REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Bahnfahren 1.Klasse mit SBA
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand, ob man ab Volljährigkeit und mit einer Wertmarke, in normalen Zügen 1. Klasse fahren kann??

Habe ich nicht ganz verstanden Embarassed

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

konik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist : im Schnellzug braucht es immer eine Fahrkarte !
Es gibt aber keine Fahrkarte für ein Kind unter 6 Jahren plus Begleitung.

Ich rede nicht vom Nahverkehr !

Noch ein Tip , das Kind wird ja auch älter und ab 6 so oder so wichtig . Kauf die Kinder Bahnkarte falls du auch weitere Strecken fährst ist ja super günstig . Damit fährt das Kind dann im Fernverkehr für den halben Kinderpreis und du bist frei. Somit gibt es auch eine Fahrkarte .

Ich kenne es im Vernverkehr nur so .

LG

Konik
JohannaG
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senem,

du kannst mit Wertmarke im Regionalverkehr 2. Klasse kostenlos fahren.

1. Klasse nur dann, wenn du einen entsprechenden Vermerk auf der Wertmarke hast.

Fernverkehr geht auch nicht kostenlos mit Wertmarke.

LG Johanna

M. (w) 01/2012 FG bei 23+6 SSW, Kleinwuchs, GÖR, Nahrungsmittelallergien, leichte ICP, Schielen, Weitsichtigkeit, allg Entwicklungsverzögerung
kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Senem hat folgendes geschrieben:
Hallo,

weiß jemand, ob man ab Volljährigkeit und mit einer Wertmarke, in normalen Zügen 1. Klasse fahren kann??

Habe ich nicht ganz verstanden Embarassed

Hallo Senem,

nein darf man nicht. Hier ging es um ein Kind unter 6 Jahren, welches sowieso nach den Bestimmungen überall kostenlos fahren darf. Ein SBA-Inhaber mit Merkzeichen B wird von einer Begleitung im Zug kostenlos begleitet, egal ob der SBA-Inhaber 1. Klasse fährt oder 2. Klasse fährt.
Das schwerbehinderte Kind braucht keine Fahrkarte wegen der 1. Regelung und die Begleitperson braucht wegen den Bestimmungen des SBA keine Fahrkarte.
Trotzdem fahren Beide vollkommen legal nur mit SBA des Kindes in der 1. Klasse aber nur bis zum 6. Geburtstag des Kindes. Danach braucht es im ICE mindestens eine Fahrkarte. Und ab dann gilt die Klasse, für die die Fahrkarte gekauft wurde.

Habe ich damals auch mit den Jungs gemacht. Ich kenne auch die unfreundliche Schaffnerin. Mein damals 4-jähriger Sohn (SBA mit 100 B, G, H ab Geburt hatte ich im Original dabei) hat sogar einmal ein Schwarzfahrerticket bekommen. Danach hatte ich das Versorgungsamt eingeschaltet und am Ende hat sich die Verkehrsgesellschaft entschuldigt.

LG
Katrin

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Konik,
es gibt eine Jugend-BahnCard 50? Ich kenne nur die 25-er. Die habe ich für meine Jungs. Einmal 10€ zahlen und die gilt bis das Kind 18 ist.
LG
Katrin

konik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin ,

Ja genau die meinte ich bisher 10 Euro zahlen bis zum 18 Geburtstag. Ob es aktuell noch 10 Euro sind weiß ich aber nicht , da ich diesbezüglich nicht auf dem Laufenden bin. Jedenfalls war die Karte immer sehr billig und rentiert sich sobald man Fernverkehr fährt.

Als ich noch gefahren bin im Fernverkehr war das so . Durch den SBA bekam das Kind den halben Preis und noch mal durch die Bahnkard. Somit war es der halbe Kinderpreis. Ich war dann frei.

Es war ziemlich kompliziert, da keiner genau Bescheid wusste. So oder so geht es nur am Schalter.
Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht nur am Schalter, es gibt eine Hotline bei der Bahn, bei der Schwerbehinderte Tickets kaufen können.
konik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Michaela ,

Ja du hast recht , die gibt es , ich bin dort leider nicht nur einmal falsch informiert worden.
Aus dem Grund würde ich jedem raten vor Ort am Schalter genau zu fragen.

LG

Konik

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also „der Schalter“ mag uns nicht. Der ist mit 2 SBA hoffnungslos überfordert. Schon die Hotlinedamen müssen arg rechnen und schauen, was bei denen überhaupt erlaubt ist und was nicht. Bei der Sitzplatzreservierung waren sie sich noch nie einig. Mal bekomme ich alle 3 Sitze kostenlos und mal muss ich eine Familienreservierung bezahlen, manchmal zahle ich auch nur für meinen Ältesten, da der kein B hat.
LG
Katrin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden