REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Klage Versorgungsamt über Rechtsschutz oder VDK?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 14:38    Titel: Klage Versorgungsamt über Rechtsschutz oder VDK? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Versorgungsamt hat meinen Widerspruch zurückgewiesen und jetzt bleibt mir nur die Klage vor dem Sozialgericht. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die ich noch nie in Anspruch genommen habe (Selbstbeteiligung 200€ oder 300€, müsste ich nachlesen). Alternativ könnte ich dem VDK beitreten (das kostet dann 72€ im Jahr + 120€ für die Klage + evtl. Fahrtkosten zum Gericht).

Womit habt ihr bessere Erfahrung gemacht? Mit einem "normalen " Anwalt und ggfs. Rechtsschutzversicherung oder VDK? Ich bin unschlüssig. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

LG Michaela

PS: Es geht um einen Verschlechtetungsantrag, ehemals GDB 30, jetzt 40 und ich möchte auf 50. Es geht um Autismus und Depression und letztere wollte ich eigentlich in 2-3 Jahren (so lange dauert das Verfahren) nicht mehr haben. Vielleicht lohnt es sich auch gar nicht? Auch hier wäre ein Tipp schön.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaela44,
Sind Klagen vorm Sozialgericht nicht Kostenfrei?

Chantal-Marie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klagen vor der Sozialgericht sind Kostenfrei und man braucht eigentlich keine Anwalt. Aber wir hätten die Klage ohne Anwalt nie gewonnen. Uns hat der VDK vertreten und seine Sache gut gemacht. Allerdings haben wir damals nur 40 € bezahlt, den Jahresbeitrag nehm ich da raus denn der fällt ja immer an.

Ob es ein normaler Anwalt besser ist? Keine Ahnung. Aber was mich bei der für uns zuständigen VDK Stelle verdammt wütend gemacht hat war, dass ich keinerlei Nachricht erhielt wo wir gerade standen. Und deshalb würde ich bei einer weiteren Klage eine "normalen" Anwalt nehmen denn da weiß ich dass ich über alles informiert werde. Es kann aber auch durchaus sein dass es bei eurem VDK anders läuft.

Viel Glück und Erfolg!

monerl
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben uns einmal vom VDK vertreten lassen in Bezug auf eine Rollstuhlschale. Leider muss ich sagen, das die Sache nicht so gut gelaufen ist. Wir sind mittlerweile wieder ausgetreten.
Es mag sein, das sich der VDK mit Problemen älterer Menschen auskennt und mit Schwerbehinderung nicht so.

VG Monika

Monika mit Christina geb. 11.2.91 Chromomsomenanomalie 10p+ und Engelchen Tanja geb. 10.8.88 gest. 31.8.88
Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaela,
wir haben schon über den VDK geklagt und ich möchte dir nur mitteilen, dass hier in Berlin der VDK bei den Formalitäten zur Klage ausdrücklich fragt, ob eine Rechtsschutzversicherung vorliegt.
Hatten wir nicht, traf für uns also nicht zu. Aber hätten wir eine gehabt, hätten die nach meinem Verständnis auch Kosten darüber abgerechnet.

Da aber die VDK-Verbände keine bundeseinheitlichen Satzungen haben kann das in einem anderen Verband anders sein. Ich würde da auf jeden Fall konkret dazu nachfragen.

Erfolg hängt auch immer mit dem Engagement der einzelnen Anwälte ab, wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zugearbeitet , also Argumente und Urteile geliefert habe ich bei allen Angelegenheiten, oft waren es die gleichen, die ich selber schon erfolglos vorgebracht hatte.
Mit anwaltlicher Vertretung wurden sie dann aber dann auch beachtet bzw. anders gewertet.

Ergänzung: einmal hat mir ein Anwalt des VDK ausdrücklich abgeraten Zinszahlung zu beantragen, weil die Bearbeitung des Grundsicherungsantrages ganze elf Monate gedauert hatte und in der Zeit keinerlei Leistungen gezahlt wurden. Da gäbe es Urteile dazu und das würde nie im Leben gezahlt. Ich habe das trotzdem alleine beantragt und immerhin über 100 Euro Zinsen zugesprochen bekommen.

LG, helena
Petra62
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Wir stecken seit einem Jahr im Klageverfahren über die Rechtschutz, mit Anwalt. Mein Sohn hatte 50 ohne Merkzeichen. Mittlerweile hat das VErsorgungsamt ein Teilanerkenntniss abgegeben. Ergebnis: 70 mit G und B.
Das H wird nach dem 18. Geb. aberkannt. Dieses Ergebnis hätten wor sicher anders nicht erreicht. Allerdings wollte ich für die Vergangenheit noch das H anerkannt haben. Geht aber so nicht durch. Also weitermachen. Viel Glück euch. Richtet euch auf eine lage Wartezeit ein.
P.S. Mein Sohn ist Asperger Autist.

ist es ein guter Tag.
Petra ( 1962 )
Sohn (1998) Asperger ( Diagnose 2016 ), ADS Träumer, Scoliose, Rechtsschenkelblock, fehlender Brustmuskel.
Sohn (2002) Fit
Sohn (2004) Fit
Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Rückmeldungen. Anscheinend steht oder fällt es mit der jeweiligen Person, die einen rechtlich unterstützt, und wie die ist, weiß man weder beim VdK noch beim RA vorher. Confused

Die Rechtsschutz würde ich mir eigentlich gerne offen lassen (die SB steigt mit jedem Fall und irgendwann wird man womöglich gekündigt). Andererseits bringt mir VdK gar nichts, wenn die sich ihre Kosten über meine Rechtsschutz wiederholen. Dann brauch ich den VdK nicht auch noch zu bezahlen. Ist das denn immer so, dass ich dem VdK meine Rechtsschutz mitteilen muss?

Chantal-Marie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich den VDK kontaktiert habe wegen der Klage wurde ich NICHT gefragt ob ich eine RS habe. Aber die rechtliche Seite würde mich auch interessieren.
Anton09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir klagen gerade mit dem VdK.
Müssen nur den jährlichen Beitrag entrichten und sonst nix.
RS wird nicht verlangt.
Sind sehr zufrieden.

Schöne Grüße
Frauke

Anton 30.01.2009, Therapie-refraktäre Epilepsie, fokal kortikale Dysplasie - epilepsiechirurgische Resektion, Shunt, Button, schwere psychomotorische Entwicklungsretardierung, zentrale Bewegungsstörung, interstitielle Duplikation im Xq-21.1 Gen, VNS-Implantation, PG 5

Verfasst am:     Titel: Anzeige

konik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.11.2018, 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaela ,

VDK ist wirklich schwierig zu sagen meine Erfahrungen sind da sehr zurückhaltend. Allerdings ging es um Kinder . In unserer Gegend sind sie ausschließlich erfahren bei Erwachsenen. Sollte in deinem Fall dann ja passen. Was aber ganz sicher ist , wenn eine Rechtschutz vorhanden ist werden die nicht tätig.

Dir wird vermutlich nur der Rechtschutz bleiben .

30 % oder 50% ist ja schon deutlich unterschiedlich .

Ich denke dein Antrag wird gute Gründe haben .
Deswegen würde ich an deiner Stelle es auf jeden Fall mit einem guten Sozialrechtler versuchen.

Ich wünsche dir Erfolg !

Konik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden