zum glück unauffällig. Da kann man ja schon einiges ausschließen. Wir warten nun auf Rückruf von dem behandelnden Arzt. Da möchten wir nun schon besprechen was man mit Medikamenten machen kann. Ich meine das er beim ersten EEG Ospolot erwähnt hat. Ich hab schon bedenken wegen wegen der Nebenwirkungen. Mein Sohn geht nur langsam auf dem Zahnfleisch wegen der Kopfweh, Übelkeit und nun kommt noch Schwindel dazu. Ich vermute aber das da noch was anderes hintersteckt da er schon seit Tagen Halsweh hat und abgeschlagen ist.

@Alexandra2014, du kennst dich scheinbar schon gut aus. Wie lange habt ihr schon damit zu tun? Wie alt ist denn dein Kind?

@LovisAnnaLarsMama, dein Kind scheint nich recht jung zu sein? Es scheint ja eh nicht so einfach zu sein zu beschreiben was da mit einem passiert. Mein Sohn hat mir geaagt das sein Köroer zwischendurch mal ausgeht und das er es nzr sagt weil es öfter passiert. Zu anfang dachte er das sei nornal. Da hab uch much schon gefragt wie lange er das wohl schon hat das er das für normal empfand.

lg emilylucy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Makbuled
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo emilylucy ich habe Epilepsie diagnostiziert bekommen da war ich 1 Jahr alt bin Selbst betroffen habe viel Erfahrung was die Krankheit betrifft bzw.meine Eltern bei Fragen stehen ich gern zu Verfügung LG Makbule
Geboren am 22.06.1995 Tetraspastik,Epilepsie,Muskelhypotonie Rumpfbetont,Shuntversorgter Hydrocephalus Asthma Balkenfehlbildung, Neurologische Schluckstörung Speiseröhre Funktionstörung , Rollstuhlfahrerin seit 2008 Shunt-Op 05/2018 V.a Unklare Gendefekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden